LWS / Matratzenkauf /Krankenkasse

Hallo!
Ich habe des öfteren LWS und HWS Probleme. Nun ist es an der Zeit nach langen 8 Jahren, mich von meiner alten Matratze zu verabschieden.
Der Markt ist leider zu groß und jeder bietet eine Rückengerechte Matratze an, leider weiß ich aber nicht auf was ich achten muß.
Vorstellungen habe ich schon. (Größe, Härte, Gewicht usw.)
Über Links für Fachinfos beim Kauf einer Matratze bin ich Euch dankbar. Eine wichtige Frage noch: Gibt es auf Rezept eine Matratze und beteiligt bzw. bezahlt die Krankenkasse diese?
Danke im Vorraus!
Gruß Conni

Hallo Conni,

was hältst du denn davon deine KK mal betr. Kostenbeteiligung zu fragen?

Tschüss
Bernd

Hallo Conny,

ich habe hier 2 Links für dich, wo du dich schlau lesen kannst.
http://www.foren.de/system/index.php?id=bandscheiben…
http://www.softrock.de/forum/thw/board.php?boardid=14
Beim letzteren gibt es einen Thread „Gesund Schlafen Wie?“
Die Matraze allein ist es nicht, es muß das passend eingestellte Lattenrost auch dazu sein. Gut ist es, wenn du vorab informiert bist, auch in einem Fachgeschäft kannst du schlecht beraten werden.

Für eine Beteiligung der Krankenkasse bauchst du glaube ich ein „Attest“ oder so vom Arzt, was er dir nicht kostenlos ausstellt.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß rene

Hi Conni,

in diesem Fall kann ich dir nur dringend raten, ein Wasserbett zu kaufen.

Wir haben eins seit über 5 Jahren und die Rückenprobleme sind um einiges geringer, vor allem beim Schlafen.

Die Matratzen passen in fast jedes herkömmliche Bettgestell, zudem muss man bedenken, dass eine Wasserbett-Matratze immerhin eine normale und (!) den Lattenrost ersetzt.

Wenn man dann bedenkt, was gute Matratzen und Lattenroste kosten, ist ein Wasserbett gar nicht mehr so teuer.

Und man hat immer ein kuschelig warmes Bett !

Gruß

Peter

Hallo Bernd?
Da halte ich sehr viel von, ich habe schon bei einer Bekannten die bei
der KK arbeitet angefragt, sie wird sich erkundigen. Aber ich wollte auch hier bei wer-weiss-was mir Rat einholen, den es gibt ja viele Betroffene.
Danke Gruß Conni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe schon bei einer Bekannten
die bei
der KK arbeitet angefragt,

Hallo Conni, arbeitet sie bei deiner KK?

sie wird sich erkundigen.

Das bringt dir aber nur was, wenn sie zufällig bei der KK arbeitet in der du versichert bist. Ansonsten kann es sein, dass deine Kasse das ganz anders sieht/handhabt.

den es
gibt ja viele Betroffene.

Stimmt. Darf man dich mal nach deiner genauen Diagnose fragen? Skoliose? XYZ-Syndrom? Wie lange deswegen schon in Behandlung? Befürwortet/empfiehlt dir dein Arzt so ne Matratze?

MfG

P.S. Wenn ich zu neugierig bin…einfach die Fragen ignorieren :wink:

Hallo Conni,

also mein tipp ist auch ein wasserbett. habe selber eins und meine rückenprobleme sind jetzt nicht mehr grad so schlimm. trotzdem bleiben sie halt.
die KK wird dir für die anschaffung von matratzen oder gar einem wasserbett keine leistungen erstatten. das ist für bettlägerige versicherte vorgesehen, aber nicht für arbeitsfähige.
ich glaube, damit werdet ihr keinen erfolg haben, denn das SGB sieht sowas nicht vor.

Laura