Was verfärbt Zähne [Bleeching] ?

Von: , Frage gestellt am Do, 18. Aug 2005

Hallo,

Dass Kaffee und Rauchen die Zähne verfärbt ist einleuchtend. Macht auch nichts, da ich nicht rauce und eh nur sehr selten Kaffee trinke.

Schlimmer ist da schon die Bootschafft, das Bier, resp. Alkohol diese Eigenschaft auch hat.

Gilt denn das auch für Bleechings, Kermarik etc ?

Da ich eh einiges Medizinisches machen sollte, spiele ich mit dem Gedanken, wenn schon, dann gleich alles schön farb- und formkorrigieren zu lassen, so schön Hollywood-mässig.

Wie empfindlich sind denn diese Techniken/Materialien ?

6 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 5 Stunden 4 hilfreich
    Zahnaufhellung / Bleaching - am besten v Zahnarzt

    Hallo Roger,

    wenn Du Dich bei Alkohol nur an klare Schnäpse hältst, verfärbt da nichts ! :-)

    Aber im Ernst: Eine Art der Zahnverfärbung entsteht dadurch, dass im Laufe der Zeit Farbstoffe aus Nahrungs- und Genussmittel in den Schmelz einwandern (der ist leider nicht so undurchdringlich, wie es scheint!). Je intensiver diese Nahrungsmittel gefärbt sind, desto größer ist die Gefahr (also mehr helles als dunkles Bier trinken :-). Wenn man allerdings eine intensive Mundhygiene betreibt und regelmäßig zur prof. Zahnreinigung geht, ist die Gefahr schon geringer.
    Außerdem verändert sich beim Älterwerden aber auch das Dentin, und der Schmelz wird dünner - so entsteht ein verstärkter Gelbton der Zähne.

    Aber: Hellere Zähne, auch im Alter, sind heute keine Utopie mehr, und muss auch nicht mit schädlichen Nebenwirkungen verbunden sein. Die richtige Adresse dafür ist Dein Zahnarzt - ihm stehen unschädliche, aber wirksame Mittel zur Verfügung.

    Bei frei verkäuflichen Produkten rate ich zur Vorsicht - denn Zähne aufhellen ist etwas anderes als Haare aufhellen ... die Haare wachsen wieder nach, die Zähne leider nicht. Auch Mittel, die z. B. bei ebay angeboten werden, wären mir da suspekt. Vor allem ist die Gefahr groß, an Mittel zu geraten, die Säuren enthalten. Anschließend sind die Zähne dann rau, und die neuen Verfärbungen lassen nicht lange auf sich warten.

    Also: Wende Dich an eine Zahnarztpraxis Deines Vertrauens. Als erstes ist dort die schon erwähnte "Professionelle Zahnreinigung" angezeigt. Erst am sauberen Zahn kann man die "echte" Zahnfarbe beurteilen. Wenn sie nun immer noch zu dunkel ist, gehts ans "innere" Aufhellen.

    Natürlich muss zunächst mal eine gründliche Diagnose erfolgen, die herausfindet, ob dunkle Zähne vielleicht auf eine Zahnerkrankung zurückzuführen sind. Vielleicht sind manche Zähne dunkel, weil es dort versteckte Karies gibt, oder es ist bei einzelnen Zähne ein Nerv abgestorben. In solchen Fällen muss natürlich zunächst die Zahnerkrankung behandelt werden.

    Wenn Füllungen/Kronen in der sichtbaren Zahn-Front sind, ist zu bedenken, dass diese nicht aufgehellt werden. Der Zahnarzt wird darüber mit Dir sprechen, denn evtl. müssen diese nach einer Aufhellung erneuert werden, und das - da medizinsich nicht notwendig - zahlt die Krankenkasse nicht.

    Das Aufhellen selbst kann nun auf verschiedenen Wegen geschehen. Optimal ist die Aufhellung mit individuellen tiefgezogenen Schienen, die Du dann mit geeigneten Gelen, z. B. "Opalescence", tagsüber oder auch nachts trägst, nach Anweisung des Zahnarztes. Eine solche Behandlung kostet, mit Schienen und Material, ca. 250-350 Euro zu rechnen (ist aber sehr schwankend).

    Preiswerter geht es mit vorgerfertigten, sog. KombiTrays wie trèswhite:
    http://www.ultradent.com/products/products.php?act=p...
    Eine superflexible Folie ist vorgefüllt mit Gel und gebrauchsfertig, durch das äußere Tray (das dann entfernt wird) aber leicht zu platzieren.
    Dieses Produkt steht inzwischen auch den deutschen Zahnärzten zur Verfügung; eine Aufhellung mit trèswhite kostet beim Zahnarzt ca. zwischen 100 und 140 Euro.

    Soll es ganz schnell gehen, gibt es auch das "Chairside"-Bleaching - dabei wird auf dem Patientenstuhl gearbeitet; nach Abdeckung des Zahnfleischs wird ein hochkonzentriertes Gel aufgetragen und einwirken lassen, manchmal unter Aktivierung mit einer Lampe. Kosten: 500 Euro und mehr.
    Wenn mit einer Schiene die gesamten Zähne aufgehellt worden sind und einzelne sind in der Aufhellung etwas "zurückgeblieben" (Du erwähnst speziell Deine Eckzähne), kann man diese ggf. auch durch diese Methode besonders behandeln und an die anderen angleichen.

    Somit: Es kostet schon, die Zähne beim Zahnarzt aufhellen zu lassen - aber es wird auch professionelle Behandlung geboten, und die ganze Prozedur läuft sicher ab. Die Zähne sind es wert.

    Hier noch zwei Links, einen der Stiftung Warentest:
    http://www.stiftung-warentest.de/online/gesundheit_k...
    und einen aus Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnaufhellung

    Lieben Gruß
    Dantis [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re: Zahnaufhellung / Bleaching - am besten v Zahna

      He Dantis!
      Was für Produkte managest Du denn? Bei Deinem Peil mußt Du aus der Branche sein. Respekt!
      Kai

      • Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        ... ja, aus der 'Dental-Branche'

        Hallo Kai,

        richtig erkannt - bin aus der Branche und arbeite im Produktmarketing für Ultradent Products, USA. Da Du Zahnarzt bist, sind Dir vielleicht die Opalescence-Produkte (zur Zahnaufhellung), Ultrapak-Fäden (zur Retraktion), Ultra-Etch (Ätzgel) bekannt - die kommen z. B. von Ultradent Products.
        (Die Firma hat übrigens nichts zu tun mit dem Geräte-Hersteller Ultradent, München - ist nur einen Namensgleichheit).

        Habe inzwischen über 30 Jahre Dental-Branche auf dem Buckel (früher im Dental-Handel, später in der Dental-Industrie), da bleibt doch Einiges hängen :-)


        Lieben Gruß
        Dantis He Dantis!
        Was für Produkte managest Du denn? Bei Deinem Peil mußt Du aus
        der Branche sein. Respekt!
        Kai

    • Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re: Zahnaufhellung / Bleaching - am besten v Zahna

      Besten Dank für die umfangreiche Antwort ;-)

      Habe mich für nächsten Monat mal für ein Klärungsgespräch angemeldet. In Gottes Namen gibt's halt schon ein paar Löcher und sonstige Sachen erst zu korrigieren. Das wäre dann auch der medizinisch notwendige Teil.

      Darüber hinaus interessiere ich mich eben auch für eine ästhetische Behandlung, die ich dann halt selbst zahle. 'Bleeching' ist gerade der einzige Ausdruck, denn ich mal irgendwo gehört habe. Bekannt ist mir auch die Sache mit den Keramikschalen oder sowas, mit denen sie Form- und Farbkorrekturen machen können.

      Ziel wäre dann (ich hoffe es kostet nicht gleich soviel wie ein Auto) halt alle Zähne schön in Form und Farbe perfekt weiss hinzukriegen, schön Hollywood-mässig, hehe

      • Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Verblendung mit Keramikschalen oder Komposit

        Hallo Roger,

        na, dann ist ja alles bestens im Fluss!

        Ja, Keramikschalen sind etwas, wenn es auch um Formkorrekturen und nicht nur um die Farbe geht. Diese werden dann im Labor herstgestellt udn aufgeklebt. Allerdings kann man manche Formkorrekturen heute auch mit Kompositen machen, also mit direkt aufgetragenen speziellen Kunstststoff-Füllmassen, die man adhäsiv mit dem Zahn verbindet. Hält vielleicht nicht ganz so lang wie Keramik-Verblendschalen, aber es muss dazu nicht so viel vom Zahn abgeschliffen werden wie für die Schalen. Dafür kann man Komposit jedoch problemlos reparieren, wenn vielleicht sich etwas abgenutzt hat oder kleine Verfärbungen aufgetreten sind.

        Lieben Gruß
        Dantis [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Zusatzfrage

    Also, wenn ich hier schon die Gelegenheit habe kostenlos mit so hochkarätigen Fachexperten zu diskutieren, oute ich mich mal, dass ich auch nicht ganz ohne Vorahnung zur Besprechnung gehe ;-)

    Jawohl, ich gehöre zu den Peronen, die grosse Angst vor Zahnärzten haben, mir reicht jedesmall die Spritze schon. Habe vor 4-5 Jahren mal 4 Zähne gezogen, das war auch ein Theater.

    Nun, zugegebenermassen, sind meine Zähne halt von schlechtem Zustand, da red ich jetzt mal nicht drumrum. Wohl auch eine Folge der obigen Gegebenheit.

    Da ich mich nun auf einen grösseren Eingriff gefasst mache, interessiere ich mich stark für eine OP unter Vollnarkose, die hier ein Zahnarzt in einer Privatklinik ganz in der Nähe macht.

    Das wäre natürlich Glück im Unglück, wenn man nun wie gesagt, das medizinisch notwendige (Löcher flicken, möglicherweise Wurzelbehandlung solche Geschichten) machen könnte und vieleicht sogar das kosmetische, gleich alles in einem Schritt.

    Veileicht träum ich da zu sehr, aber dann würd ich dann aufwachen mit wunderschönen weissen Zähnen...

    Wäre sowas denkbar und was wären die Methoden an die man denken könnte, für "Problemkunden" ?

    Wie ich gehört habe, wäre Keramik durchaus ziemlich langliebig, was natürlich ein Pluspunkt wäre. Dennoch ist das ja ein aufgeklebter Fremdkörper. Stört das nicht beim Essen oder so ? Sammeln sich darunter denn nicht noch verstärkt Bakterien an, weil man da ja nicht mit der Zahnbürste hinkommt ?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!