Zu lange Pflaster drauf. schädlich?

Hallo,
ich hab eine vllcht. seltsam anmutende Frage. ich bin am 1.8. operiert worden, Wadenbeinbruch, Weber B, Platte mit 7 Schrauben ins Bein gekriegt. Am Freitag kamen die Fäden raus, und die Ärztin sagte ich könne nun anfangen ein wenig zu duschen und die Narbe einzucremen.
Mein Prob: ich trau mich nicht. Ich bin zeitgleich umgezogen, und hier ist alles noch ziemlich dreckig, und mein Bett ist zb noch nicht frisch bezogen, ich bin sehr langsam im saubermachen auf Krücken und vieles bleibt ganz liegen. Auftreten darf ich gar nicht, so das meine Bewegungsfreiheit im Kisten auspacken, Boden putzen, Handtuch bügeln, Bett beziehen doch enorm eingeschränkt ist.
Jetzt habe ich Angst vor einer Infektion wenn ich das Pflaster abmache und mich zb mit einem ungebügeltem Handtuch dort abtrockne.

Meine Fragen nun:

• ist es schädlich das Pflaster noch ein paar Tage draufzulassen, bis zb das Bett frisch bezogen wurde?
  • kann eine sich eine Wunde/Narbe nach der Zeit überhaupt noch infizieren?

Vielen Dank für alle Tipps, und lacht mich bitte nicht aus, wegen der vllcht. übertriebenen Sorge
Sabine

Hallo Sabine,

also zunächst mal hast du keine Wunde mehr, sondern eine Narbe. Du sagst ja die Fäden sind gezogen worden. Da kann - sollte nicht noch eine offene Stelle irgendwo sein - nix mehr passieren.

Gebügelte Handtücher sind nicht steriler als frischgewaschene Handtücher.

Hast du niemanden, der dir mal dein Bett beziehen kann?

Darüber hinaus: Das Pflaster kann sicher noch draufbleiben, ist ja nix mehr drunter, was nässen oder sonstwie „faulen“ könnte. Und dann gäbe es ja noch die pfiffige Idee jeden Tag ein neues Pflaster aufzulegen! :smile: Die gibt es auch zu kaufen, steril verpackt auch größere Pflaster.

Grundsätzlich denke ich aber: Selbst wenn du sehr langsam bist und du alles nur mühevoll machst, solltest du zusehen, dass du kleine Inseln der Glückseligkeit herstelltst in denen du und deine frische Narbe ein einigermaßen steriles Leben leben könnt.

Gruß
Nita

P.S.: Ich hatte mal einen Arm bis zu den Fingerspitzen eingegipst. Ich weiss wohl wie hilflos man sein kann.

Hallo, Sabine

Am Freitag kamen die Fäden raus,
und die Ärztin sagte ich könne nun anfangen ein wenig zu
duschen und die Narbe einzucremen.

also wenn die Ärztin dir erlaubt hat, die Narbe einzucremen, brauchst du keine Angst mehr vor einer Infektion zu haben.
Eine normale Pflegecreme wirkt nicht antibakteriell und ist auch nicht steril (Leitungswasser auch nicht).

Wenn du aber Angst hast, dich irgendwo anzustossen und deine empfindliche Narbenhaut zu verletzen, dann würde ich statt eines Pflasters, eher eine normale unsterile Kompresse auf die Narbe legen und das dann mit einer Binde fixieren.
Der Klebstoff eines Pflasters kann auch die Haut reizen.

Gruß
karin

Vielen Dank :smile:
Hallo,
vielen Dank ihr 2 :smile:
heute habe ich mich getraut und das Bein geduscht und eingecremt, war alles halb so wild.

Hab ich mir mal wieder umsonst Sorgen gemacht, denn die Narbe scheint wirklich zu zu sein. Ich habe heute trotzdem noch etwas Mull drüber gelegt, sicher ist sicher.

Nochmal Danke
Sabine