Nebenwirkungen von Impfungen bzw. Spritzen

Hallo Leute,
Was kann man gegen die Nebenwirkungen von Impfungen und Spritzen tun?
Denn nach fast jeder Impfung oder Spritze wird mir übel, ich bekomme Kopfschmerzen, mir wird schwindelig und ich werde ganz blass im Gesicht.Und woran liegt das eigentlich genau, dass manche Personen so heftig darauf reagieren und andere überhaupt keine Beschwerden haben?
Schon mal ein Danke im Vorraus :smile:

Hallo,

was für Impfungen sind es?
Hast du vielleicht Angst vor Spritzen? Oder bist sehr aufgeregt?

Keine Wirkung ohne Nebenwirkung
Medikamente die Wirkungen haben haben auch Nebenwirkungen. Das gilt für homöopathische Präparate (z.B. Auslösen von Fieber) genau so wie für Präparate der klassischen Medizin. Also haben auch Impfstoffe unerwünschte Nebenwirkungen. Darüber haben die Ärzte vor der Impfung ausreichend aufzuklären - was Zeit kostet die nicht oder schlecht bezahlt wird weswegen diese Aufklärung häufig unterbleibt. Tatsächlich werden von Juristen immer wieder Anforderungen an die Aufklärung vor Impfungen gestellt die unter den realen Bedingungen des deutschen Krankenkassenwesens schlichtweg nicht erfüllbar sind. (Diese Juristen sollten dann konsequenterweise zunächst einfordern dass das Kassenwesen an ihre juristischen Anforderungen angepasst wird.) Allerdings sind die Nebenwirkungen von Impfungen in der Regel so gering dass sie nicht bzw. nicht als wesentlich wahrgenommen werden. In Doppel-Blind-Versuchen ohne Einwirkung von Erregern bei denen die eine Hälfte der Freiwilligen den Impfstoff die andere Hälfte eine Kochsalzlösung injiziert bekommt berichten daher beide Gruppen bei den meisten amtlich empfohlenen Impfstoffen über quantitativ und qualitativ ähnliche Nebenwirkungen und zwar auch solcher Art wie der Laie es zwar bei Impfstoffen nicht aber bei Kochsalz für möglich halten würde: z.B. Schwindel Kopfschmerzen Schwächegefühl Muskelschmerzen. (Der Mensch hat eben auch eine Seele und die reagiert auch auf Placebos.) In Deutschland übliche Impfstoffe z.B. gegen Tetanus Diphtherie und Hepatitis A/B haben in solchen Doppel-Blind-Versuchen kaum mehr und kaum andere Nebenwirkungen als das jeweils als Placebo verwendete Kochsalz.

Quelle:http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Impfung.html#Ke…

Manu

Hallo,

was für Impfungen sind es?
Hast du vielleicht Angst vor Spritzen? Oder bist sehr
aufgeregt?

Hallo,
es sind Impfungen wie z.B. gegen Mumps, Tetanus etc. , also diese Impfungen die man nach ein paar Jahren wieder auffrischen muss.
Meine Angst vor Spritzen hält sich eigentlich in Grenzen.Es wäre jetzt gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich keine Angst hätte, etwas mulmig wird es mir bei einer Spritze schon.