Hallo Wissende,
Möchte schon lange erfahren, ob man den Mechanismus auf molekularbiologischer oder aber auf neurologischer Ebene erklären kann. Gemeint sind die aufkommenden Schmerzen wie Migräne, Arthrose etc. die sich bei Durchzug einer Tiefdruckzone bemerkbar machen. Bei mir ist es sogar so: Je mehr Regen im Anzug, desto stärker die Schmerzen !
Mit Dank und Gruss: hardy
Hallo hardy,
das ist eine interessante Frage!
Bestimmt kann man es teilweise auf beiden Ebenen erklären denn irgendwie hängt es ja alles zusammen. Da ich kein Experte bin und nur Vermutungen anstellen kann, kann ich mir vorstellen dass es etwas mit der Luftfeuchtigkeit und dem Luftdruck zu tun hat.
Da der Körper mit all seinen Zellen ca 60-70% aus Wasser besteht, reagiert er auch auf die Luftfeuchtigkeit und den Druck in der Atmosphäre mit Druckveränderungen in den Körperzellen. Somit nimmt Wetterwechsel ständigen Einfluss auf den gesamten Organismus und bedingt Abänderungen der mikrobiologischen Bedingungen und z.B. auch auf die Impulseitung der Nerven oder die Arbeit der Zellen im Narbengewebe.
Jedes Lebewesen reagiert somit auf das Wetter doch das Empfinden hängt von jedem individuell ab und manche behindert es mehr, manche weniger. Im Grunde finde ich es faszinierend was für sensible Antennen wir sind:smile:
Hoffentlich findet sich noch ein Fachexperte der Deine Frage ganz genau erläutert!
MfG
Deep Sea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]