ich habe wohl ne Bandscheibenvorwölbung (keine KernSpin gemacht) und damit verbunden keine echten Schmerzen, aber es ziept eben.
Bisher habe ich mich abends in die 90 Grad Stellung begeben und viel mit Wärme gemacht. Damit wurde es auch in den letzten Wochen besser. Ausfallserscheinungen und heftige Schnmerzen habe ich nicht, ich bin morgens nur extrem steif und muss eben aufpassen das ich mich nicht falsch bewege und es dadurch verschlimmere. Vor allem das Becken aufrichten und locker lassen verursacht Schmerzen.
Hat jemand einen Rat was man noch machen kann? Zum Arzt wollte ich zur Zeit nicht, da ich alleine bin im Büro (alles in Urlaub), selbst erst in Urlaub war und in unserem Unternehmen die Krankentage von der Pers-abtlg. gesammelt und gemeldet werden. Das hat jedesmal ziemlich unangenehme Gespräche mit dem Vorgesetzten zur Folge, die ich lieber umgehen möchte. Zumal mein Arzt mir bisher (ich hatte das erst 1 x vor ca. 2 Jahren) nur Spritzen gab gegen die Schmerzen, sonst nichts. Und ich auch etwas feige bin…gebe ich offen zu.
ich hatte mit diesem Problem auch zu kämpfen.Kann mir also vorstellen, wie es dir geht.
Ich war allerdings beim Arzt und die hat mir Krankengymnastik (manuelle Therapie) verordnet und Rückenschule! Und ich muss sagen, dass gerade die Rückenschule bei mir sehr gut hilft. Ich mache die Übungen aber auch wirklich regelmäßig. Es ist schon eine Umstellung, wenn man jahrelang falsch gehoben und Dinge getragen hat, aber es bringt Erfolg, ebenso wie eben die Übungen die Muskulatur stärken.
Das Stufenbett hat mir auch Linderung verschafft. Vielleicht eine Idee für dich?
Stufenbett mache ich, vorher immer mit Wäremflasche im Rücken - danach bin ich fast frei von Beschwerden.
Rückenschule und Krankengynmastik - geht das denn auch während mann Schmerzen hat? Ich habe da eher Angst das ich mich gerade dabei irgendwie falsch bewege.
Also die KG, die ich bekommen habe, war ja eben die manuelle Therapie, d.h. da wurde die Bandscheibe wieder vorsichtig in die richtige Lage gedrückt *wenn ich das richtig verstanden hab* , zumindest wurden die Schmerzen dadurch besser, denn der Schmerz kam ja eben dadurch, dass die Bandscheibe vorgerutscht war und das sozusagen drückte. Erst als das alles soweit wieder okay war kam die Rückenschule um einem erneuten Vorwölben bzw. einem dann folgenden Bandscheibenvorfall vorzubeugen.
Falsch bewegen wirst du dich auf keinen Fall, zumindest wenn es unter fachkundiger Anleitung geschieht.
Einmal hat mich die Physiotherapeutin in solche Schlingen „gehangen“, das war mir zuerst suspekt aber es tat soooooo gut.
Ich würde dir auf jeden Fall zum Arztbesuch raten und nach KG fragen… denn sonst wird es immer schlimmer und dann…naja du weißt ja selber…
woher weißt Du, dass Du eine Protrusion hast ?
Die Gründe für Rückenschmerzen sind vielfältig. Eine Binsenweisheit ist es, die angenehmste Sitzposition zu finden und diese beizubehalten.
Ohne professionelle Hilfe befürchte ich, dass sich keine Besserung einstellt.
Empfehlenswert wäre ein Gang zu einem Physiotherapeuten, da Rückenschmerzen mittlerweile Volkskrankheit Nr. 1 sind.
Diese sind i.a. erfahren genug, Dich zu einem Orthopäden zu schicken, wenn sie es als notwendig betrachten.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
helmut: lass die arme helena zufrieden mit ihren schmerzen, bleib bei deiner brille!
helena: krankengymnastik, wärem, sportliche betätigung und zur not auch schmerztabletten; wenns nix hilft: zum hausarzt
gute besserung wünscht synapse
Hallo Helena,
suche dir einen guten Osteopathen, der kann Wunder wirken - muss aber ein guter sein - Gibt ne Vereinigung, die nach Wohngebieten Namen nennen. Einfach ausprobieren!
Viel Erfolg
Gisa