Vaterschaftstest in der 9.WOche?

Von: , Frage gestellt am Sa, 29. Jul 2000

Hallo

ich habe ne Freundin die mir gesagt hat das sie einen Vaterschaftstest machen will und zwar in der 9.Woche.

Ich kann mir das nicht vorstellen .Habe bis jtzt immer nur von Tests nach der Geburt gehört.
Geht so was wirklich?

Gruß
Ronnie

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Vaterschaftstest in der 9.WOche?

Hi Du!!!
    ich kann Dir leider nur mit Daten und Fakten von ANNO TOBAK dienen!
    Damals (1984) wurde das erbbiologische Gutachten angefertigt, als die Kids älter als 9 Monate waren (kurz vor dem ersten Geburtstag)
    ...und es wurde gesagt, dass in Zweifelsfällen bis nach der Pubertät zu warten ist.....
    VOR der Geburt... das kann ich mir nur schwer vorstellen!!!
    Ayla, die den Vater ihrer Kinder nun absolut genauu und gerichtlich festgestellt kennt!!!

2. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Vaterschaftstest in der 9.WOche?

Hallo Ronnie,

wenn deine Freundin von der 9. Woche spricht, dann wird sie wahrscheinlich eine Amniozentese (Fruchtblasenpunktion zur Fruchtwassergewinnung) durchführen lassen, die allgemein dazu dient, daraufhin zu untersuchen, ob das Baby gesund ist, oder Erbkrankheiten oder auch Trisomie, etc. hat.

Man kann aber heute auch mittels PCR (neuere Form der Diagnostik - Vervielfältigung der Genstrukturen) aus Fruchtwasseranteilen im Vergleich mit väterlichem Blut oder auch Speichel für private Zwecke die Vaterschaft pränatal feststellen lassen.

Die PCR-Methode lässt sich natürlich auch sofort nach der Geburt anwenden.

Für gerichtliche Vaterschaftsgutachten muss das Baby mindestens 7 Monate alt sein, weil dann nach dem von jeher angewandten Prinzip der Blutgruppen- (Untergruppen)bestimmung die Vaterschaft festgestellt wird. Bestimmte Blutgruppenmerkmale (Antikörper) sind bei jüngeren Kindern aber noch nicht voll entwickelt.
    Dieses Gutachten ist auch wesentlich teurer. So weit ich weiß, wird in den USA auch das PCR-Gutachten gerichtlich anerkannt, was auch zu über 99,9% genau sein soll.

Gruß, Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Vaterschaftstest in der 9.WOche?

.... wobei sich die freundin hoffentlich im klaren darüber ist, daß sie ihr ungeborenes mit einer amniozentese einem gewissen risiko aussetzt, daß die fruchtblase springt oder sich infiziert.
      hört sich irgendwie so an, als wäre die amniozentese nur als vaterschaftstest durchgeführt worden... mit welchem interesse könntemacht man (frau) sowas tun?

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re^3: Vaterschaftstest in der 9.WOche?

Da würde ich auch gerne wissen.Angeblich wollte sie nur wissen wer der Vater ist und dann so oder so abtreiben.
        Deswegen noch ein paar Fragen.
        1.Wie lange dauert die Untersuchung und Auswertung ?
        Samstags ins Krankenhaus und Montags schon Abtreibung kann ich mir nicht vorstellen.

2. Braucht man Blut oder Sperma des Mannes

3.Wie lange ist Frau nach dem Abbruch der Schwangerschaft benommen oder so ähnlich.Geht es dann innerhalb von 2-3 Stunden wieder alles OK?

Hört sich für mich alles sehr komisch an

Gruß
        Ronnie

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!