Kreislaufprobleme nach Cappucino

Hallo!
Ich habe heute nach dem (ausreichend großen) Mittag einen großen Cappucino getrunken. Jetzt habe ich starke Kopfschmerzen und mir ist schwindlig. Sobald ich die Augen schließe, fängt sich alles an zu drehen und mir wird übel. Beim gehen habe ich Gleichgewichtsstörungen, mir schnürt es die Brust ab (Probleme beim Luftholen) und mir ist heiß. Ich trinke keinen Kaffee, eben nur ab und zu mal einen Cappucino. Mich würde einfach nur interessieren, wie ich diesen Zustand beseitigen kann - mir geht es echt schlecht und ich muss noch Auto fahren. Bitte schnelle Hilfe!!!
Viele Grüße
Yvonne

Kein arzttip, aber…
Hallo,

versuch es dochmal mit Limonade, Zucker, Schokoriegel etc.
Wird auf Laufzetteln in holländischen „Spezial-Kaffehäusern“ empfohlen, wenn man Was geraucht hat und die gleichen Symptome wir von dir geschildert auftreten.
Sollten diese Tips nichts helfen, setz dich auf keinen Fall ans Steuer, sondern ruf dir ein Taxi und ab zum Arzt.
Gruß
Sticky

Hallo Yvonne,

Die Symptome, die du beschreibst:

Kopfschmerzen und mir ist schwindlig. Sobald ich die Augen
schließe, fängt sich alles an zu drehen und mir wird übel.
Beim gehen habe ich Gleichgewichtsstörungen, mir schnürt es
die Brust ab (Probleme beim Luftholen) und mir ist heiß.

hören sich eher nach einer fetten Migräne an. Kaffee und Alkohol begünstigen aufgrund der in ihnen enthaltenen Stoffe die Ausbrüche, auch wenn Du bisher keine hattest.

Eine weitere Möglichkeit, die ich nur zu gut von mir kenne:
Du bist unterzuckert! Hast Du heute überhaupt etwas gegessen oder hast Du es vor lauter Stress vergessen? Falls ja: laß Dir von jemandem ein Vollkornbrötchen mit Käse und ein paar Trauben holen.

In Deinem eigenem Interesse: laß das Auto stehen und laß Dich zum Doc bzw. nach Hause fahren oder schnapp Dir ein Taxi.

Viele Grüße

Renee

Hallo Renee,
vielen Dank für den Tip - habe mir ein Vollkornbrötchen mit Käse und einen Schokoriegel reingezogen. Danach ging es mir zumindest so gut,das ich mich ins Auto getraut habe.
Viele Grüße
Yvonne

Hallo Sticky,

danke - der Schokoriegel war lecker und in Verbindung mit einem Käsebrötchen ging es mir dann auch wieder halbwegs gut.

Yvonne

Hallo

Hallo Yvonne,

Ich habe heute nach dem (ausreichend großen) Mittag einen
großen Cappucino getrunken. Jetzt habe ich starke
Kopfschmerzen und mir ist schwindlig. Sobald ich die Augen
schließe, fängt sich alles an zu drehen und mir wird übel.
Beim gehen habe ich Gleichgewichtsstörungen, mir schnürt es
die Brust ab (Probleme beim Luftholen) und mir ist heiß. Ich
trinke keinen Kaffee, eben nur ab und zu mal einen Cappucino.

sorry, aber wenn du schon öfters einen Cappucino getrunken hast und diese Symptomatik nach diesem (unterstellt) noch nie aufgetreten ist, was lässt dich vermuten, dass diese Beschwerden auf den Cappucijno zurückzuführen sind…?
Sie hören sich für mich, erst recht n i c h t (ursächlich, nicht respektiv der Symptomatik) nach einer f e t t e n Migräne an, besonders in Anbetracht der Tatsache dass du kein Alkohol und auch nur (relativ wenig im Cappucino vorhandenes) Coffein zu dir genommen, sowie auch sonst irgendwie ersichtlich, Probleme damit gehabt hast. (Migräne ist eh’ ein Thema für sich) Und schon gar nicht nach einer Hypoglykämie (Unterzuckerung), da du n a c h (!) dem Essen diese Probleme hattest, auch wenn vermeintlich wenig bzw. (unwarscheinlich) kein Zucker, in diesem waren.

Mich würde einfach nur interessieren, wie ich diesen Zustand
beseitigen kann - mir geht es echt schlecht und ich muss noch
Auto fahren. Bitte schnelle Hilfe!!!

Zuerst einmal; Du fährst nicht eher nach Hause, bis du eine Antwort -von wem sie auch kommt, und wie auch immer duiese lautet-, nach Hause? Gott sei Dank scheint es dir ja wieder besser zu gehen, aber du solltest einmal darüber nachdenken, dass du dich nach dem Genuss von anderen Getränken als von Cappucino, ni c h t anders „schlecht“ und nach der „Einnahme“ von Süssigkeiten oder anderen Nahrungsmitteln, wieder besser gefühlt hättest.
In diesem Zusammenhang sei nur noch erwähnt, dass du in einem erwiesenen „Anfall“ von Hypoglykämie am besten Traubenzucker oder irgendeine anderer Form von Frchtzucker zu dir nimmst. Das hilft nämlich am besten in der dir zugestandenen Zeit, solcherlei „Krisen“ zu bewältigen,wobei ich nicht beurteilen will, ob du eher eine Vollkornbrot oder Vollkornbrötchen (Was der Käse darauf soll, entzieht sich meiner Kenntnis) zur Hand hast.
Resümee: Es gibt 1000 u.1 Möglichkeiten, warum du dich nach dem Cappucino, so bedauerlich es auch war, so gefühlt hast, w i e du dich
gefühlt hast. Eine befriedigende Antwort wirst du hier -leider- nicht finden, weil ews zu viele Möglichkeiten, Ursachen bzw. Gründe gibt. Und die Empfehlung „das eigene Auto stehen zu lassen“ und dich „auf keinen Fall hinters Steuer zu setzen“ (meine Intension zu diesem Beitrag) ist m.E. einfach nur übertrieben, und impliziert einen malignen und somit „angsterregbaren“ Zwischenfall! Aber du scheinst ja, Gott sei Dank, (nicht ironisch gemeint!) schon gesund daheim angekommen zu sein. Sollten die Symptome nochmals auftreten, wonach auch immer, (Luftnot!-> Allergie???) konsultiere zuerst einfach einmal deinen Hausarzt.

Viele Grüße
Yvonne

Viele Grüße,
rollifern,

Hallo Rolli,

Vollkornbrot oder Vollkornbrötchen (Was
der Käse darauf soll, entzieht sich meiner Kenntnis)

Noch nie gehört? :wink: Frag mich nicht, wieso, warum, weswegen… Jedenfalls habe ich im Laufe der Jahre im Rahmen hexisch-wissenschaftlicher Studien - und das nicht nur bei mir selbst! - festgestellt, daß in solchen Fällen ein Vollkornbrötchen (meinethalber auch eine Vollkornstulle *g*) mit Käse und ein bißchen Obst dazu wesentlich effektiver ist als eine Wurstsemmel. Warum sollte ich also diesen bewährten Tip nicht weitergeben?

Viele Grüße

Renee

Hallo Rolli,

Hallo Renee,

Vollkornbrot oder Vollkornbrötchen (Was
der Käse darauf soll, entzieht sich meiner Kenntnis)

Noch nie gehört? :wink:

Doch, schmeckt lecker :wink:

Frag mich nicht, wieso, warum,
weswegen…

O.K., ich frage nicht…

Jedenfalls habe ich im Laufe der Jahre im Rahmen
hexisch-wissenschaftlicher Studien - und das nicht nur bei mir
selbst! - festgestellt, daß in solchen Fällen ein
Vollkornbrötchen (meinethalber auch eine Vollkornstulle *g*)
mit Käse und ein bißchen Obst dazu wesentlich effektiver ist
als eine Wurstsemmel.

Vielleicht metabolisieren Hexen ja anders??? Deren Physiologie ist mir gänzlich unbekannt :smile:

Warum sollte ich also diesen bewährten
Tip nicht weitergeben?

Doch, darfst du… natürlich!
Ich habe auch nur die rasche Hilfe dieses „Rezeptes“ bezweifelt.
Wenn du aber eine Symptomatik (also schon akut) auf eine Hypoglykämie zurück führst, -ob richtig oder nicht, sei jetzt einmal dahingestellt- solltest du lieber Traubenzucker -wenn nicht in reiner Form, dann eben als süße Frucht- zu dir nehmen. Dann muss nämlich nicht Stärke erst in -wirksame- Glukose umgewandelt werden. Das kann für Diabetiker durchaus sehr wichtig sein… und hilft nicht-Diabetikern auch schneller…wobei diese nicht so schnell betroffen werden, weil sie i.d.R. keine so großen Insulinschwankungen haben…aber dieses schon wieder ein neues Thema ist.

Viele Grüße

Renee

Viele Grüße,
Rolli