Legastinie

Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Bei mir wurde ich glaube in der 4. oder 5. Klasse Legastinie festgestellt. Ich weis über diese Krankheit nicht sehr viel. Ich kann einfach viele Wörter nur dann richtig schreiben, wenn ich mich stark konzentriere, da sonst immer die selben Rechtschreibfehler auftauchen. Auch fällt es mir schwer, bestimmte Wörter zu lesen.

In meinem Umfeld bekomme ich immer wieder mit, dass manche Leute viele Rechtschreibfehler machen und das auf ihre „Legastinie“ schieben. Meine Frage, kann es sein, dass Legastinie so weit verbreitet ist und dass es so viele verschiedene Arten gibt? Ich schreibe z.B. statt „ie“ immer nur „i“ oder „ei“ (das kommt auf das Wort an. z.B. Zwibel) wenn ich mich nicht sehr konzentriere. Ich habe eigentlich nur solche „Standardprobleme“. Bei allen anderen „Legastinikern“ scheint dass aber nicht so zu sein. Da werden Worte mal so und mal so falsch geschrieben. Solch unterschiedliche Fehler sah ich bei meiner Tochter auch. Das hatte aber nichts mit Legastinie zu tun. Ihr fehlte einfach die Übung, heute macht sie kaum noch Rechtschreibfehler.

Gruß
Mike

Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Links zum Thema Legastinie geben, da ich beim googeln nichts brauchbares gefunden habe.

Legasthenie, Dyslexie
Hi,

schau mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie

Gruss,

Herb

hallo,
was meist du von diesen tips? (halb-ernst gemeint)

A
schreiben mit einem textprogramm mit automatischer oder nachtraeglicher rechtschreibpruefung
A1
verhindert / korrigiert die fehler
A2
uebt die richtige schreibweise
B
viel lesen uebt ebenfalls, am besten ganze buecher, und zu interessierenden themen
C
sich nichts draus machen gibt innere ruhe

Liebe Gruesse von Helmut

PS
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Hallo!

Deine Tipps in allen Ehren, aber wenn jemand wirklich unter Legastinie leidet wird ihm das nur bedingt etwas bringen.

Hatte einen starken Leasteniker in der Klasse. Der hat alle Buchstaben in einem Wort total verdreht. Da half auch lesen etc. nichts mehr. Er wusste ja wie man es schreibt und für ihn sahen die Wörter auch alle richtig aus.

In der Schule wurde es so geregelt, dass er in Diktaten immer einen drei bekam , egal wieviele Fehler drin waren, damit ihm das nicht den kompletten Notenschnitt versaut.

Tara

Erst mal danke für eure Antworten.

Wenn ich mir den Link von Herb anschau, könnte das auch eine Beschreibung von mir sein. Vielen Dank dafür, fand ich sehr interessant.

Deine Tipps Helmut, helfen leider einem Legasthenieker (

Hi!

(Jetzt weis ich warum ich nichts im Internet gefunden hab. Da
war wohl mein Schreibweise schuld.)

Kopf hoch. Ich finde trotz richtiger Schreibweise oft nicht das was ich suche.

Bye
Tara