Hi Leute!
Mein bester Freund hat mir heute erzählt dass er einen ca 20 cm großen Tumor in der Milz hat, am Freitag erfährt er ob gutartig oder bösartig.
Kann man das operieren?
Was würde im schlimmsten Fall passieren?
LG
Lilly
Hi Leute!
Mein bester Freund hat mir heute erzählt dass er einen ca 20 cm großen Tumor in der Milz hat, am Freitag erfährt er ob gutartig oder bösartig.
Kann man das operieren?
Was würde im schlimmsten Fall passieren?
LG
Lilly
Hallo Lilly
Glücklicherweise ist die Milz kein absolut lebenswichtiges Organ.
Man ann sie also operativ entfernen, was man ja bei Milzriss (nach Unfall) manchmal macht.
Ansonsten gilt hier wie bei allen Organen: Gutartige Tumoren sind kein Problem, bösartige (Krebs) müssen oftmals rechtzeitig operiert werden, bevor Metatasen (Tochtergeschwülste) gestreut werden.
Gruß,
Branden
Angenommen er wäre gutartig, müsste dann überhaupt operiert werden?
Und wie schlimm ist denn so ne OP?
*sorg sorg*
LG
Lilly
Na, bei 20 cm würd ich ihn schon rausnehmen lassen, auch wenn er gutartig ist, das stört doch sonst nur die anderen Organe.
Die Operation ist so mittelschwer, wenn es sich um einen gutartigen Tumor handelt und sonst keine Komplikationen dabei sind, ist die „Sache“ in 2 Stunden erledigt. Bei bösartigen Tumoren wird man erst mal rausfinden müssen, ob der Tumor gestreut hat und welche Therapie man zuerst anstrebt.
Toi toi toi für die nächsten Wochen.
Lg
Claudia
Danke 
Wie hoch ist denn die Überlebensrate bei bösartigen Tumoren dieser Art?
Er ist doch erst 18 … 
Hallo,
ich bin iM in einer ähnlichen Situation wie du nur geht es bei mir um meine an Brustkrebs erkrankte Mutter.
Wie gefährlich so ein Krebs mit Metastasen sein kann reicht von „noch mal Glück gehabt“ bis „tötlich“.
Kann man iM bei deinem freund warscheinlich noch nicht sagen.
Eins kann ich dir aber auf jeden Fall sagen.
Er braucht jetzt jede Unterstützung die er nur kriegen kann.
Auch wenn er augenscheinlich gut mit der Situation klar kommt. Besuchen und reden bis zum Abwinken. Die Psychiche Belastung bei so einer Erkrankung kann schlimmer sein als die Krankheit selber.
Das musste ich leider feststellen.
Also viel Glück und viel Kraft bei allem was noch kommt.
mfg
Bert
Hi !
Wie hoch ist denn die Überlebensrate bei bösartigen Tumoren
dieser Art?
Das kann man pauschal nicht beantworten. Es käme erstens drauf an, aus welchen Zellen dieser Tumor besteht (da gibt es verschiedene Möglichkeiten), ferner reagiert jeder Körper unterschiedlich auf die Behandlungen und somit ist auch die Überlebensrate unterschiedlich. Und Krebs bedeutet nicht sterben, sondern Krebs kann auch geheilt oder zumindest gut in Schach gehalten werden.
Aber wie schon gesagt: es muss erst mal rausgefunden werden, was das für ein Tumor ist und dann kann man sich mit der Situation näher auseinander setzen. Vorher rumzuspekulieren ist völlig unsinnig.
Lieben Gruß,
Claudia