ich laboriere grad an einer Angina und muss deswegen furchtbar grausliche Antibiotikatabletten nehmen.
Weil ich es nicht gebacken kriege, die Teile als Ganzes runterzuschlucken, zerbeisse ich sie immer in meiner Not und würge sie mit viel Flüssigkeit hinunter um den üblen Geschmack wegzukriegen.
Hat jemand einen Trick wie ich mir das ersparen kann und die Dinger auch in einem runterbekomme? Ich kann das einfach nicht…
Zusatzfrage: Wieso schaffen es die Pillendreher eigentlich nicht, alle Tabletten mit gutem Geschmack herzustellen? Meine Schwester nimmt Kalziumtabletten mit Schokogeschmack… wieso kann man das nicht in meine Antibiotika auch einbauen?
Hi Panther,
versuch doch mal, die Tabletten in etwas „einzubetten“.
Ich denke da z.B. an ein kleines Stückchen Brot etc.
Oder mit gaaaanz viel Flüssigkeit. Oder im Joghurt.
Bei mir hilft es immer, die Tablette ganz weit hinten auf der Zunge zu plazieren und dann einen Schwall Wasser zu trinken.
Gruß.Timo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich nehme immer ERST einen grossen Schluck Wasser, und tu’ dann die Tablette hinzu - dann ‚schwimmt‘ sie & man kann sie schlucken, ohne es überhaupt zu merken.
Oder mit gaaaanz viel Flüssigkeit. Oder im Joghurt.
Hallo Timo,
Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich bei dem Medikament um Antibiotika, die man NIEMALS mit Mopros (Molkereiprodukten) einnehmen sollte. Soviel ich weiß, sollte man während der Einnahmezeit überhaupt keine Mopros zu sich nehmen, da diese angeblich die Wirkung der Antibiotika verringern, wenn nicht sogar neutralisieren.
Das hat mir mal ein Apotheker gesagt, wäre froh, wenn einer der Ärzte hier das bestätigen oder verneinen könnte.
es kommt immer auf das antibiotikum an!
TETRAZYKLINE sollten, bzw. dürfen nicht mit milchprodukten eingenommen werden, bei allen anderen ist das egal
>>Bestimmte Antibiotika nicht mit Milch schlucken: Tetrazykline verlieren durch Milch und Milchprodukte ihre Wirkung. Dazu Petra Zagermann von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände: „Der Kalziumgehalt der Milch bildet mit dem Arzneiwirkstoff nichtlösliche Komplexe, die der Organismus nicht mehr aufnehmen kann. Die keimtötende Wirkung des Antibiotikums wird vermindert oder sogar aufgehoben.“ Aus diesem Grund sollte man mindestens zwei Stunden vor und nach Einnahme der Wirkstoffe auf Milch und Milchprodukte verzichten.
Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich bei dem
Medikament um Antibiotika, die man NIEMALS mit Mopros
(Molkereiprodukten) einnehmen sollte. Soviel ich weiß, sollte
man während der Einnahmezeit überhaupt keine Mopros zu sich
nehmen, da diese angeblich die Wirkung der Antibiotika
verringern, wenn nicht sogar neutralisieren.
Das hat mir mal ein Apotheker gesagt, wäre froh, wenn einer der Ärzte hier das bestätigen oder verneinen könnte.
Ich habe auch so ein Tablettenschluckproblem. Ich mache es so: Großen Schluch Wasser mit Kohlensäure in den Mund. Tablette rein, möglichst weit hinten in den Mund. Dann lasse ich etwas vom Wasser den Hals runter laufen ( also innen ). Da kommt automatisch dann der Schluckreflex und die Tablette ist weg. Wasser mit Kohlensäure daher, weil ich gemerkt habe, dass dies leichter ist als mit stillem WAsser.
Hi
ob zerbeissen sinnvoll ist weiss ich nicht, denn Filmtabletten sollen sich erst dann lösen wenn der Film zersetzt ist. Zerbissen wird der Wirkstoff zu früh freigesetzt und uU zerstört (Magensäure?).
Ob das bei deinen der Fall ist weiss ich nicht, aber es hat schon nen sinn das die sind wie sie sind. Normal bekommst du ja auch grössere Brocken runter als ne Tablette… bisserl üben
HH
Normal bekommst du
ja auch grössere Brocken runter als ne Tablette… bisserl
üben
Da gehört aber eine psychische Komponente mit dazu. Ich kann dir einen Bonbon so einfach runterschlucken, aber sobald ich eine Tablette im Mund habe geht es nicht mehr. Üben kann man es aber wirklich.
Man sollte es nur nicht so machen, wie meine Krankenhauszimmernachbarin ( man was für ein Wort ). Die hat jedesmal versucht sich die Tablette mit der Hand ganz in den Magen zu stecken. War nicht lecker, wenn sie dann bei Frühstück ihr Essen wieder erbrochen hat. Habe in den paar Tagen mehrere Kilo abgenommen. Schauder… Und die war schon mindestens 40!
für den Fall, daß das tatsächlih die angesprochenen Tabletten sein sollten, die man teilen kann/könnte (natürlich kann man jede Tablette teilen), ein Hinweis auf ein späteres Posting: Wenn das eine Filmtablette sein sollte, dann muß der Film natürlich „erhalten“ bleiben, anderfalls beginnt sie, sich zur Unzeit aufzulösen. Ich mache das so, daß ich die „verletzte“ Stelle mit ein wenig Heißkleber wieder versiegele. Der ist inert, für Mensch wie Tier und Med. Wirkstoff, und die Auflösung der Tablette beginnt doch wieder zum richtigen Zeitpunkt
Antal
Hi
ich bekomm problemlos mittlerweile 2 Aspirin ohne Wasser runter
reine selbstbeherrschung ich liebe einen Löffel Bullrichsalz pur…
bei Medikamentenstudien bekommt man oft wirkstoffe ungeschönt in lösungsmittel verabreicht, ohne kapsel drum herum, da ist man dann einiges an Geschmacksnoten gewöhnt
HH
bei Medikamentenstudien bekommt man oft wirkstoffe ungeschönt
in lösungsmittel verabreicht, ohne kapsel drum herum, da ist
man dann einiges an Geschmacksnoten gewöhnt
Ja klar, Laura, Heißkleber, aber nur auf die verletzte Stelle des Film, irgendwo müssen die Körpersäfte ja doch noch angreifen können. Und natürlich erst, wenn der Heißkleber kalt geworden ist )
Der Heißkleber geht durch ohne Veränderung, und hinten wieder raus, fertig.
Antal
Getränk bereitstellen - nicht zu kalt, aber natürlich auch nicht heiß…
Tablette bereitlegen…
Holen Sie Ihren Partner zu Hilfe und wickeln sie Jerry ganz fest in ein Handtuch… ach, nee, das ist ja die Methode für Katzen
Tablette in den Mund, sofort (möglichst, bevor die Tablette die Zunge berührt) einen Riiiesenschluck in den Mund (wenn Du die Lippen gerade noch zubekommst, ist es richtig), den Kopf nach vorne und schlucken.
…und hinterher ordentlich über das widerliche Zeug fluchen - hat mir auch immer geholfen…