Hallo,
meine Nachbarin hat mir heute erzählt, daß Sie am WE für einen Tag ganz böse durchgegangen hat. Mit Erbrechen, Durchfall, Gliederschmerzen und Schüttelfrost. Ihr Mann hatte es etwa eine Woche vor ihr. Auch nur einen Tag. Es kam wohl ganz plötzlich. Ein Bekannter von ihr, sagte dann, daß er schon zweimal die gleichen Symptome hatte und der Arzt meinte, daß das von einem Stich der Zebraschnacke kommen würde. Im Netz habe ich jetzt nach dieser Zebraschnacke gesucht, aber nichts gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob es diese Mücke wirklich gibt, bzw. ob ihr Stich wirklich solche Auswirkungen hat?
Gruß Bianca
Hi
es gibt Schnaken. Schnacken tut man in manchen Gegenden des Nordens.
Zebraschnaken hab ich noch nie gehort. Zebraspringspinnen gibts 
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Zebraschnaken hab ich noch nie gehort. Zebraspringspinnen
gibts 
Spinne des Jahres 2005… soso…
es gibt aber auch Zebraschnecken…
und ZebraMÜCKEN
siehe dieses Zitat aus einem Schlangenforum: „Ich hatte vor ein paar Wochen Zebramücken in meinen Terrarien, welch recht gefährlich sind.
Sie fressen die Schlangen an und legen dort ihre Eier ab, deshalb auch die Aktion mit dem Mückengift“
Gruß
Demenzia
Hallo,
die Behauptung des Arztes, dass die beschriebenen Symptome vom Stich einer „Zebraschnacke“ stammen, ist sehr gewagt. Bist du auch ganz sicher, dass er nicht evtl. die „Tigermücke“ (Aedes albopictus) gemeint hat, die sich in unseren Breiten allmählich als Neozoon auszubreiten droht:
http://www.traveldoc.at/index.php?id=32
Andererseits ist das typischerweise von diesem Insekt übertragene Dengue-Fieber schon ziemlich bedrohlich, wenngleich nur sehr selten tödlich. Die Krankheit umfasst Allgemeinsymtome bis hin zum hämorrhagischen Fieber. Sie dauert aber i.d.R. schon etwas länger als nur einen Tag.
Sofern der Überträger dem Arzt bekannt wäre, sollte ihm aber zumindest auch eine konkrete Krankheitsbezeichnung einfallen, wie z.B. bei der Tigermücke das Dengue-Fieber, bei der Anopheles-Mücke die Malaria oder bei der Zecke die Borreliose bzw. die FSME oder SSME). Da dies nicht der Fall zu sein scheint und weil auch die Symptome ohne weitere Blutuntersuchungen nicht mehr hergeben, und weil es offensichtlich keine „Zebraschnacke“ gibt, bezweifle ich die Aussage.
Ich würde da als Betroffener den Arzt nochmal genauer fragen. Vorsichtig nachzuhaken hat bisher weder dem Arzt noch dem Patienten geschadet.
Gruß
Huttatta
Liebe Geschwister Haselbach…
…viel aufregender als die Zebraschnake finde ich, dass Ihr beide Euch endlich mal gemeinsam zu einem Thenma äußert…Das hatten wir doch lange nicht! 
Es grüßt Euch
Branden
Hallo,
gut gesnackt Huttatta (wie der Hamburjer sacht
)
Aber ich würde da eher auf ein Norovirus tippen (den guten alten Norwalk). Passt in den Krankheitsverlauf wie die Kirsche auf die Schwarzwälder (Erbrechen,Durchfall,Fieber ist möglich,absolutes Krankheitsgefühl für 12-72 Stunden). Die „Zebraschnacke“ kommt, glaube ich, eher aus dem Reich Loriots (da gab es bekannterweise auch eine „Steinlaus“), oder aus dem Film „Shrek“ (aber da war das „plappernde Zebra“ grau angestrichen und sah aus wie ein Esel).
Ach ja, für den armen Infizierten:
Es gibt keine Möglichkeit sich vor Ansteckung durch einen Norwalkvirus zu schützen, es sei denn man vermeidet jegliche menschliche Kontakte.
Ist ja aber auch nicht das Gelbe vom Ei, oder?
Ein kleiner Trost: Nach der Erkrankung besitzt man eine kurzzeitige Immunität.
Gruß
Mister Jones
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mister Jones !!
Aber ich würde da eher auf ein Norovirus tippen (den guten
alten Norwalk). Passt in den Krankheitsverlauf wie die Kirsche
auf die Schwarzwälder
Das liegt näher als alles andere, wenngleich die gastrointestinale Symptomatik i.d.R. schon etwas länger als nur einen Tag andauert. Ich hoffe aber nicht, dass meine Suche nach einem übertragenden Insekt ähnlichen Namens oder Aussehens meinen nicht vorhandenen Glauben daran implizierte, es sei tatsächlich das Dengue-Fieber. Lol! Aber die Behauptung des Arztes mit dem Stich ist schon seltsam (wenn sie denn wirklich stattgefunden hat).
O.T.: Es freut mich außerordentlich, mal wieder ein Lebenszeichen von dir zu sehen. Wie geht’s dir, alter Schwede? Hab ja lange nix mehr von dir gehört.
Viele Grüße
Huttatta