Ich hätte eine Frage bezgl Allergien. Ich bin total allergisch auf Sojamilch, schon beim kleinsten Tropfen bekomme ich Atembeschwerden, der ganze Rachenraum schwillt an. Seltasamerweise macht mir aber Sojasuace überhaupt nichts, woran kann das liegen?
In der Sauce ist nicht mehr viel von der eigentlichen Sojabohne drin. Die werden fermentiert mit Wasser und Salz angesetzt und dabei bildet sich dann die Sauce. Sprich, die Bohnen an sich wandern nicht in die Sauce und ggf. für dich problematische Bestandteile gelangen so entweder gar nicht in die Sauce, nur in deutlich gringeren Dosen, wurden während der Fermentation ab/umgebaut, …
Bei der Sojamilch handelt es sich hingegen eher um ziemlich hoch konzentrierte Sojaproteine in ihrer natürlichen Zusammensetzung.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Viele Lebensmittel verlieren auch durch erhitzen ihre Allergiewirkung. Wenn man zum Beispiel gegen Paprika im rohen Zustand allergisch ist kann es sein, dass man sie gekocht verträgt. Das habe ich bei Kiwis zum Beispiel.
Ansonsten würde ich eher darauf schließen, dass in Sojamilch wesentlich mehr Soja enthalten ist, als in Sojasoße, was da ja auch einfach nur der Geschmack sein könnte.
So isses. Sojasauce wird durch Fermentation mit einem Schimmelpilz (Aspergillus oryzae) hergestellt und reift mehrere Monate. Dabei wird das Sojaeiweiß, welches die Allergie auslöst, von den Pilzen abgebaut.
Es ist bei Milchallergikern ja auch oft so, dass diese fermentierte Produkte, wie Hartkäse oder Sauermilchprodukte essen können, weil die Allergene (Milcheiweiß, Laktose) bei der Reifung abgebaut werden. Die an der Reifung beteiligten Mikroorganismen ernähren sich davon.