WPW- Syndrom?

Hallo
Kann mir jemand etwas zum WPW-Syndrom sagen? Nicht was das ist, daß weiss ich, aber wie wirkt es sich auf die Lebenserwartung und den allgem. Gesundheitszustand aus, gerade in Verbindung mit einer Schildrüsenfehlfunktion (L-Thyroxin 150 täglich) und Übergewicht?
Vielen lieben Dank für die Antworten!!!

Gruß
Corina

Hallo Corina,

Nun gibt es aber, soviel ich weiß, 4 Typen von Deinem Wolff-Parkinson-White-Syndrom. Sie betreffen die im EKG darstellbaren Überleitungszeiten (also die „elektrischen“ Herzaktionen).
Typ A betrifft eine zusätzliche Verbindung, genannt Kent’sches Bündel, das den linken Vorhof mit der linken Kammer verbindet. Typ B verbindet re. Atrium mit re. Ventrikel, C betrifft ein akzessorisches (also wieder zusätzliches) Bündel in der Gegend des Septum (der Trennwand zwischen den Kammern), und dann gibt es noch eine Art „Kurzschluß“ zwischen Vorhof und AV-Bündel.
So.
Nun hat alles, was mit der Überfunktion der Schilddrüse zu tun hat, dann Einfluß auf das Befinden, was die Erregungsübertragung von Vorhöfen zu Kammern betrifft, denn durch verkürzte Überleitungszeiten können asynchrone Rhythmen oder Extrasystolen entstehen, die die Herzaktion schon mal durcheinander bringen können. Lebensbedrohlich ist das insofern nicht, als es hier um keine rasch progrediente (voranschreitende) Erkrankung geht und man sich schon ganz gut darauf einstellen kann. Siehe auch Artikel zu Schilddrüse weiter unten. ISt die erst mal gut eingestellt, was einige Zeit dauern kann, sollten die subjektiven Herzbeschwerden wieder auf das gewohnte Maß zurückgehen.
Hoffentlich war’s nicht zu kompliziert jetzt. Ist eben nicht ganz einfach.

Alles Gute.