Doppelgängerin im Krankenhausarchiv

Hallo liebe Experten,

ich muss demnächst für ein paar Tage ins Krankenhaus. War heute schon, da vorab ein paar Untersuchungen zu machen waren.

Die Dame an der Aufnahme bei der ich einen Fragebogen ausfüllen musste, hat mich beschimpft, weil ich angeblich eine Frage falsch beantwortet hätte. Ich sei ja schon 2003 bei Ihnen stationär behandelt worden. Eine sooo große Sache könnte ich ja kaum vergessen haben.

Ich habe Ihr ganz klar gesagt, dass ich noch nie in meinem Leben in diesem Krankenhaus gewesen bin. Sie sagte ich solle nicht die Unwahrheit sagen, mein Name und mein Geburtsdatum wären schon im Archiv. Sie würde für mich keine neue Akte anlegen nur weil ich ein schlechtes Gedächtnis hätte. Dann würde sie Ärger mit dem Krankenhausarchiv bekommen. Meine Frage, weswegen ich 2003 in Behandlung gewesen sein soll, hat sie mir nicht beantwortet.

Das Ganze hat sich nicht klären lassen. Die Frau hat insistiert, dass ich schonmal dagewesen sei. Alle Daten würden stimmen, sogar meine Adresse! Der Arzt hat mir gesagt, dass er mir glauben würde, aber ich solle mich deswegen nicht unnötig aufregen. Für meine Behandlung würde dies keine Rolle spielen.

Für mich ist das Ganze ein schlechter Alptraum! Was ist hier passiert? Was tue ich jetzt am Besten? Warum glauben die Menschen eher ihrem Computer als mir?

Ich möchte jetzt keinen Stress machen, weil ich ja von denen operiert werden will (mein Hausarzt meint die wären sehr gut). Aber wenn das alles vorbei ist, werde ich auf jeden Fall mit meiner Krankenkasse sprechen.

Liebe Grüße

Petra

PS: Ist leider etwas länger geworden.

Hallo Petra!

Hattest Du mal Deine Krankenkassenkarte verloren? Soweit ich gehört habe, werden die teilweise sogar gehandelt. Leute ohne eigene Krankenversicherung lassen sich damit behandeln.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und was mache ich jetzt?
Hallo Anne,

dass dürfte schon einige Jahre her sein, da ist mir meine Geldbörse gestohlen worden. Das habe ich aber direkt meiner Bank und meiner Krankenkasse gesagt.

Das ist extrem Übel. Das heißt ja, dass egal wo ich hingehe, ich vielleicht schon „bekannt bin“. Verschiedene Krankenhäuser und Ärzte und deren Mitarbeiterinnen (die ich vielleicht kenne) denken ich hätte diese oder jene Krankheit.

Stell Dir vor, die Person hat eine seltene Krankheit. Oder eine andere Blutgruppe. Dann werde ich als Notfall ins Krankenhaus eingeliefert und die behandeln mich so, als wäre ich die Person die meine Karte gestohlen hat. Das kann ja lebensgefährlich sein, oder?

Was würdest Du/Ihr an meiner Stelle jetzt unternehmen?

Hilflose Grüße

Petra

Hallo Petra!

Hattest Du mal Deine Krankenkassenkarte verloren? Soweit ich
gehört habe, werden die teilweise sogar gehandelt. Leute ohne
eigene Krankenversicherung lassen sich damit behandeln.

Viele Grüße

Anne

Hi,

also die angst wegen der blutgruppe ist unbegründet…

Was soll denn da passieren?
Kein arzt wird dir eine blutkonserve geben ohne die verträglichkeit deines blutes und der konserve eigenhändig(!) getestet zu haben…

LG Alex:smile:

P.S.: Melde den fall deiner krankenkasse und lasse alle abgerechneten behandlungen seit dem diebstahl kontrollieren…

Für mich ist das Ganze ein schlechter Alptraum!

Ja Petra, das glaub ich gerne.

Was tue ich jetzt am Besten?

Wende dich zur Klärung unbedingt an deine Krankenkasse. Die müssten ja alle Daten haben (Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte). Ich weiß allerdings nicht wie lange das dort gespeichert wird.

Die Versichertenkarten sind nicht ewig gültig, also könnte eine Doppelgängerin auch nicht bis zum St.-Nimmerleinstag damit Unfug treiben.

MfG

Hi,

Wende dich zur Klärung unbedingt an deine Krankenkasse.

ja, das würde ich auch unbedingt tun. Die können ggf. Anzeige bei der Polizei stellen…

Die
müssten ja alle Daten haben (Arztbesuche,
Krankenhausaufenthalte).

Dachte immer, das bekommen nur die Kassenärztlichenvereinigungen zu Gesicht…

Grüße,
J~

Hi,

Die Dame an der Aufnahme bei der ich einen Fragebogen
ausfüllen musste, hat mich beschimpft,

wenn sie das tatsächlich getan hat war sie reichlich unverschämt.

Meine
Frage, weswegen ich 2003 in Behandlung gewesen sein soll, hat
sie mir nicht beantwortet.

Aha, vielleicht dämmerte es ihr schon, dass sie im Unrecht ist und sie wollte kein Konflikt mit dem Datenschutz.

Für meine Behandlung würde dies keine Rolle spielen.

Ich würde darauf bestehen, dass der falsche Datensatz des Betrügers nicht an deiner Akte hängt. Wer weiß was da drin steht (Beleidigungen, …). Das Krankenhausarchiv kann die ziemlich schnuppe sein, das ist nicht dein Problem.

Was tue ich jetzt am Besten?

-Zur Krankenkasse gehen
-Datensatz lösen lassen
-künftig evtl. Ärzten gezielt sagen, dass deine Karte geklaut wurde (bis wann war die gültig? ggf. KK fragen)

Aber wenn das alles vorbei ist, werde ich auf jeden Fall mit
meiner Krankenkasse sprechen.

Warum warten? Es ist keine Schande eine Straftat zu melden die wir alle (auch ich) finanziert haben.

J~

Dachte immer, das bekommen nur die
Kassenärztlichenvereinigungen zu Gesicht…

Ein bissel was erfahren die Krankenkasen schon. http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/sgb05/s…

MfG

Hi Petra,

kläre das unbedingt, bevor Du behandelt wirst. Wer sagt denn, dass die nicht Dinge in der Krankenakte haben, die definitiv falsch sind? Willst Du eine Fehlbehandlung riskieren?

Ich möchte jetzt keinen Stress machen, weil ich ja von denen
operiert werden will (mein Hausarzt meint die wären sehr gut).

Das musst Du, daran führt kein Weg vorbei.

Aber wenn das alles vorbei ist, werde ich auf jeden Fall mit meiner Krankenkasse sprechen.

Tu das vorher!

Gruß Ralf

Hallo Petra,
ich rate dir, deswegen mal mit deiner Krankenkasse Kontakt aufzunehmen und dir von ihr bestätigen zu lassen, dass du nicht im dortigen Krankenhaus warst.
nenkaj

Hallo Anne,

dass dürfte schon einige Jahre her sein, da ist mir meine
Geldbörse gestohlen worden. Das habe ich aber direkt meiner
Bank und meiner Krankenkasse gesagt.

Das ist extrem Übel. Das heißt ja, dass egal wo ich hingehe,
ich vielleicht schon „bekannt bin“. Verschiedene Krankenhäuser
und Ärzte und deren Mitarbeiterinnen (die ich vielleicht
kenne) denken ich hätte diese oder jene Krankheit.

Stell Dir vor, die Person hat eine seltene Krankheit. Oder
eine andere Blutgruppe. Dann werde ich als Notfall ins
Krankenhaus eingeliefert und die behandeln mich so, als wäre
ich die Person die meine Karte gestohlen hat. Das kann ja
lebensgefährlich sein, oder?

Was würdest Du/Ihr an meiner Stelle jetzt unternehmen?

Hilflose Grüße

Hallo Petra,

ich würde die Sache im Krankenhaus erzählen und außerdem der Krankenkasse von meinem Verdacht erzählen. Da sie die Geschädigte ist, sollte sie entscheiden, wie sie weiter vorgehen möchte.

Danach solltest Du zusehen, so schnell wie möglich wieder gesund zu werden.

Viele Grüße

Anne

Hallo Petra,
ich rate dir, deswegen mal mit deiner Krankenkasse Kontakt
aufzunehmen und dir von ihr bestätigen zu lassen, dass du
nicht im dortigen Krankenhaus warst.
nenkaj

Aber wie soll die KK das bestätigen, wenn lt. deren Unterlagen eine Behandlung stattfand? Denn wenn die Karte vorgelegt wurde, wurde es ja auch über die KK abgerechnet - und wer weiß, was noch alles.

Aber, als Patientin hast du doch Akteneinsicht. Ich würde mir eine Kopie „meines“ Behandlungsberichtes geben lassen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Maren

Hi!

Naja, solange Deine Doppelgängerin nicht auch gerade da ist, um ein Bein amputieren oder ein Herz transplantieren zu lassen…

Kläre das, lasse Dich keinesfalls abwimmeln.
Zur Not gehe in ein anderen Krankenhaus!

Grüße,

Mathias

Hallo,

kläre es nicht nur aus rechtlichen oder finanziellen, sondern auch anderen Gründen auf jeden Fall bevor Du weiter behandelt wirst! Wenn man im Krankenhaus Deine Akte zu Rate zieht stehen da massenweise Daten drin, die nicht Deine sind - falsche Laborwerte, falsche Befunde, falsche Röntgenbilder…

Es ist also nicht nur das Problem daß mit Deinen Daten Schindluder getrieben wurde, sondern Du läufst auch Gefahr falsch behandelt zu werden weil man womöglich falsche Werte zu Deiner Behandlung nutzt.

Und nebenbei: der unverschämte Ton der Krankenhausangestellten wundert mich. Das hätte ich mir an Deiner Stelle so nicht sagen lassen. Krankenhäuser verstehen sich inzwischen als Servicebetriebe und Patienten sind Kunden. Auch wenn das bei manchen Leuten noch nicht angekommen ist - selbst die haben sich an höfliche Gepflogenheiten zu halten.

Alles Gute,

MecFleih

Habt vielen Dank.
Hallo,

nachdem Ihr mir alle so schnell geantwortet habt und im Wesentlichen dasselbe geraten habt, habe ich mich heute direkt um alles gekümmert.

Zuerst war ich bei der Krankenkasse. Die waren wie immer sehr nett und werden mir alle Behandlungsdaten besorgen, damit ich sagen kann, welche tatsächlich von mir sind und welche gelöscht werden müssen. Dürfte einfach werden, weil ich extrem selten irgendwas hatte.

Dann war ich noch im Krankenhaus. Die waren diesmal auch sehr nett und haben sich bei mir entschuldigt. Mein Sachbearbeiter von der Krankenkasse hatte denen wohl schon deutlich die Meinung gesagt. Die hätten wohl von sich aus, etwas unternehmen müssen, die Krankenkasse anrufen oder so. Und ich bekomme jetzt eine Akte nur für mich, wie es sich gehört.

Aber dieses Erlebnis möchte ich kein zweites Mal haben. Könnte man da nicht Passfotos auf die Karten packen wie bei Bahncards?

Danke für Euere schnelle Hilfe!

Petra

Hi Petra,

das mit den Passfotos soll jetzt eingeführt werden. Manche BKK´s haben es schon, andere werden nachfolgen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und das jetzt alles glatt läuft. Hoffentlich hat der Spuk nun ein Ende.

Laura

Hi,

nachdem Ihr mir alle so schnell geantwortet habt und im
Wesentlichen dasselbe geraten habt, habe ich mich heute direkt
um alles gekümmert.

gut :smile:)

Zuerst war ich bei der Krankenkasse. Die waren wie immer sehr
nett

Klar, KK sind fast immer nett. Das sind profitorientierte Firmen. Außerdem sind sie juristisch relevant betrogen worden, dass interessiert die natürlich.

und werden mir alle Behandlungsdaten besorgen, damit ich
sagen kann, welche tatsächlich von mir sind und welche
gelöscht werden müssen.

Das ist auch sehr gut.

Viele Grüße und eine erfolgreiche Behandlung,
J~