bei meinem Mann ist infolge einer Immunschwäche (warum konnte nicht herausgefunden werden) der HHV-6-Virus wieder aktiv. Aufgrund der körperlichen Schwäche und Müdigkeit hat er überhaupt keinen Appetit. Er isst eigentlich nur, wenn man ihn dazu zwingt. Da er schon seit 16 Monaten krank ist wird er immer dünner. Ich denke mir jetzt, je schwächer der Körper ist, um so weniger hat das Immunsystem die Kraft gegen diesen Virus (löst bei kleinen Kindern das 3-Tagefieber aus) anzukämpfen.
Gibt es etwas, was seinen Appetit steigert, dass er auch mal wieder freiwillig zum Kühlschrank geht?
Gibt es Medikamente, die das Immunsystem wieder etwas beleben?
Bin wirklich richtig verzweifelt und würde mich freuen ein paar Tipps von euch zu erhalten.
das wird nicht ganz einfach, weil durch die lange Krankheit auch die Psyche Deines Mannes angeschlagen ist…
Falls er bereit ist, über den schulmedizinischen Tellerrand zu schauen, würden mir durchaus einige Bach-Blüten einfallen, die gegen Appetitlosigkeit angewendet werden: Chicory, Centaury, Mimulus, Mustard oder Scleranthes (es gibt mit Sicherheit noch mehr davon, aber da müßte ich heute Abend zu Hause nachschlagen). Aus der homöopathischen Ecke fällt mir da noch das bewährte Abrotanum D4 (wird auch bei geschwächten Krebspatienten verwendet) ein; es wirkt appetitanregend und stimuliert gleichzeitig das Immunsystem.
Ansonsten empfehle ich (klar, was soll ich als Hexe sonst empfehlen… *grins*) eine kräuterreiche Küche. Es gibt nämlich das eine oder andere Pflänzchen, das sich bei ‚Suppenkaspern‘ seit Jahrhunderten bewährt. Hier findest Du eine kleine Übersicht der Kräuter, die sich leicht in einem köstlichen Mahl unterbringen lassen: http://www.liberherbarum.com/Sn0009.HTM.
um zunächst mal dem weiteren Abnehmen entgegenzuwirken, würde ich mal aus der Apotheke einige Tetrapacks Fresubin o.ä. besorgen. Mit acht der kleinen Päckchen, die es als Trank in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt, wird schon mal der tägliche Grundbedarf an allem gedeckt, was man so braucht. Die Dinger sehen mit dem bunten Aufdruck und beigepackten Strohhalm auch gar nicht medizinisch aus, verstärken also nicht unbedingt unnötig den Eindruck von Krankheit.
Appetitanregend kann dann auch noch ein altes Hausmittel sein: Ein Gläschen Pepsinwein (Drogerie/Reformhaus/Apotheke) vor dem Essen wirkt bei schwachen Essern oft Wunder.
Und ganz wichtig: Nicht nur an das Essen, sondern auch an ggf. zu geringe Flüssigkeitszufuhr denken! Apfelschorle und Säfte mit wenig Säure sind da eine gute Abwechslung zu Wasser.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]