Aorteninsuffizienz

Hallo. Bei mir ist vor ca. 1 Jahr per Zufall eine Aorteninsuffizienz festgestellt worden. Der Kardiologe hatte mir aber gleich mehrfach dazu gesagt, dass das nur eine minimale Aortenklappeninsuffizienz ist, die keinerlei Behandlung bedarf und ich auch ganz normal Sport und alles andere wie jeder Mensch der sowas nicht hat machen darf, also kein bisschen zurückstecken brauch. Allerdings hat er gesagt, dass ich nach 1 Jahr nochmal kommen soll um das nochmal kontrollieren zu lassen (ich kann mich zwar nicht an den direkten Wortlaut erinnern, aber das hatte sich so angehört, als ob ich nur noch ein einziges Mal kommen müsste und dann festgestellt worden würde ob sich da irgendetwas verändert hätte oder nicht…wobei eine Veränderung so wie sichs für mich angehört hatte wohl sowieso beinahe auszuschließen wäre).

Ein halbes Jahr später war ich dann allerdings wieder da da ich Schwindelprobleme hatte (die allerdings wie sich herausstellte mit der Schilddrüse zusammenhingen). Dann hieß es ich solle von diesem Zeitpunkt an in einem Jahr bloß nochmal zum anschaun wiederkommen (wobei ich mir dachte warum kann ich dann nich trotzdem schon in 6 Monaten…also 1 Jahr nach Diagnose wiederkommen dass mir gesagt wird ob alles vollkommen in Ordnung ist oder nicht). Bei zahnärztlicher Behandlung hab ich übrigens auch keine Antibiotika bekommen trotz Rücksprache des Zahnarzts mit dem Kardiologen.

Jetzt hatte ich ein paar mal so ein leichtes Stechen in der Herzgegend und bin deswegen natürlich sobald wie möglich wieder zum Kardiologen (jetzt genau 1 Jahr später), mit dem Ultraschall usw. ist jedoch immer noch alles okay und es hat sich anscheinend nichts verschlimmert. Ich hab jetzt allerdings nur mit einem anderen Arzt und einer Ärztin sprechen können und diese Ärztin hat gesagt, dass der Fehler wirklich absolut minimal ist, aber das was sie noch so gesagt hat, hat sich so angehört, als ob es schon öfters vorkommt, dass sich so eine minimale Aorteninsuffizienz verschlimmert…was mir schon ein bisschen Angst gemacht hat…und dass das schon alle paar Jahre kontrolliert werden MUSS.

Naja jedenfalls, bin ich jetzt schon ziemlich verwirrt, denn ich dachte, dass ich ganz lässig jetzt 1 Jahr später wiederkommen und somit nur 1 Jahr lang etwas bangen muss und mir dann hoffentlich gesagt wird, dass sich nichts verschlechtert hat und ich dann dieses Problem aus meinem Leben streichen kann (also dass es kein bisschen wahrscheinlicher ist, dass da irgendwas passiert als bei jemandem mit einer 100%ig schließenden Aortenklappe). Was ich jetzt gehört hab, war allerdings nicht ganz so extrem positiv und hat sich mehr oder weniger so angehört, als ob ich jetzt mein ganzes Leben lang mit der Möglichkeit rechnen muss, dass sich doch mal was verschlimmert (und dass diese Möglichkeit wahrscheinlicher ist als bei einem „normalen“ Menschen). Und das würd ich ehrlich gesagt schon ziemlich sch… finden da ich eigentlich froh war endlich einigermaßen gesund zu sein nachdem ich eine endlose Krankheitsgeschichte hinter mich gebracht hab. Aber jetzt muss ich trotzdem alle paar Jahre zur Herzkontrolle und hoffen, dass sich nichts verschlimmert hat…

Was wird eigentlich gemacht und wie sicher sind Operationen der Aortenklappe? Ich hab gelesen, dass nur 60% der Menschen 10 Jahre nach so eienr Operation noch leben (was aber natürlich eine extrem dumme Statistik ist, da das ja meistens ältere Menschen betrifft von denen ein Großteil der 40% dann ja wahrscheinlich innerhalb der 10 Jahre auch so sterben würde).

Muss ich das wirklich weiter kontrollieren lassen oder kann es sein, dass das überhaupt nicht nötig ist, wenn sich nach einem Jahr keinerlei Verschlechterung dieses minimalen Herzklappenfehlers gezeigt hat? Ich hab gelesen, dass so eine leichte Undichtigkeit bei guten Ultraschallgeräten und schlanken Menschen sehr häufig festgestellt wird und das ganze eigentlich nichts mit einer Erkrankung zu tun hat (sondern dieser minimale Fehler vielleicht angeboren ist?)…so ungefähr hatte ich das beim 1. Arztbesuch ehrlich gesagt auch verstanden…und wie gesagt war es anscheinend auch nicht nötig mir bei Zahnarztbesuchen Antibiotika zu verabreichen (was ja normalerweise vorbeugend gemacht wird…auch bei eienr leichten Insuffizienz glaub ich?).

Ich hoffe mal es gibt hier jemanden der sich damit auskennt!

Vielen Dank im voraus!

Grüße

Mahlzeit,

Hallo. Bei mir ist vor ca. 1 Jahr per Zufall eine
Aorteninsuffizienz festgestellt worden.

das ist ja an sich recht harmlos.

Der Kardiologe hatte
mir aber gleich mehrfach dazu gesagt, dass das nur eine
minimale Aortenklappeninsuffizienz ist, die keinerlei
Behandlung bedarf

Wenn er dir das gesagt hat, darfsdt du ihm das ruhig glauben. Welchen Vorteil hätte er davon, dich zu belügen?

Allerdings hat er gesagt,
dass ich nach 1 Jahr nochmal kommen soll um das nochmal
kontrollieren zu lassen

Das ist auch sinnvoll, denn er weiß nicht, wie lange dieser Fehler in dieser Form existiert. Es könnte angeboren sein (dann wäre es harmlos, weil bis jetzt keine Verschlimmerung stattgefunden hat) oder auch erst vor kurzem entstanden sein (dann wäre es wichtig zu sehen, ob und wie sich das verändert).

hat sich so angehört, als ob es schon öfters vorkommt,
dass sich so eine minimale Aorteninsuffizienz
verschlimmert…was mir schon ein bisschen Angst gemacht
hat…und dass das schon alle paar Jahre kontrolliert werden
MUSS.

Bei mir wurde so ein Fehler vor 20 Jahren entdeckt. Ich gehe regelmäßig zur Kontrolluntersuchung, zunächst jedes Jahr, dann irgendwann nur noch alle 2 Jahre. Was soll ich sagen: das kostet nur ein bißchen Zeit, und ich bin ganz froh, daß ich weiß, daß sich nichts verschlimmert. Es ist immerhin das Herz.

und ich dann dieses Problem aus meinem
Leben streichen kann (also dass es kein bisschen
wahrscheinlicher ist, dass da irgendwas passiert als bei
jemandem mit einer 100%ig schließenden Aortenklappe).

Nun, so ist das ja nicht. Ein Problem kann sein, daß du allmählich ein Sportlerherz bekommst: weil die Klappe nicht richtig schließt, muß das Herz für die gleiche Blutmenge mehr pumpen. Dadurch „trainiert“ der Muskel und wird etwas dicker. In jungen Jahren ist das nicht schlimm, aber später kann das zu Problemen führen. Insofern wirst du das Ganze nicht aus deinem Leben streichen können, sondern immer da hinschauen müssen.

und hat sich mehr oder weniger so angehört, als ob ich jetzt
mein ganzes Leben lang mit der Möglichkeit rechnen muss, dass
sich doch mal was verschlimmert (und dass diese Möglichkeit
wahrscheinlicher ist als bei einem „normalen“ Menschen).

Ja. Und? Leben ist gefährlich :smile: Besser, du rechnest damit, als wenn das später unerwartet passiert. Geh doch regelmäßig zur Kontrolle, dann hast du das auch im Griff.

Was wird eigentlich gemacht und wie sicher sind Operationen
der Aortenklappe? Ich hab gelesen, dass nur 60% der Menschen
10 Jahre nach so eienr Operation noch leben (was aber
natürlich eine extrem dumme Statistik ist, da das ja meistens
ältere Menschen betrifft von denen ein Großteil der 40% dann
ja wahrscheinlich innerhalb der 10 Jahre auch so sterben
würde).

Das ist doch gar kein Thema für dich. Höre doch auf das, was deine Ärzte zu dir sagen: keine Notwendigkeit zum Eingriff!

Muss ich das wirklich weiter kontrollieren lassen oder kann es
sein, dass das überhaupt nicht nötig ist, wenn sich nach einem
Jahr keinerlei Verschlechterung dieses minimalen
Herzklappenfehlers gezeigt hat?

Wie gesagt, wenn du auf Beruhigung aus bist: mich beruhigt mich die regelmäßige Kontrolle viel eher.

Ich hoffe mal es gibt hier jemanden der sich damit auskennt!

Naja, auskennen - ich bin medizinischer Laie, aber das Thema kenne ich halt.

Gruß und Kopf hoch

Sancho