Kreislaufzusammenbruch

Hallo Experten !

Ich hatte heute beim Blutspenden einen Kreislaufzusammenbruch. Mir ist auf einmal ganz flau im Magen geworden und mir war irre heiß.
Was ist denn eigentlich der Sinn eines Kreislaufzusammenbruchs, warum macht der Körper das ? Bestimmt ist das doch irgendeine Schutzfunktion, aber warum kriegt man dieses Gefühl im Magen und einen Schweißausbruch ?

hendrik

Der Schock an und für sich
Hallo,

Ich hatte heute beim Blutspenden einen Kreislaufzusammenbruch.
Mir ist auf einmal ganz flau im Magen geworden und mir war
irre heiß.
Was ist denn eigentlich der Sinn eines
Kreislaufzusammenbruchs, warum macht der Körper das ? Bestimmt
ist das doch irgendeine Schutzfunktion, aber warum kriegt man
dieses Gefühl im Magen und einen Schweißausbruch ?

das Ganze nennt man „Schocksymptomatik“. Ein Schock kann durch zahlreiche Ursachen entstehen, eine davon ist starker Flüssigkeitsverlust wie durch massives Schwitzen, eine stark blutende Verletzung oder eben eine Blutspende.

Bei einer Blutspende verleiert man ich relativ kurzer Zeit 500ml Blut (von den gerade mal 6 Litern, die man hat!), das ist zwar noch nicht als „schwer“, „kritisch“ oder gar „lebensbedrohlich“ anzusehen, aber „schonmal was“.

Dein Körper hat verschiedene Regulationsmechanismen, um diesen Blutverlust „auszugleichen“. Wie gut und wirksam die sind, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, außerdem darf man bei einer Blutspende auch den psychischen Faktor nicht vergessen. Manche Menschen (ich bin damit gesegnet) stehen direkt nach einer Blutspende auf, als sei nichts gewesen, andere klappen kurz zusammen oder fühlen sich noch einige Stunden sehr geschwächt.

Nun aber zur (Patho-)Physiologie - ich versuche es verständlich zu erklären, dabei können sich Ungenauigkeiten einschleichen:

Was passiert im Körper bei sowas?
Dein Körper merkt, daß er Blut verliert. Blut ist aber DAS Versorgungsmedium für die Zelle, vor allem für die Nervenzellen im Gehirn. Was tut er also?

Dein Körper steuert gegen, indem er sich auf die wichtigen Organe konzentriert und unwichtige vernachlässigt. Wichtige Organe sind Herz, Lunge, Gehirn; unwichtige sind die Haut und der Verdauungstrakt, z.B.

Da nicht genug Blut für alle da ist, wird das verbliebene also rationiert. Das Ganze nennt man „Zentralisation“ - in den Adern sind kleine Muskelchen, die sie erweitern oder verengen können, um den Blutdurchfluß regional zu beeinflussen.

Dadurch (u.a.) kommt es dann zu dem „flauen Gefühl im Magen“.
Dadurch kommt es dazu, daß Du blaß wirst (Hautdurchblutung!).
Der kalte Schweiß ist auch ein typisches Zeichen, bei dem weiß man allerdings nicht, wie es dazu kommt, IIRC.
Daß Dir heiß war, ist ein wenig ungewöhnlich, normalerweise frösteln solche Patienten. Allerdings kann man komischerweise in solchen Situationen „heiß“ und „kalt“ auch nicht mehr so gut unterscheiden (-> könnte mit der reduzierten Hautdurchblutung zusammenhängen, da sitzen die Wärmerezeptoren!).

Dein Herz schlägt in einer solchen Situation etwas schneller, und bei dem ja begrenzten Blutverlust einer Blutspende sollte der Körper dieses (für ihn) sehr plötzliche Ungleichgewicht zwischen Blutbedarf und Blutmenge zügig ausgeglichen haben.

In späteren, schwereren Phasen des Schocks kommt es zum genauen Gegenteil, einer „Dezentralisation“, aber das ist dann schon nicht mehr eine Schutzfunktion, sondern ein Zusammenbrechen jenerwelcher und sei hier nur am Rande erwähnt.

Ist das gefährlich?
Ein Schock ist eine sehr ernstzunehmende und lebensbedrohliche Erkrankung.
Die zu erwartende Symptomatik nach einer Blutspende geht zwar „nur ein Stück in die Richtung“, trotzdem darf man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Wie verhält man sich richtig?
Richtiges Verhalten ist ziemlich einfach:

  • Ursache entfernen (entfällt nach Blutspende, weil Blutung idR bereits gestoppt)
  • Lagerung: Schocklage = Oberkörper flach, Beine angewinkelt (ca. 30°)
  • Eigenwärme erhalten
  • Psychische Betreuung

WICHTIG:
Wenn das nicht in einer „kontrollierten Umgebung“ (wie beim Blutspenden) stattfindet
ODER
Wenn der Patient diese Kreislaufschwäche nicht von sich kennt
ODER
Wenn sich die Symptome nicht innerhalb von 1-2 Minuten bessern
ODER
Wenn der Patient im Bewusstsein eingeschränkt ist

muß unbedingt ein Notruf erfolgen!

Ich gehöre sicher nicht zu denen, die bei jedem Killefitz den Notarzt rufen, aber ein Schock ist nicht ohne, und die Ursachen sind manchmal (kardiogener Schock, toxischer/anaphylaktischer Schock) weder für den Patienten noch für Dritte leicht zu erkennen. Man kann daran sterben, das ist Fakt.

Gruß,

Malte.

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort !
Ich finde es immer wieder faszinierend was der menschliche Körper so alles zustande bringt.

MfG
hendrik