Hallo,
habe soeben diesen Artikel mit grösstem Erstaunen gelesen:
Tochter in der Leber ausgetragen
JOHANNESBURG (gwa). Mit einem überaus seltenen Fall einer Schwangerschaft in der Leber hat eine Südafrikanerin ihre Ärzte verblüfft. Die 20jährige war in der 39. Schwangerschaftswoche wegen erhöhter Leberwerte ins Krankenhaus geschickt worden. Im Groote-Schuur-Hospital in Kapstadt wurde mit Ultraschall festgestellt, daß trotz der offensichtlichen Schwangerschaft die Gebärmutter leer war. Dafür fanden die Kollegen das Kind in der Leber, die so groß wie ein Rugby-Ball war.
Mutter und Tochter sind nach der operativen Geburt nach Auskunft der Kollegen wohlauf. Weltweit seien bisher erst 14 Leberschwangerschaften mit drei überlebenden Kindern bekannt geworden.
(Ärzte Zeitung Online)
http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/05/26/097a1005…
Gibt es sowas wirklich?
Gruß
Claudia
Also hättest Du geschrieben ‚Ich habe folgendes mal irgendwo gehört…‘, dann hätte meine Antwort SOFORT: „Nein, das gibt es nicht“ gelautet.
Aber wenn man sowas in einem Ärzteblatt sieht?!
Nicht nur hormontechnisch klingt die Story für mich absurd, sondern frage ich mich ernsthaft, die wie Samen bzw. das befruchtete Ei in die Leber gelangt?
Anatomisch für mich undenkbar…
Aber ich werde gleich morgen einen Pathologen fragen!!
Ich werde mich vielleicht wieder melden, wenn ich Neuigkeiten habe!
Gruß Kaddi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Austragung des eigenen Zwillingsgeschwisterchens
Hallo Claudia,
ich habe heute bei der Arbeit gleich mal den Pathologen gefragt, ob es diese Leberschwangerschaft wirklich gibt.
Er erzählte mir etwas, an das ich gestern gar nicht gedacht habe - wovon ich aber vor geraumer Zeit schon einmal hörte.
Ich versuche es hier mal auf nicht-medizinische Art zu erklären:
Es gibt ganz seltene Fälle, in denen es vorkommt, daß das eine Ei bei einer Zwillingsschwangerschaft sich in das andere einnistet. Dieses reift dann also zu einem normalen Baby heran und hat die andere Mole IRGENDWO im Körper (meist allerdings im freien Bauchraum!).
Wenn das Kind in die Pubertät kommt, stellt es die wichtigsten Hormone zur Verfügung und das andere „Ei“ -also die/der eigene Zwillingsschwester/-bruder- entwickelt sich zu einem „normalen“ Baby.
Der operative Eingriff bleibt natürlich nicht aus, aber es ist durchaus möglich, auf diese Art ein Kind zu gebären - wenn auch sehr sehr sehr selten!!!
Die Einnistung des Eies in der Leber widerrum ist nach wie vor unwahrscheinlich. Die Leber würde durch das Heranwachsen des Babys platzen und die Mutter würde sofort verbluten und sterben.
Ich finde diese ganze Vorstellung etwas bizarr ehrlich gesagt, aber es gibt nichts, was es nichts gibt! ;o)
Gruß Kaddi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]