Schmerzen: Fußgelenk, Handgelenk, Schienbein

Hallo liebe Wissenden,

ich habe gleich mehrere Fragen. Und zwar schmerzen mir beide Fußgelenke, wenn ich anfange zu gehen, d.h. wenn ich nach dem Sitzen oder Liegen aufstehe und die ersten Schritte mache. Das ist auch so, wenn ich nur kurz gesessen oder gelegen habe. Wenn ich einige Zeit gegangen bin ist es okay.
Aber da kommt schon mein zweites Problem: Wenn ich länger schnell gehe, dann zieht es furchtbar an meinem Schienbein (mehr rechts als links) und an dem Muskel außen daneben (weiß nicht wie ich die Stelle beschreiben soll), das wird bei längerem Laufen auch nicht besser sondern eher schlimmer.
Und dann habe ich noch ein Problem mit meinem linken Handgelenk. Da ist außen unten so ein kleiner kugelförmiger Knochen, der ist extrem druckempfindlich und schmerzt auch, wenn ich die Hand bewege. Habe es schon mit entzündungshemmender Salbe versucht, hat aber leider keine Besserung gebracht.

Hängen diese Fuß/Bein-Sachen irgendwie zusammen? Was kann ich dagegen machen? Was könnte das an meiner Hand sein?

Danke & liebe Grüße,
Tanja

Hallo,

Und dann habe ich noch ein Problem mit meinem linken
Handgelenk. Da ist außen unten so ein kleiner kugelförmiger
Knochen, der ist extrem druckempfindlich und schmerzt auch,
wenn ich die Hand bewege.

Google mal (auch Bildersuche) mit „Überbein“ oder „Ganglion“ - es hört sich danach an.

Gruß
Tato - MedizinLaie

Und zwar schmerzen mir beide
Fußgelenke, wenn ich anfange zu gehen, d.h. wenn ich nach dem
Sitzen oder Liegen aufstehe und die ersten Schritte mache. Das
ist auch so, wenn ich nur kurz gesessen oder gelegen habe.
Wenn ich einige Zeit gegangen bin ist es okay.

hm… also als krankenpfleger kann ich sagen, dass es eventuell arterienenge sein KÖNNTE. bin jetzt kein arzt, aber solche symptome kommen häufig davon. das muskelgewebe wird nicht mehr ausreichend mit blut und sauerstoff versorgt und dann kommt es zu schmerzen.
und dass nennt man dann auch pAVK.

da ich aus deinem profil entnehmen kann, dass du anfang 30 bist, könnte ich mir eine arterioskelrose kaum vorstellen. kommt natürlich auch drauf an, wie man sich ernährt, ob man viel raucht etc.

manche menschen bleiben auch, wenn sie gehen, vor schaufenstern stehen und warten, bis der schmerz vergeht, was man dann auch die sog. „schaufenster krankheit“ nennt.

Aber da kommt schon mein zweites Problem: Wenn ich länger
schnell gehe, dann zieht es furchtbar an meinem Schienbein
(mehr rechts als links) und an dem Muskel außen daneben (weiß
nicht wie ich die Stelle beschreiben soll), das wird bei
längerem Laufen auch nicht besser sondern eher schlimmer.

da es bei bewegung nicht weggeht und es sich bei dir tatsächlich um eine pAVK (periphere arterielle verschlusskrankheit) handelt, dann kommt das bei einer forgeschrittenen pAVK vor („schaufenster krankheit“ = schmerzen bei mehr als 200m fussweg. pAVK höheren grades = schmerzen bei weniger als 200m fussweg. schmerzen in ruhe = schwere form der pAVK).

aber ich will jetzt auch nichts schwarzmalen.
könnte auch davon kommen, wenn man das lange gehen oder überhaupt laufen nicht gewohnt ist. dann kommt es in dem bereich zum muskelkater.

Und dann habe ich noch ein Problem mit meinem linken
Handgelenk. Da ist außen unten so ein kleiner kugelförmiger
Knochen, der ist extrem druckempfindlich und schmerzt auch,
wenn ich die Hand bewege. Habe es schon mit
entzündungshemmender Salbe versucht, hat aber leider keine
Besserung gebracht.

wenn man viel mit der hand schreibt, kann sich im bereich des handgelenkes so ein knuppel aus knorpel bilden, der anfangs schmerzt später dann druckempfindlich wird. wie ein überbein.
eine bekannte von mir, die studiert und alles mit der hand schreibt, bildete sich bei ihr im laufe eines jahres ein recht großes ei.

Hängen diese Fuß/Bein-Sachen irgendwie zusammen? Was kann ich
dagegen machen? Was könnte das an meiner Hand sein?

wenn risikofaktoren wie fettreiches essen, rauchen, alkohohl, bewegungsmangel vorhanden sind, riskofaktoren verringen, beine tief lagern, sich bewegen, warme bäder.
an der hand kann ich dir da keinen tipp geben. eventuell schonen und mal einen arzt konsultieren.

Danke & liebe Grüße,
Tanja

Hallo Tato,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir die Bilder mal angeguckt, aber bei mir ist das eher ein Knochen (an der anderen Hand habe ich ihn auch, aber da tut er nicht weh) - könnte das Kahnbein sein (?)

LG, Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]