Guten Abend zusammen
Es gibt da eine Frage, die lässt uns hier nicht mehr los…
Wo liegen eigentlich die Ovarien relativ zum Fetus beim Zeitpunkt der Geburt (bzw. davor)?? (wehe es kommt jetzt eine/r mit „Nee, keine Ahnung, aber ich weiss wo die Hoden beim Mann bei der Geburt sind…“, den hat’ ich heute nämlich schon *g*)
Sie sind ja am Tubenwinkel mittels Lig. ovarii propri befestigt, und dann noch an der dorsalen Beckenwand mittels Lig. suspensorium ovarii, wenn ich nicht täusche, also eigentlich superior & dorsolateral zum Uterus gelegen(?).
Was passiert aber während einer Schwangerschaft? Werden sie einfach durch den mehr Platz einnehmenden Embryo weiter nach oben Richtung Peritonealhöhle verdrängt und ändern ihre relative Lage nicht, oder passiert irgendwas spektakuläres (wir hatten bereits eine Theorie von sich dehnenden Bändern und einer Verdrängung gegen lateral unten gegenüber dem Uterus)?
Mahlzeit und Danke für den Hirnschmalz!
Hi Sandmann!
Was passiert aber während einer Schwangerschaft? Werden sie
einfach durch den mehr Platz einnehmenden Embryo weiter nach
oben Richtung Peritonealhöhle verdrängt und ändern ihre
relative Lage nicht, oder passiert irgendwas spektakuläres
(wir hatten bereits eine Theorie von sich dehnenden Bändern
und einer Verdrängung gegen lateral unten gegenüber dem
Uterus)?
Zwar fehlt mir die direkte Anschauung
. Aber im Sobotta ist ein Bild mit durchscheinenden Strukturen verzeichnet, auf dem die Ovarien bis in Höhe des großen Beckens aufsteigen.
Da ja der Uterus aber massiv wächst entspricht das dann trotzdem einer relativen Verdrängung nach lateral unten. Außerdem müssen sich die „Bänder“ auch dehnen, was ja aber kein Problem ist.
Hoffe, das hilft etwas weiter.
Gruß
Peter
Kuckuck Pete,
Ja, das hilft!! Denn das würde ja heissen die Ovarien liegen gegenüber dem Fetus auch eher „hinten oben“ (respektive er kann sich ganz Mantra-Fahrer-like mit den Ellbogen drauf abstützen *g*).
Werd mir dann wenn ich wieder an der Uni bin wohl auch mal einen Slobodan Sobotta o.ä. schnappen, damit dieses leidige Stammtischthema vom Tisch kommt.
Schlaf gut 
Sandmännchen