Hoffentlich ist mit dem Kind alles okay!

Von: , Frage gestellt am Mo, 31. Jul 2000

Meine Tochter ist im 5. Monat Schwanger...die letzten 4 Wochen spürte sie ständig Bewegungen in Form eines Kitzeln. Zuletzt am Donnerstag sehr stark...seitdem keine Bewegung mehr in dieser Form, sondern nur ein Druck und plubbern, daß wie sie meint, auch vom Darm sein könnte...
Nun meine Frage: Kann es sein, daß sich das Kind ein paar Tage nicht bemerkbar macht?
Wie machen uns viele Sorgen, weil sie letztes Jahr in der 10. Woche eine Fehlgeburt hatte.
Der Frage warum geht sie nicht zu ihrer Frauenärztin möchte ich gleich im Voraus beantworten....meine Tochter ist durch die Fehlgeburt im letzten Jahr sehr vorsichtig und fragt auch sehr viel...die Frauenärztin reagiert deshalb anscheinend sehr genervt und deshalb traut sich meine Tochter nicht mehr dort hin...vor dem Termin in 4 Wochen...

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 53 Minuten hilfreich
    Re: Hoffentlich ist mit dem Kind alles okay!

Hallo Marion,

schon im Mutterleib sind die Zwerge sehr verschieden. Manche treten ununterbrochen, andere wiederum nicht. Manchmal sind sie aber auch einfach faul und melden sich mal eine Zeitlang nicht.

Außerdem - sollte ich aus meiner Zeit als Krankenschwester nicht alles vergessen haben - ist eine Fehlgeburt im 5. Monat eher unwahrscheinlich.

Falls sie sich Sorgen macht, sollte Deine Tochter auf jeden Fall zum Frauenarzt gehen. Der Streß überträgt sich auch auf das Baby.

Um auf die Ärztin zurückzukommen: die Dame hat offensichtlich ihren Job verfehlt. Gerade in solchen Fällen (vorausgegangene Fehlgeburt) sollte ein Arzt oder eine Ärztin das nötige Einfühlungsvermögen beweisen. Viele Fragen sind in einem solchen Fall doch an der Tagesordnung! Wozu bezahlt man die Dame eigentlich?! Doch wohl dafür, daß sie die Patientin berät und ihr zur Zeite steht.

Deine Tochter sollte sich vielleicht nach einem anderen Arzt umsehen. Lange Rede, kurzer Sinn: den Termin in vier Wochen würde ich nicht abwarten.

Gruß

Tessa

2. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    GENAU!!!

Hi!
    Kann dem nur zustimmen: Wenn die Frauenärztin genervt ist, soll´se Würstchen verkaufen!!!!!! Wofür issen die sonst da???!!!
    Deine Tochter sollte den Arzt wechseln! Das sag ich nicht, um hier jemanden zu verunsichern, aber die Vorsorgetermine empfand ich immer als was schönes, weil man da sein Kind immer ganz nah sein kann... Und außerdem wichtig sind.
    Alles Gute ....AYP

3. Antwort von nach 23 Stunden hilfreich

Hallo Marion!
    Wenn Deine Tochter mit ihrer Frauenärztin unzufrieden ist soll sie sich eine/n anderen Arzt suchen der sie betreut.
    Und sie kann sich natürlich auch von einer Hebamme weiterbetreuen lassen. Das ist auch dann möglich wenn keine Hausgeburt gewünscht wird. Niedergelassene Hebammen gibt es mittlerweile überall. Ich wurde in der zweiten Schwangerschaft auch parallel von Frauenarzt und Hebamme betreut und empfand das als ideal. Hebammen haben einfach eine ganz andere Art mit Schwangeren umzugehen als Ärzte und es frägt sich auch viel leichter. Ich wünsche deiner Tochter und ihrem Zwerg noch alles Gute.
    Have a nice day Sue (:-))

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Hoffentlich ist mit dem Kind alles okay!

Das ist wirklich eine super gute Idee...das werde ich mal gleich an meine Tochter weitergeben...ich wußte garnicht das so etwas möglich ist...also Sue herzlichen Dank dafür...Marion [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Volle Zustimmung!!!!!!!!!!!!!!!!

In der Schwangerschaft unseres zweiten (war allerdings ne geplante Hausgeburt) hat sich meine Frau in den letzten Monaten bis auf einen Termin (da wurde der Kurze gewendet) von einer Hebamme betreuen lassen. Kann ich nur empfehlen. Die Hebamme hatte selber 3 Kinder und wußte wovon sie sprach. Außerdem ist es wohl so von Frau zu Frau meißt angenehmer/vertrauter. Seltsamerweise hab ich allerdings von Fraeuärztinen fast nur negatives gehört. In unserer Stadt hat sich vor einiger Zeit eine niedergelassen und ettliche Frauen stürmten ihre Praxis, um ziemlich schnell wieder zu ihren bisherigen Arzten (nicht Ärztinen!!) zurückzugehen. Das gleiche hab ich von meiner Schwester gehört, die wohnt in einer anderen Stadt.

Gandalf

4. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

hallo marion,

vielleicht sollte deine tochter mal zu einem männlichen gynäkologen gehen. ich war zwar noch nicht schwanger, habe aber selber die erfahrung gemacht, dass männer in diesem bereich viel einfühlsamer und vorsichtiger sind, als die weiblichen kolleginnen.

ich denke aber auch genauso wie die anderen, dass ein arztbesuch unbedingt erforderlich ist, wenn deine tochter sich nicht wohlfühlt, es geht schliesslich um das wohlbefinden eines kleinen menschen.

ich wünsche ihr alles gute
    ines [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!