Schien- und Wadenbeinbruch

Meine Tochter (17) hatte im Dezember einen unverschuldeten Verkehrsunfall. Dabei brach sie sich das Schien- und das Wadenbein. Ihr wurde ein Nagel eingefügt. Nach ca. 1/4 Jahr wurde eine Schraube wieder herausgenommen. Bis jetzt verlief alles planmäßig. Bis ihr im Juni bei einer Routineuntersuchung gesagt wurde, das der Bruch auf einmal nicht mehr zusammenwächst, sondern auseinander geht. Gestern haben sie Ihr den alten Nagel entfernt und einen 2 mm stärkeren eingesetzt. Dabei wurde festgestellt, das die 3 alten Nägel alle verbogen waren. Mir wurde gesagt, das kann schon mal passieren. Ist es aber nicht möglich, das beim ersten Nageln evtl. die Stärke des Nagels zu schwach für Ihr Gewicht war.
Oder stimmt es, das das halt irgenwie schon mal passieren kann.
Sie hat jetzt schon ziemlich viele Schnitte und Wunden an Ihrem Bein, und für ein junges Mädel kann das schon zum Problem werden.
ich danke Euch

Hallo Peter,

ohne den Fall genau zu kennen und die Röntgenbilder gesehen zu haben, ist es natürlich schwer, eine genaue Auskunft aus der Ferne zu geben.

Generell gilt aber, dass bei einer sog. Marknagelung, also der Stab, der im Schienbeinknochen sitzt, mit meist 4 sog. Verriegelungsschrauben im Knochen fixiert wird. Bei dem juvenilen Alter Deiner Tochter scheidet eine schlechte Heilung per se schon mal aus. Der Frakturspalt wird sich also durchbauen. Nach einer gewissen Zeit entfernt man die oberen (proximalen) Schrauben, was man „Dynamisierung“ nennt.
Dies hat den Sinn, den Knochen an die Belastung „zu gewöhnen“ und auch relativ gefahrlos zu testen, ob die Fraktur belastungsstabil ist.
Naturgemäß wird jetzt die Kraft auf die beiden unteren Verriegelungsschrauben übertragen, was diese mit einem leichten Verbiegen quittieren können.
Problematisch wird es aber erst wenn die Schrauben brechen, weil es dann sein KANN, dass -bei nicht ausreichender Stabilität der Fraktur- eine erneute OP nötig wird.
Ich nehme mal an, dass Deine Tochter nicht übermäßig schwer ist, keine Fallschirmsprünge absolviert oder Dreisprung macht, so dass man davon ausgehen kann, dass der Marknagel ausreichend dimensioniert war.
Zu den Vernarbungen würde ich empfehlen, einen Dermatologen oder ggf. sogar plastischen Chirurgen aufzusuchen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich danke Dir, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.
MfG Peter