Hallo beisammen,
ich bereite mich dieses Jahr auf meinen nunmehr 5. Marathon vor.
Nach einem LANGEN Lauf (1x wöchentlich)je nach Trainingsstand zwischen 20 und 35 km
kommt es häufig vor, daß ich auch noch Stunden nach dem Lauf einen
Pulswert zwischen 60 und 70 habe. (Mein normaler Ruhepuls liegt bei 40-50) Mit dem hohen Puls gehen Einschlafprobleme einher, sogar wenn ich extrem müde ins Bett gehe kann es vorkommen, daß ich plötzlich um
2 Uhr morgens „aufschrecke“.
Ich habe sonst keine Schmerzen o. ä. und auch keine konditionellen Probleme, trotzdem hat mich dieser „Effekt“ so beunruihgt, dass ich beim Hausarzt ein Leistungs-EKG machen lies. (ohne Befund)
In einem Läuferforum wurden mir diese Beschwerden als „Regenerationspuls“ beschrieben. Da ich zu dem Thema jedoch keinen weiteren Anhaltspunkt gefunden habe, hab ich mir gedacht ich wende mich mal an „werweisswas“.
Ich hoffe Ihr habt einen Tip für mich ?
Vielen Dank im Voraus!
Wuk
Überlastungsanzeichen
Hallo Wuk,
Dein erhöhter Ruheplus nach dem langen Lauf rührt vermutlich daher, dass Du Deinen Körper zu sehr belastet hast. Du schreibst, dass dies dann Dein 5. Marathon sein wird - Du bist also in der Vorbereitung kein Anfänger. Trotzdem würde ich Dir raten, die Belastung speziell in der Langstrecke zu reduzieren und ganz bewusst noch langsamer zu laufen als bisher. Vielleicht bist Du einfach zu schnell gewesen, vielleicht sind auch Steigungen mit drin, die Du gar nicht wahrnimmst, vielleicht war es auch einfach sehr heiss oder Du hast noch zuviel Körpergewicht.
Viel Spaß noch beim Training
Anna
Hi Anna,
… ich fühle mich zwar nach einem „langen Lauf“ meist etwas „verbogen“, aber mehr hinsichtlich meiner Knochen…Muskeln…Bänder, ein starkes Erschöpfungsgefühl hatte ich unmittelbar nach dem Lauf nie. (natürlich abgesehen vom Tag des Marathons) 
Ich laufe meist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 10-11 km/h was auch ungefähr meinem Marathontempo entspricht.
Aber gut! Ich werd’ Deinen Rat zähneknirschend beherzigen und halt nochmal „nen Gang runter schalten“ 
Nach den nächsten zwei Läufen werde ich Dich wissen lassen obs bei mir wieder so gebumpert hat oder obs weg is … 
Vielen Dank und Pfiati nach München
Thomas