2 Fnger an jeder Hand werden taub

Hallo,

ich habe so ein ähnliches Problem wie schon unten mit dem Oberschenkel beschrieben, nur bei mir sind es an jeder Hand der kleine und der Ringfinger, die sich „wie eingeschlafen“ anfühlen mit einem Taubheitsgefühl.

Aufgetreten ist das schon öfters mal seit ca. 2 jahren. ich habe das immer auf Stress geschoben, da ich sehr viel am PC arbeite und ich habe dann einfach mehr Pausen gemacht. Damals war es auch nur rechts.

Nun ist es auf beiden Seiten, ich wache manchmal sogar schon nachts auf, wenn die die Hände richtung Kopf gelegt habe. Lege ich sie in Richtung Fuße dann läßt das Kribbeln sofort merklich nach.

Ich war letzte WOche beim Neurologen und der hat mir an verschiedenen Stellen Stromstöße verpasst und auch mit Stichen in drei verschiedene Muskeln überprüft, ob es von der Bandscheibe kommen kann - hat aber in beiden Fällen nichts gefunden…

Nun habe ich gestern im Zug einen Neurologen kennen gelernt und mich mit ihm unterhalten und davon erzählt. Er meinte es könne sich auch um einen leichten Schlaganfall handeln - ich bin 36 und das hat mich etwas schockiert…

Die Idee zum Orthopäden zu gehen hatte ich bislang noch nicht, ich dachte jetzt eher an Entspannungsmassagen und/oder mehr Sport.

Darf ich mir Hoffnung machen, dass ich dieses Kribbeln wieder weg bekomme???

Gruss
Heike

Hallo,

das Problem ist höchstwahrscheinlich auch so zu lösen, wie bereits unten beschrieben.
M.M. nach scheidet ein Schlaganfall aus, da es sehr ungewöhnlich ist, dass bei dieser Symptomatik beide Seiten gleich betroffen sind.

Meine Empfehlung wäre eine Vorstellung beim Orthopäden (mit den neurologischen Ergebnissen in der Hand) und dieser sollte Physiotherapie und in hartnäckigen Fällen eine Überweisung zum Radiologen für eine MRT und nötigenfalls CT-gesteuerte Infiltrationen einleiten.
Diese Meinung (!) aus der Ferne ersetzt keinesfalls den Arztbesuch.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo heike,

"ach herr doktor, wo ich ihnen gerade treff…
vergiss diese „stammtisch-ratschläge“; in deinem alter…
wenns draußen auf der straße trappelt, kanns natürlich ein zebra sein, aber meistens ist es nur ein pferd…
othopäde ist gut, besser ist der gute alte hausarzt, das dir bestrahlungen gibt, dich beruhigt, dir eine salbe, tabletten und krankengymnastik aufschreibt und dich vor allem beruhigt…
geduld und ausdauer!
wünscht der z. zt. linkshändige synapse

Hallo Heike,

ich habe so ein ähnliches Problem wie schon unten mit dem
Oberschenkel beschrieben, nur bei mir sind es an jeder Hand
der kleine und der Ringfinger, die sich „wie eingeschlafen“
anfühlen mit einem Taubheitsgefühl.

Das kenne ich auch :frowning:

Aufgetreten ist das schon öfters mal seit ca. 2 jahren. ich
habe das immer auf Stress geschoben, da ich sehr viel am PC
arbeite und ich habe dann einfach mehr Pausen gemacht. Damals
war es auch nur rechts.

Ich arbeite auch viel am PC - bei mir kommt das alles von den Verkrampfungen im Nackenbereich. Wenn du 8 Stunden am Tag mit leicht nach vorne gebeugten Schultern am PC sitzt, zwingst du dir eine Haltung auf, die zu Verkrampfungen führen muss… und grade die „Maushand“ muss eigentlich die ganze Zeit in einer verkrampften Haltung aushalten. Eine wirkliche Bewegung ist das ja nicht, wenn man die Maus ein bisschen hin und her schiebt…

Bei mir wurde auch mal das Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert - alle Ärzte waren der Meinung, da hilft nur OP. Ich habe aber eine geniale Masseurin/Therapeutin, die hat das alles wieder hin bekommen - ganz ohne Operation :smile:

Nun ist es auf beiden Seiten, ich wache manchmal sogar schon
nachts auf, wenn die die Hände richtung Kopf gelegt habe. Lege
ich sie in Richtung Fuße dann läßt das Kribbeln sofort
merklich nach.

Das hab ich ähnlich - tritt auch immer mal wieder auf. Wie gesagt, Massagen helfen - und man kann auch Übungen dagegen machen (wenn man nicht so faul ist, wie ich :wink:)

Die Idee zum Orthopäden zu gehen hatte ich bislang noch nicht,
ich dachte jetzt eher an Entspannungsmassagen und/oder mehr
Sport.

Siehe oben :smile:

Darf ich mir Hoffnung machen, dass ich dieses Kribbeln wieder
weg bekomme???

Aber sicher - ich drück dir die Daumen (die kribbeln grade nicht :wink:)

Viele Grüße

Gabi