Hallo,
meine 85jährige Mutter leidet an einer Makuladegeneration, die ganz plötzlich (innerhalb von 3 Wochen) aufgetreten ist.
Ich habe nun gehört, dass es in köln einen Arzt geben soll, der diese
(lt.Augenarzt) unheilbare Krankheit mildern kann.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit?
Gruß
Ute
Hallo Ute,
meine jetzt 98jährige Mutter ist vor einigen Jahren ebenfalls an Makuladegeneration erkrankt. Es gibt die feuchte Makula und die trockene. Eine von beiden, welche weiß ich im Moment nicht, ist behandelbar. Ihr ist (in der Augenklinik Westerstede/Landeskrankenhaus)ein Medikament in die Augen gespritzt worden und anschließend wurden die auf der Hornhaut durch die Makula entstandenen Vernarbungen gelasert. Damit konnte zumindest der seinerzeitige Stand (sie ist wohl zu spät zum Augenarzt gekommen) erhalten werden. Je eher man behandelt, um so besser. Damals wurde dieses Medikament, das sehr teuer ist, noch nicht von der Kasse bezahlt. Soviel ich gehört habe, übernehmen die Kassen das heute.Gute Besserung für deine Mutter.
Gruß Johanna
Hallo,
bei meiner Oma wurde das auch vor 2 Jahren festgestellt, auch sie wurde so behandelt, wie es mein Vorgänger schrieb. Ohne Besserung, dafür aber hohe Kosten.
Aber lasst euch doch einfach mal von dem Arzt beraten, vielleicht klappt es ja bei ihr.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/makuladege…
Viel Erfolg Manu
Hallo Johanna!
und anschließend wurden die auf der Hornhaut
durch die Makula entstandenen Vernarbungen gelasert.
Kann es sein, dass Du da etwas missverstanden hast?
Die Hornhaut sitzt vorne auf dem Auge (wie ein Uhrglas), während die Macula, die Stelle des schärfsten Sehens, sich am Augenhintergrund (Netzhaut) befindet.
Da die Netzhaut aus Sinneszellen besteht, sind sie leider nicht regenerierbar.
Angelika
Hallo Angelika,
du hast natürlich recht. Ich meinte die Netzhaut, auf der sich krankhaft einwachsende Blutgefäße befinden, die aus der Aderhaut einwachsen und dann weggelasert werden.
Danke für den Hinweis.
mfG Johanna
Hallo Johanna,
vielen Dank für Deine Mitteilung.
Ich habe von einem Arzt in köln gehört, der wohl schon vielen Menschen geholfen hat.
Werde versuchen, mit ihm Kontakt aufzunehmen.
Gruß Ute
Hallo Manu,
danke für deine Tips.
Gruß Ute