mein Schwager ist ziemlich dick und ißt auch sehr schnell. Ich hab da mal eine Frage zu.
Hat es was damit zu tun, dass jemand sehr dick ist, wenn er ziemlich schnell ißt? Hab unten in Threat bei Sättigungsgefühl sowas gelesen, was mich zu der Frage bewogen hat.
Wie kann man so einem ein normales Eßtempo antrainieren?
In der Zeit, wo ich ein Kotelett esse hat der schon zwei runter und ein Würstchen! Es muß doch möglich sein, das Tempo zu zügeln. Wie kann man das machen?? Vielleicht nimmt er dann ja auch ab. Das ist zwar sein Wunsch, aber es klappt nicht.
ja, na klar hat die Essgeschwindigkeit etwas mit Übergewicht zu tun. Zumindest habe ich das immer so erklärt bekommen:
Das Gehirn kriegt vom Magen erst nach einer Weile (ich meine mal von 10min gehört zu haben) die Info „voll“. Wenn man schnell ißt, dann nimmt man natürlich, bis das Gehirn die Info bekommt, mehr Nahrung zu sich. Wenn man z.B. innerhalb von 15min 2 Schnitzel ißt, dann gibt der Magen bis dahin die Info ans Gehirn. Wenn man aber in der selben Zeit ratz fatz 5 Schnitzel verschlingt, dann hat der Magen noch gar keine „Zeit“ dem Gehirn die Info „voll“ zu übermitteln. Bzw. ist das nicht nur vom Magen selbst abhängig, sondern auch vom Glykogen in der Leber. Aber da gibt es natürlich auch eine gewisse Zeit bis der entscheidende Wert erreicht ist und ans Gehirn übermittelt ist.
Das langsame Essen kann man sich durch das Zählen von Kauvorgängen angewöhnen. Meine Mami hat früher immer gesagt „Kind, jeder Bissen soll 30 mal gekaut werden.“ Gut, 30 mal finde ich persönlich ziemlich eklig Aber der Ansatz ist schon sehr gut. 15 mal bewußt kauen und irgendwann ist es einfach drin.
Jedenfalls wünsche ich deinem Bruder alles Gute beim Abnehmen.
Viele Grüße
Anja - die innerhalb der letzten knapp 4 Jahre 35kg abgenommen hat
Vielen Dank für die Antwort.
Werde es dem Schwager weiterleiten.
Ich hoffe, das kann er aushalten. Und am besten noch kurz Päusges machen nach dem Verspeisen des ersten Koteletts. Vielleicht ißt er dann nur 1,5 davon, statt 2 und ne Wurst.
@ Anja,
hast du mit dem langsamen essen 35 kg abgenommen???
ich esse von unserer gesamten familie am langsamsten… und bin IMMER die letzte, die fertig ist (NICHT mit nachschlagsportionen, sondern gleicher portion wie die andern)… aber bin auch mit abstand die dickste in der familie…
ich esse von unserer gesamten familie am langsamsten… und
bin IMMER die letzte, die fertig ist (NICHT mit
nachschlagsportionen, sondern gleicher portion wie die
andern)… aber bin auch mit abstand die dickste in der
familie…
nein, nur mit dem langsamen essen natürlich nicht. Aber das langsame essen ist Bestandteil einer wichtigen Sache: Bewußt essen! Ich meine, durch das „hineinschlingen“ merkt man doch gar nicht, was man ist und wie es schmeckt.
Und trotz alledem „gönne“ ich es mir auch, zuweilen in mein altes Essverhalten zurück zu fallen und mal so richtig zu schlemmen Das muß auch sein
Man kann sein Esstempo reduzieren indem man kleineres Besteck verwendet. Beim Fleisch hilft das natürlich nicht sehr gut, aber beim Essen von Suppe mit einem Teelöffel ist der Effekt ziemlich groß, bei Beilagen mit einer Kuchengabel mittelmäßig.
Wenn man dazu noch einen Desertteller statt einem großen Teller verwendet, lässt sich das Auge auch noch ein bisschen überlisten. Für die kleinere Portion vom Desertteller mit kleinem Besteck braucht man dann fast so lange wie vorher für die große Portion mit dem normalen Besteck.
ich esse von unserer gesamten familie am langsamsten… und
bin IMMER die letzte, die fertig ist (NICHT mit
nachschlagsportionen, sondern gleicher portion wie die
andern)…
Soweit kann ich den Artikel auch als eigenen stehen lassen. Ich war als Kind noch beim Essen, während schon gespült wurde, weil soo lange konnte meine Mutter auch nicht warten…
Mit 6 sollte ich aufgrund Untergewichts nicht eingeschult werden, mit 120 ging es dann zur Erholung auf Anraten der Schulärztin. Mit 19/20 (erste Nachmusterung) wollte die Bundeswehr nichts mehr von mir wissen. Mittlerweile habe ich dank Bauch (igitt) ca. 60 KG bei 1,80 Größe…