Schilddrüsen fehlfunktion

Von: , Frage gestellt am Di, 9. Aug 2005

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit wurde bei meiner Frau bei einer Untersuchung auch die Schilddrüse mit untersucht. Festgestellt wurde der Wert 14 ( was immer auch das heißen mag ). Bei einer Nachuntersuchung war der Wert dann auf 11. Mich würde interesiern, wie hoch ist der Normalwert und was kann man tun, um wieder auf Normalwerte zu kommen. Danke

Gruss
MW

5 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re: Laborwerte

Hallo ally,

danke, der link ist nicht uninteresant. Nur bin ich halt auf der Suche nach evtl. homeopatischen Mitteln, um das ganze wieder richtig einzuloten, weil's hald auch keinen Arzt interesiert, hier was zu unternehmen. Und Sie zeigt eben auch deutlich die Syntome für die Fehlfunktion ( Müdigkeit,...) Aber so ist der Link super.

Gruss
      MW [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^2: Laborwerte

Hallo MW,

ich fürchte, wenn deine Frau wirklich eine Schilddrüsenunterfunktion hat, wirds keine homöopathischen Mittel geben.

Schilddrüsenunterfunktion heißt ja, die Schilddrüse produziert nicht genug Hormone. Diese Hormone sind für den Stoffwechsel zuständig - wenn es zuwenig gibt, verlangsamt sich eben alles.

Die Schilddrüse kann in den allermeisten Fällen, wenn sie einmal angefangen hat, zu wenig Hormone zu produzieren, die Produktion nicht wieder steigern. Stattdessen müssen die Hormone eben über Tabletten zugeführt werden. Homöopathisch ist da meines Wissens nichts zu machen.

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothyreose findest Du noch mehr Informationen. Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben - ich habe selbst eine Unterfunktion aufgrund einer Schilddrüsenentzündung und lebe damit problemlos ganz normal (1 Tablette morgens und das wars...)

Zu diesem Wert, den du suchst - um dir dazu was sagen zu können, müsste man die Bezeichnung wissen, die davor steht, und die Einheit. Aber vielleicht hast du das ja auch schon in Ally's Link gefunden.

Viele Grüße,
        Annegret [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Schilddrüsen fehlfunktion

Hallo MW, vor einiger Zeit wurde bei meiner Frau bei einer Untersuchung
    auch die Schilddrüse mit untersucht. Festgestellt wurde der
    Wert 14 ( was immer auch das heißen mag ).
    Ich tippe mal das das der TSH Wert sein soll. Diesen Wert nehmen die meisten Ärzte als Richtwert. Bei einer Nachuntersuchung war der Wert dann auf 11. Mich würde
    interesiern, wie hoch ist der Normalwert und was kann man tun,
    um wieder auf Normalwerte zu kommen.
    Wenn es wirklich der TSH ist, kann ich dir trotzdem nicht sagen, ob er in der Norm ist, da ich die Normwerte nicht kenne. Die sind nämlich von Labor zu Labor unterschiedlich.

Zu welchem Arzt geht deine Frau? Hat ein Spezialist (Radiologe oder Endokrinologe) die Schilddrüse untersucht? Bekommt deine Frau Medikamente wegen diesen zu hohen Wertes?

Folgende Werte sollten untersucht werden, um die Schilddrüsenprobleme abzuklären: TSH, FT4, FT3 und ev. die Antikörper für die Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Und ihr solltet euch von dem Arzt eine Kopie der Laborwerte geben lassen.

Ansonsten könnt ihr euch auch unter folgendem Link noch schlau machen: http://www.schilddruesenforum.de

Gruß rene

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schilddrüsen fehlfunktion

Hallo Rene,

die Werte hat sie vor ca. einem 3/4 Jahr bei einer Blutuntersuchung bekommen. Die ist gemacht worden, weil Sie eine Diät gemacht hat.

Sie ist dann mit diesen werten zum Hausarzt, da gab es dann noch eine Blutuntersuchung ( auch mit erhöten Werten ). Wurde aber dann runtergespielt und nicht behandelt ( keine Tabletten ). Nur der Kommentar, es soll im Auge behalten werden. Es gab dann keine weitere Untersuchung mehr. Hab heute morgen einen Termin bei einem anderen Arzt gemacht. Maal schauen was der meint. Danke für den Link.

Gruss
      MW [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!