Zum Arzt gehen sollte immer gehen…
Hi,
was mir immer wieder auffällt ist, dass hier im Forum oft als
Antwort auf Fragen o.g. Phrase gegeben wird (mitunter auch von
mir selbst).
Nun ist es aber so, dass die Leute gerne HIER eine Antwort
hätten, dafür ist das Forum doch auch da. Und außerdem gehe
ich und vielleicht auch andere aus verschiedenen Gründen immer
ungerner zu einem Arzt. Zum einen ist das manchmal recht
schwer einen Termin zu vereinbaren da aus Sicht eines
Beschäftigten Ärzte ganze drei Tage/Woche geöffnet haben (Mo,
Di, Do) und das auch noch zu völlig unpraktischen Zeiten wenn
man vieleicht noch arbeiten muss.
Dir ist schon klar, dass zu Deinen praktischen Seiten andere Leute auch gern Freizeit hätten?
Und wenn man selbst Urlaub
hat, sind auch die Ärzte nicht da *grummel*.
Weil sie auch gern Urlaub hätten, wenn ihre Kinder Schulferien haben oder es warmes Wetter ist (ok, zugegeben, das Argument greift dieses Jahr nicht).
Zum anderen aber
und das ist noch entscheidender, haben Ärzte doch überhaupt
keine Zeit mehr mich zu behandeln. Ich schleppe schon seit
geraumer Zeit ein paar „Wehwehchen“ mit mir rum die ich gerne
mal abgeklärt hätte. Aber ich weiß jetzt schon, dass es
sinnlos ist damit zum Arzt zu gehen weil der mich gar nicht
ausreden lässt und dann schon wieder zur Tür raus ist.
Solange wir in Deutschland freie Wahl beim Arzt haben, steht es auch Dir frei, eine Arzt zu wählen, der dem entspricht, was Du willst. Jeder befragt seine Kollegen, wenn es um handwerkliche Leistungen geht, ob dieser nicht einen guten Tipp hat, so erlebt bei Autowerkstätten oder Malerarbeiten. Meinen aktuellen Orthopäden hab ich durch Nachfragen bei Kollegen gefunden und ich bin sehr zufrieden.
Ich möchte jetzt keine pauschalisierte Arztschelte betreiben
und ich weiß auch, dass man mit €9.-/Quartal (?) nicht richtig
arbeiten kann. Allerdings muss ich den Ärzten/Arztverbänden
auch vorwerfen, dass ihnen das Patientengespräch auch nichts
wert war, als man noch mit Apparaten massig Geld verdienen
konnte.
Wie gesagt, in den Gegenden, in denen sich noch mehr als ein Arzt tummeln, gibt es Konkurrenz, und ich frage meinen Arzt und habe bis auf einen Fall noch immer die Antworten bekommen, die ich wollte. Und der eine Fall hat mich genau ein mal gesehen.
Ich bin allerdings als Patient auch eher sachlich, mir muss keiner die Hand halten, ich habe die Fragen, was ich habe und wie dieses am besten und im Zweifel auch am schnellsten zu beheben ist.
Ich werde meine „Wehwehchen“ also behalten müssen (!) bis sie
zum Akutfall werden und DANN ausreichend behandelt werden.
Oder ich frage hier im Forum, bekomme nur o.g. Antwort und
kauf mir dann notgedrungen irgendwelche Mittelchen von der
eingesparten Praxisgebühr.
Um mal bei dem Beispiel vom Auto zu bleiben: Wenn es also in deinem Auto im Motorbereich seltsame Geräusche gibt, dann fährst Du nicht in die Werkstatt sondern kaufst neues Motoröl?
Seltsam ist, dass die Menschen für ihre Gesundheit nicht annähernd soviel Aufwand und Kosten investieren wollen wie für andere Bereiche des täglichen Lebens. Die meisten Neuwagenbesitzer halten zwar die Inspektionszyklen ihres Wagens ein, aber verzichten auf Vorsorgeuntersuchungen, selbst wenn die in den Kassenleistungen enthalten sind.
Gerade gestern hatte ich ein Gespräch, in dem eine Freundin sich darüber beklagte, dass sie aufgrund ihrer Rückenerkrankung dieses Quartal etwa 50 Euro zahlen müsse, was sie sich nicht leisten könne. Dabei steckte sie sich die nächste Zigarette an (sie raucht etwa eine Schachtel pro Tag). Soweit zu den Priritäten.
Hab ich 'ne Alternative?
Ja, hast Du. Entweder Du suchst Dir einen Arzt, der Dir zuhört und bei dem Du Dich gut aufgehoben fühlst, oder Du lebst mit Deinen Wehwehchen. Und wenn Du hier nachfragst, dann hast Du zumindest eine Einschätzung, ob es sich auf Dauer lohnt, einen Arzt aufzusuchen oder die Wehwehchen zu ertragen. Nicht mehr oder weniger sollte dieses Brett leisten. Und selbst wenn Du die Antworten kriegst, dann musst Du immer noch für Dich entscheiden, ob die Antworten Dir genug Vertrauen in deine eigene Entscheidung geben, einen Arzt aufzusuchen oder nicht.
Im Zweifel sind 10 Euro in einen Arztbesuch, der vergebens ist, besser investiert als 10 Euro gespart und Dein Wehwehchen wird wirklich mal akut.
Alex
(kassenversichert; ich geh zum Arzt, wenn ich denke, es ist notwendig, das war es 5 Jahre nicht, und im letzten Jahr gleich 3 Mal; und ich hab keinen Cent bereut)