Zungenbrennen

Hallo!
Welcher medizinisch Ausgebildete kann mir raten.

Ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Zungenbrennen. Die Zunge fühlt sich rauh an und ich habe so ein unangenehm wundes, brennendes Gefühl auf der Zunge.

Die Zunge sieht aber ganz normal aus. Von meinem Gefühl her müsste sie aber rot und wund sein.

Ich bin völlig ratlos. Was könnte das sein?

Gruß
Maria

Hallo Maria,

das hatte ich auch mal. Ich habe damals keine Antwort bekommen… Vermutlich war es eine Art allergische Reaktion auf eine Zutat in einer Reissuppe (bei Bekannten gegessen). Vielleicht war es Kokosmilch.
Es fühlte sich an wie verbrannt - war sie aber nicht.

Kann es auch bei dir eine allergische Reaktion sein?

Gruß
Tato (Medizinlaie)

Hallo Maria,
zum x-ten Male wiederholt: Was nützt dir, was es sein KÖNNTE?? Hier kann man nicht sagen, was es IST. Und nur wenn man weiss was es IST, kann man dir helfen. Dazu muss dich jemand untersuchen.
Es könnte sein von Eisenmangel - bis - Soor und noch anderes, bis hin zur somatisierten Depression.
So, das KÖNNTE sein - also, hast du jetzt was davon? Nein. Bitte gehe zum Arzt.
Gruss rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rico!

Danke für deine - wenn auch (verständlicherweise) etwas genervte - Antwort.

Ich habe so einige Krankheiten und zögere daher einen Arztbesuch immer etwas heraus - ich würde sonst ständig beim Arzt sitzen. Manchmal ist es ja auch harmlos und vergeht von allein. Man ist einfach nur beunruhigt und möchte wissen was es sein könnte.

Ich denke, dass es sich bei mir wohl am ehesten um eine Depression handelt. Habe momentan ein ziemliches Tief (Wechseljahresbeschwerden). Was heißt eigentlich „somatische Depression“? Merkwürdig, dass die Psyche auf die Zunge schlägt!???

Bei einem Pilz würde sich doch wohl ein Belag auf der Zunge zeigen, was bei mir nicht der Fall ist. Eisenmangel glaube ich auch nicht, ich nehme regelmäßig Vitamintabletten.

Danke noch einmal für deine Geduld.

Gruß
Maria

Hallo Maria,
ich bin nicht genervt - sondern sitze eher kopfschüttelnd vor dem PC, weil du nämlich genau so reagierst, wie ich es eben nicht möchte, wenn Fragen und Antworten kommen, wie es jetzt bei uns ist: Du glaubst, du glaubst nicht, wahrscheinlich dies oder wahrscheinlich das nicht. Heja, so wird nicht Medizin gemacht. Glauben und Wahrscheinlichkeiten (ich meine jetzt nicht die hohe Kunst der Stochastik) gehören zu einer anderen Zunft.
Man muss nicht zwingend den Belag sehen - und wer einen Pilz hat, hat oft ne Abwehrschwäche, ein sorgfältiger Arzt ist wachsam.
Vitamintablettchen - sind Nahrungsergänzungsmittel.Sie dürfen nicht in arzneiwirksamer Dosis frei verkauft werden. Ein Arzt guckt den Hb-Wert oder die Größe/Volumen (MCV/MCHC) der roten Blutkörperchen an,möglicherweise auch Vitamin B12 und Folsäurespiegel sagt vielleicht upps, hoppala und sucht weiter, warum du wenig Blut hast. Verstehst du?? Es gibt auch noch andere Dinge, die das Symptom „Zungenbrennen“ auslösen. Aber man muss ja der Ursache auf den Grund kommen, und beisst es eben mit „glauben…“ „wird schon nicht…“ und den „Vielleichts“ aus.
Somatisiert heisst, dass die Depression nicht die klassischen Symptome zeigt, wie Antrieblos, Traurig, etc. sondern sich einen Weg in ein „organisch verspürtes Weh oder Ungemach“ sucht.
Nix für ungut - gehe trotzdem zum Doc - denn du machst dir ja Sorgen - wir hier können nicht wirklich helfen via PC!
ciao rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]