Hustenreizauslösepunkt im Gehörgang

Hai, Auskenner,

ja, die Frage war schon mal da - damals wusste niemand eine Antwort, aber vielleicht ist ja inzwischen jemand da, der was weiß.

Es geht darum, daß in mancher Leute Gehörgängen ein Punkt existiert, der bei Berührung einen sofortigen Hustenreiz auslöst. Z.B. wenn man sich mit einem Wattestäbchen im Ohr rumwurschtelt.

Ich hab diesen Effekt nur im rechten Ohr.

Weiß wer, was das ist? Warum das ist? Und warum nicht alle das haben?

Gruß
Sibylle
PS: ich weiß, daß Wattestäbchen nichts im Gehörgang verloren haben - durch diesen Huste-jetzt-Punkt kann man aber eh nicht im Ohr stochern (extra-fies, wenn sich ein Katzenhaar dahin verirrt hat)

Hi,

die frage war tatsächlich schonmal da und da gab es auch eine antwort…

Der hustenreiz rührt daher, dass der gehörgang und teile von trommelfell sensibel von dem nerven versorgt werden, der auch die rachenschleimhaut versorgt.
Reizt man bei einer ohrenärztlichen untersuchung etwa den gehörgang kann sich diese reizung auch auf den rachen auswirken im sinne einer projektion…

Verantwortlich ist der 9. Hirnnerv, der Nervus glossopharyngeus, der auf seinem weg u.a. den N. tympanicus abgibt, welcher sensibel die schleimhaut der paukenhöhle innerviert. Außerdem versorgt er über die Rami pharyngei den rachen…

LG Alex:smile:

Also ich muß mir da immer die Augen zukneifen, Hustenreiz hab ich in so einer Situation noch nie verspürt.

BOAHHHH
Hi,

also das wird jetz anatomisch immer komplizierter…

Also ich muß mir da immer die Augen zukneifen, Hustenreiz hab
ich in so einer Situation noch nie verspürt.

ich habe in der literatur aber nix finden können, was diesen effekt wirklich erklärt…
Vielleicht ist es nur ein abwehrmechanismus, da ja die integrität des körpers verletzt wird.
Vielleicht weiß da jemand anders noch mehr; der hustenreflex ist jedenfalls anatomisch bedingt…

LG ALex:smile: