Hallo,
Kein ernstes Problem aber aus Interesse
ich stelle immer mal wieder fest, wenn ich am Tag zuvor sehr viel gegessen habe (vor allem Fleisch) fühle ich mich am nächsten morgen oft noch vollkommen satt.
Ich habe mich gefragt, kommt dieses Sättigungsgefühl daher, dass die Nahrung noch immer im Magen liegt, also noch nicht vollständig verdaut wurde. Oder signalisiert mein Körper dadurch, das sein Nährstoffbedarf zur Zeit noch voll gedeckt ist und er zunächst keine weitere Nahrung benötigt.
Viele Grüße, Hendrik
huhu,
geht mir umgedreht genauso. hab ich am tag zuvor aus welchen grund auch immer ziemlich wenig gegessen, wach ich schon mit richtigem hunger auf. komisch, ne. dabei bin ich eine von denen, die fruehs nicht viel runterkriegt. aber an solchen tagen ess ich dann ganz normal:wink:
saus
Hallo!
Bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn ich abends viel gegessen habe, dann wache ich mit riesigem Hungergefühl auf und muss sofort was essen.
Würde auch mal gerne wissen warum das so ist.
Tara
Hi
mir geht es gegenteilig. hab ich am vortag viel und spät gegessen, könnt’ ich am nächsten morgen gleich so weitermachen.
HH
„Der Magen sendet bei einem bestimmten Füllungszustand Nervensignale und Botenstoffe ans Gehirn, wo ein Sättigungsgefühl ausgelöst wird. Stark Übergewichtige essen z.B.häufiger und schneller als Normalgewichtige und erreichen das Sättigungsgefühl später, weil die Signalübermittlung gestört ist. Sie haben eine erhöhte Magentätigkeit, wodurch der Magen rascher entleert wird und sich kein Sättigungsgefühl einstellt, das durch die Magendehnung ausgelöst wird. Deshalb müssen sie sehr viel sehr schnell essen, um dieses Sättigungsgefühl zu erleben.“
Davon ausgehend würde ich sagen, dass es mit der individuellen Magentätigkeit zu tun hat.( und auch mit der Nahrung, die man zu sich genommen hat. Viel ist ja nicht immer gleichviel.
Bei dem einen verdaut der Magen sehr langsam, wenn er viel kriegt und darum ist das Sättigungsgefühl morgens noch da- ganz abgesehen davon, dass manche Mägen nachts wirklich auch *ruhen*.
Bei den anderen denkt der Magen wahrscheinlich er muss rackern, weil er so viel *Arbeit* vor sich hat und verdaut dementsprechend schneller, daher hat man dann auch schneller wieder ein Hungergefühl.
Ganz besonders dann wohl auch, weil man ja die Nahrungsaufnahme während der Nacht *verschlafen* hat.
Gruß
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“