Ich glaub ich hab die Krätze

Hallo Ihr wissenden Mediziner,

wie schon im Titel erwähnt, ich glaub ich hab die Krätze :wink: Ich glaub aber nicht, dass das sofort tödlich sein wird (zumindest hoffe ich das) aber es ist doch sowohl lästig als auch unschön…

Und zwar hab ich an meinen Fingern und dort an dem zweiten Gelenk von oben an der Aussenseite (an 4 Fingern) und an der Aussenseite der kleinen Finger sowie an den Ballen (also da wo man die Hände beim tippen aufliegen hat) so komische Stellen. Diese komischen Stellen fassen sich ziemlich rauh an, die Haut hat ein Farbspektrum von beigebraun über hautfarben bis rosarot. So richtige Schuppen oder so kann ich nicht erkennen, aber die Stellen sind aussen röter als innen. Gross sind sie so etwa fingerbreit und ca 2 cm lang. Sie jucken ganz selten ganz wenig (so dass man gar nicht mal kratzen muss), aber dadurch dass sie so rauh sind, springen die auf, bluten stellenweise. Und wenn man dann noch dran stösst tut’s auch ein bisschen weh. Aber in Ruhe oder so weht nix - es sieht halt nur doof aus.

Probiert hab ich schon, die Pfoten mit viel viel Handcreme einzubalsamieren, aber ausser Fettatzen in der ganzen Bude hat das nix gebracht. Auch eine minimale Cortison-Salbe (das Zeug was man so rezeptfrei kriegt) hat nix geändert.

Hat von Euch jemand ne Idee was das sein könnte? Und stirbt man daran so dass ich gleich zum Haus (oder Haut?) arzt tapern muss? Oder gibt’s Hausmittelchen (Eselsmilch? Otternasen? Zaunköniglebern?)

Ach ja - Umgang mit Chemikalien hab ich eher nicht, einzig den Eindruck, dass Spülmittel gar nicht gut tut (Aber das könnte auch gaaanz andere Gründe haben „Wenn ich schon die Krätze habe will ich wenigstens nie mehr abwaschen müssen“ *fg*)

Und nochwas: kann sowas ein Stress-Symptom sein? Denn vom Stress hab ich derzeit jede Menge und wohl auch keine Aussicht auf baldige Änderung.

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

so aus der Ferne läßt sich das trotz Deiner ausführlichen Beschreibung kaum bestimmen.
Es kann eine Kontaktallergie sein
Schuppenflechte
Rheuma

Wenns in den nächsten Tagen nicht besser wird, irgendwann wiederkommt, oder sich gar verschlimmert, würde ich doch den Gang zum Hautarzt antreten.

Gandalf

Hallo,

Genaueres kann ich Dir nicht sagen, aber das hier:

Sie jucken ganz selten
ganz wenig (so dass man gar nicht mal kratzen muss)

belegt einwandfrei, dass es nicht die Krätze ist. Bei der Krätze hast Du einen Juckreiz, bei dem Dir Hören und Sehen vergeht.

Gruß,

Myriam

das wird Dir ewig anhängen (off topic)
Hallo Kleine,

„…Ich glaub ich hab die Krätze…“
Na, was meinst Du? Wird Dir das ewig anhängen?

ich werf mich wech
prust
gröhl

Gruss
Ray

PS: guckst Du mal hier:
http://www.netdoktor.de/symptome/index.shtml
dann unter: „Haut und Haare“

*grins* Und ich hab mir…
…extra jeglichen Hinweis auf meine Kollegen und deren Charaktere verkniffen :smile:

Hallo Kleine,

Kurze wenn schon überhaupt dann bitte kurz und nicht klein *hmpf*

ich werf mich wech

*Müllsackbereithalt*
*schonmaldiesegelbenMarkenkauf*
*einwenigkomprimierobderKosten*

http://www.netdoktor.de/symptome/index.shtml
dann unter: „Haut und Haare“

*grins* da hab ich nix charmantes gefunden *kicher* Mal gucken, ob sich das der Fliegerdoc mal anguckt, zu dem muss ich eh morgen :wink:

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

Ursachen, die mir einfallen sind:

• trockene Haut durch Heizung/Klimaanlage (hat sich bei Dir da was geändert in letzter Zeit?), aber da müßte eigentlich Fettcreme (Linola Fett) helfen.

• Streß (in der Tat!) Du solltest mal sehen, was ich alles unter Streß bekomme! Meist krieg ich das dann allerdings so anfallweise… aber so Symptome wie Du sie hast kann ich mir auch vorstellen. Gegenmittel: Streß abstellen (guter Rat, was?).

Vielleicht hast Du ja aber auch irgendein neues Medikament genommen, eine neue Seife oder so was in der Art.

Ich würde mal erst um Hausarzt gehen, bevor ich da den Spezialisten konsultiere, meist weiß der doch mehr, was Dir fehlt.

Viele Grüße
HylTox