Hallo Experten!
Ich wüßte gerne, was bei einem Karotisdruckversuch (auch bei diversen „Spielchen“ damit) genau passiert und bei welchen Voraussetzungen bzw. bei welchen Personen die Sache gefährlich werden kann.
Vielen Dank schon mal.
Stefanie
Hallo Experten!
Ich wüßte gerne, was bei einem Karotisdruckversuch (auch bei diversen „Spielchen“ damit) genau passiert und bei welchen Voraussetzungen bzw. bei welchen Personen die Sache gefährlich werden kann.
Vielen Dank schon mal.
Stefanie
Hallo Stefanie,
der Karotisdruckversuch basiert auf der Tatsache, dass sich u.a. in der Arteria carotis (Halsschlagader) eine Ansammlung von Pressorezeptoren (Carotissinus) befinden, die kontinuierlich den Blutdruck messen. Über einen Regelkreis kann so der Blutdruck reguliert werden. So wird bei zu hohem gemessenen Druck die Herzfrequenz erniedrigt und die Blutgefäße erweitert: Der Druck sinkt. Bei zu niedrigem Druck wird die Herzfrequenz erhöht und die Blutgefäße verengt: Der Druck steigt.
Mit dem Carotisdruckversuch wird die der Carotissinus durch manuelle Stimulation von außen unter EKG-Kontrolle auf Hypersensitivität geprüft, um abzuklären, ob dies z.B. Ursache für plötzliche Ohnmachtsanfälle (Synkopen) sein kann. Andererseits wird der Carotisdruckversuch bei bestimmten tachykarden (schnellschlägigen) Herzrhythmusstörungen angewandt, um über die Stimulation des Carotissinus die zu schnelle Herzfrequenz wieder zu senken. Meist jedoch ohne Erfolg.
Von medizinisch ungeschulten Personen durchgeführt, ist der Karotisdruckversuch grundsätzlich gefährlich. Da erlaube ich mir keine weitere Abstufung. Das kann in jedem Fall ganz schön in die Hose gehen. Spielen sollte man damit schon gar nicht. Ansonsten sind eben die ganz besonders gefährdet, bei denen ein empfindlicher Carotissinus bekannt oder noch unbekannt (also potentiell jeder) ist. Das können auch blutjunge, sonst kerngesunde Menschen sein. Und Leute, die unter jeder Art von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Gefäßveränderungen leiden bzw. einem erhöhten Risiko solcher Erkrankungen ausgesetzt sind.
Gruß
Huttatta
Mein Reden!
Hallo Huttatta!
Vielen Dank, Du bestätigst meine Ansicht in Deiner Beschreibung genau.
Ich finde auch, daß dies kein Partygag ist.
Gruß
Stefanie