von einer Grippe (oder auch Mega-Erkältung -war nicht beim Arzt), die ich vor ca. drei Wochen hatte, habe ich mich eigentlich ganz gut erholt. Nun bemerke ich seit ca. einer Woche, daß ich total schnell außer Atem bin, Schweißausbrüche bei kleineren Anstrengungen bekomme und teilweise sogar Herzrasen und ein leichtes Druckgefühl in der Brust verspüre.
Können das Folgen der Grippe sein? Um ehrlich zu sein rauche ich ja wie ein Schlot, habe aber bis vor der Grippe mindestens zwei mal die Woche aktiv Sport betrieben, so daß ich mir diese kleineren Erschöpfungszustände eigentlich nicht erklären kann.
Lieber Karsten,
das hört sich - offengestanden - nach einer verschleppten Lungenentzündung an; das geht nämlich leider schneller als man denkt! Darum rauche ich so wenig wie möglich (meistens gar nicht!), wenn ich eine richtige Grippe habe! Lass Dich bitte bei einem Arzt durchchecken! Ist besser als Raucher! Ich als Noch-Raucherin gehe 2 x im Jahr zum Röntgen…
Gute und schnelle Besserung,
Gaby
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auf jedenfall zum arzt, am besten auch zum kardiologen.
myocarditis (herzmuskelentzündung) ist bakteriell verursacht behandelbar, viral eher gar nicht. man fängt sie sich sehr häufig durch verschleppte atemwegserkrankungen ein.
gute besserung
hh
Hallo Karsten,
ich würde an deiner stelle schnellstens zum arzt gehen. wichtig ist auch, dass du umgehend mit rauchen aufhörst. in meiner aktiven raucherzeit habe ich ähnliche beschwerden gehabt. seitdem ich dieses laster aufgegeben habe, geht es mir besser, bekomme auch wieder besser luft.
liebe grüsse aus berlin
nepila
Wie kommst du eigentlich an Antibiotika, wenn du nicht beim Arzt warst? Ich wäre bei einer Selbstmedikation immer sehr vorsichtig. Es würde mich nicht wundern, wenn du dir das durch die Einnahme von nicht-verordneten Präparaten selber eingebrockt hast. Besonders deswegen würde ich an deiner Stelle jetzt doch mal zum Arzt gehen …
hier ist ein Nichtmediziner, der die gleichen Symptome hatte.
Ende Nov./Anf. Dez 99 hatte ich eine Grippe, die nur kurz war,
weil offensichtlich noch eine Impfung aus 2/99 gewirkt hat.
Danach war ich aber schlapp, schwitzte bei jeder Anstrengung,
hatte Herzstolpern bei jeder Treppe usw.
Der Hausarzt schickte mich zum Kardiologen, der schaute sich das
Organ im Ultraschall an und fand sofort einen „Pericard-Erguss“,
die Folge einer Herzbeutelentzündung. Eine Flüssigkeit,
entstanden durch diese Entzündung (die man sich ganz leicht nach
einer - vor allem nicht auskurierten - Grippe holt), ergießt sich
in den Zwischenraum zwischen Herzmuskel und Herzbeutel. Diesen
Erguss kann man sehen und messen. Und damit ist nicht zu spaßen.
Ergebnis bei mir: 7 Wochen arbeitsunfähig, kurz treten, zu Hause
rumliegen und nicht viel bewegen, kaum Spazierengehen. Danach
wieder zur Arbeit, dann wuchs der blöde Erguss wieder.
Medikamente verstärkt, auch Cortison dazu. Dann, erst nach 4
Wochen Urlaub im Juni in der Einöde, war die Chose ausgestanden -
nach einem halben Jahr!
Also: Nicht auf die leichte Schulter nehmen, und auf jeden Fall
vom Kardiologen abklären lassen!
Gute Besserung!
R.B.
so, ich war denn mal beim Arzt und der konnte laut Blutbild und EKG nichts feststellen! Er fragte noch nach evtl. psychischen Ursachen, die ich nicht bestätigen konnte, und klopfte mir dann auf die Schulter und sagte ich sollte mir mal nicht so viele Gedanken machen - frei nach dem Moto „Wird schon wieder“ Ein echt netter Kerl - …die Beschwerden habe ich immer noch!
Ich werde jetzt noch einmal einen Kardiologen zu Rate ziehen! Euch allen für Eure Postings vielen Dank und alles Gute
wünscht
Karsten