Hallo,
ich habe hier vor kurzem schon mal etwas von meinem Ferienjob erzählt…ich hoffe ihr denkt nun nicht, ich sei arbeitsscheu *g*.
Ich arbeite seit 3 Tagen in einer Fabrik, die Schachteln herstellt. Diese muss ich unter anderem zusammensetzen und eintüten. Jedenfalls hat sich am ersteh Arbeitstag schon eine leichte Allergie an meinem Arm bemerkbar gemacht. Am zweiten Tag musste ich keine Kartons zusammensetzen, sondern nur kleben. Hatte da keinen großartigen Hautkontakt mit dem Karton. Heute musste ich wieder Kartons eintüten und seither habe ich eine ca 20 cm² große rote Stelle am Arm. Sieht aus wie eine Verbrennung und brennt auch tierisch. Sie hat sich im Laufe des Tages immer mehr vergrößert. Hab’ dann eine andere Arbeit bekommen, weil sie dachten, ich sei gegen SCHWARZE Kartons allergisch, doch noch fing es auch am anderen Arm an. Was soll ich nun tun?
Job abbrechen? Morgen nicht arbeiten gehen und stattdessen zum Arzt? Oder einfach trotzdem weiter arbeiten gehen? Würde ich schon gerne machen. Aber was könnte denn schlimmstenfalls passieren?
Wie könnte ich die rote Stelle selbst behandeln? Habe einen Eisbeutel drauf gemacht und Soventol draufgeschmiert.
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße!
Moin,
Handschuhe tragen ?
Gruß
Marion
Hallo,
ich habe Handschuhe getragen, allerdings solche, bei denen die Finger rausschauen. Lange kann ich keine anziehen, da ich zum Teil Arbeiten erledigen muss, die feinmotorisches Geschick erfordern *g*.
Hi,
dann besorge dir Latexhandschuhe.Die liegen fest ander Haut.
Oder diese speziellen Baumwollhandschuhe für Allergiker.
Manu
Hallo, Stupidentin
warum trägst du keine langärmelige Kleidung?
Gruß
karin
Hallo Stupidentin,
gleich den Job abbrechen würde ich nicht, so reichlich sind Jobs ja zur Zeit in Deutschland nicht gesät ( grübel, schreibt man das wirklich so?)aber ich würde mir schon einen Termin beim Hautarzt holen. Einfach so bei einem Dermatologen aufzutauchen wird wohl nicht viel Sinn machne, dazu sind die zu überlaufen. Den Termin kannst Du ja dann auch außerhalb Deiner Arbeitszeit legen.
Dauert Dir das alles zu lange , könntest Du Dich ja morgen an den Apotheker Deines Vertrauens wenden, meist wissen die gerade bei Allergien doch (rezeptfreien) Rat. So hilft zum Beispiel Tannolact-Eichenrinden-Extrakt super gegen Juckreiz, trocknet allerdings auch die Haut aus.
Auf den Eisbeutel würde ich übrigens verzichten, lege Dir statt dessen lieber kühle Waschlappen oder Küchenhandtücher auf die Arme. Durch den eiskalten Eisbeutel wird die Haut nur noch mehr gereizt.
Gute Besserung
wünscht
Katrin
trage ich doch!
hi,
kannst du einen versuch machen mit so einer „salbe“ die bei schmutzigen arbeiten (zB autoreparatur) einen handschuh ersetzen soll?
hab ich aber nur davon gehoert, keine erfahrung.
gruss helmut
Hallo!
Es gibt so eine Art Flüssiglatex. Das benutzen einige Ärzte hier bei uns im Krankenhaus.
Hautschutzschaum
Hoi!
Aus mir derzeit völlig unerklärlichen Gründen steht hier eine Sprühdose (75ml) dermafix Hautschutzschaum:
fettfrei, silikonfrei
4 Stunden Schutz pro Anwendung auch nach mehrmaligem Waschen
wirksamer Shcutz gegen wäßrige und organische Lösungen innerhalb des pH-Bereiches 2 bis 9,5
verhindert Hautreitungen
atmungsaktiv
ca 75 Anwendungen pro Dose
Gebrauchsanleitung:
Vor Gebrauch ist die Sparydose urz zu schütteln.
Bei Anwendung im Handbereich eine walnussgrosse Portion auf die torckene Haut geben. Gründlich -auch zwischen den Fingern unc ins Nagelbett einmassieren und ca. 3 Minuten trocknen lassen.
INhaltstoffe lt. CTFA:
Aqua, Isopropyl Myristate, Stearic Acid, Propane, Butane, Triethanolamine, Stearyl Alkohol, Cetyl Alkohol, Aluminium/Magnesium hydroxide, Stearate, Cocamindopropyl Betaine, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Bisabolol, Parfum, Penoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben.
Allein bei den Inhaltstoffen drängt sich die Frage auf, ob das nun wirklich hilft, oder ob die Finger anschliessend abfallen.
Ich habe bisher nicht den Mut aufgebracht, das Zeuch zu benutzen…
Kennt sich jemand damit aus???
neugierige Grüsse
Ulli - die sich nach der Betrachtung der Inhaltstoffe gerade fragt, ob es sich bei der Flasche vielleicht um eine Bombe handelt???
Hallo!
Ich habe mir nun eine leicht kortisonhaltige Salbe in der Apotheke gekauft. Nun ist es ein wenig besser. Die restlichen 6 Arbeitstage werde ich damit wohl überstehen
.
Danke für eure Ratschläge!
Gruß S.
trage ich doch!
dann frage ich mich, wie du in reibenden Kontakt mit den Kartons (du schriebst am Arm) kommen kannst.
Hallo, Ayla
Kennt sich jemand damit aus???
ich weiss jetzt nicht, ob das Mittel das Gleiche war, aber ich habe so Zeug mal probiert.
Der Hintergrund, ich hatte einen Ausschlag an den Handinnenseiten und die Betriebsärztin hat mir eine Probe geschenkt.
Mir hat es nichts gebracht, weil ich mir ja ständig die Hände waschen musste.
Für die Zwecke der Stupidentin scheint es mir auch nicht geeignet zu sein - abriebfest war es nicht.
Gruß
karin
Hoi Karin!
die Betriebsärztin hat mir eine Probe
geschenkt.
DAS war das Stichwort. Danke Dir!
Ich habe das Zeuch aus der Firma!
Ging damals darum, dass ich vom Benutzen der Leder-Arbeitshandschuhe total trockene und rissige Haut bekommen habe.
Statt die Sprühdose zu benutzen, habe ich lieber die Handschuhe ananlysieren lassen. Seitdem kaufen wir andere Arbeitshandschuhe!
LG Ulli, die diesen CHemiekocktail nicht an ihre Haut lassen wollte!