Hallo Leute.
mus demnächst zur Handchirurgie (Bändchen abtrennen,schnellender Daumen) um 11 Uhr ein kleiner Schnitt am Daumen , mehr nicht.
kann ich eine kleinigkeit morgens essen (Glas Wasser und Brötchen)??
oder muss ich unbedingt nüchtern erscheinen ?
Markus
Hallo,
Sinn der ganzen Geschichte nüchtern zur OP zu erscheinen ist folgender: Nehmen wir an Du mußt während der Narkose durch irgendeine Gerätschaft im Hals beatmet werden. Es wäre dann nicht so gut wenn Du einen Würgereiz bekommst, die Kotze hochkommt und in die Luftröhre fließt… Je nach Narkoseform kann es sein daß Deine Schutzreflexe erloschen sind, Du könntest dann nicht husten.
Also fließt die Kotze Richtung Lunge. Wenn Du nicht daran erstickst holst Du dir auf jeden Fall eine ganz, ganz dicke Lungenentzündung.
Aus diesem Grund darf man vor einer OP nix essen - dann kann ein Szenario wie oben beschrieben nicht passieren - nix gegessen, keine Kotze.
Einmal kein Brötchen zum Frühstück wirst Du sicher überleben, einmal Kotze in der Lunge vielleicht nicht…
Gruß,
MecFleih
Hallo Markus
Wenn du eine Vollnarkose bekommst wäre es ratsam komplett nüchtern zu sein(gegen einen Schluck Wasser ist sicher nichts einzuwenden ) aber essen solltest du mind.12 davor nichts mehr u rauchen auch nicht.
Falls es nur örtlich betäubt wird kannst du essen und trinken soviel du willst.
Bei vollen Magen u Vollnarkose wird dir allerdings ziemlich übelsein wenn du wieder aufwachst.
Mfg Mike
Hi!
Das wird doch aber sicher nur mit örtlicher Betäubung gemacht? Da kannst Du normal frühstücken. Wenn Du meinst, daß du es verträgst und Dir nicht vielleicht doch schlecht wird wegen der bevorstehen OP und Aufregung.
Aber die Frage nach der Anästhesie solltest Du mal stellen…
Viel Erfolg!
gruß
Carmen
Hi Markus -
diese Frage sollte mit Dir eigentlich bei der OP-Aufklärung durch den Narkosearzt besprochen werden.
Du musst schließlich auch sowohl für die OP als auch die Narkose einwilligen.
Wenn kein Aufklärungsgespräch stattfindet…na ja…das lässt dann Rückschlüsse auf die Qualität des KH zu…und zwar keine guten.
Viele Grüße
Sue
Hallo,
Hallo MecFleih,
Sinn der ganzen Geschichte nüchtern zur OP zu erscheinen ist
folgender: Nehmen wir an Du mußt während der Narkose durch
irgendeine Gerätschaft im Hals beatmet werden.
du w i r s t während der Narkose durch „irgendeine Gerätschaft“ beatmet. Man nennt sie Tubus. Wenn du nicht nüchtern bist, sowieso.
Lediglich bei ganz kurzen Elektiv-(Wahl)Eingriffen und vermeindlicher Nüchternheit, werden Narkosen ohne (intertracheal) Tubus, mit Maske -oder Laryngsmaske- durchgeführt.
Es wäre dann
nicht so gut wenn Du einen Würgereiz bekommst, die Kotze
hochkommt und in die Luftröhre fließt…
Sorry, aber das Gegenteil ist der Fall! Wenn du zur Intubation relaxiert wirst erschlafft die Muskulatur -also keine Reflexe, kein Würgereiz- und der- bei nicht Nüchternheit- Mageninhalt fließt in den Rachenraum und gelangt durch die Maskenbeatmung vor der Intubation, in die Luftröhre (Lunge). Soviel zur Theorie. Praktisch wird bei elektiven Eingriffen ( Extubationsphase und dann kommen…
Je nach Narkoseform
kann es sein daß Deine Schutzreflexe erloschen sind, Du
könntest dann nicht husten.
Also fließt die Kotze Richtung Lunge. Wenn Du nicht daran
erstickst holst Du dir auf jeden Fall eine ganz, ganz dicke
Lungenentzündung.
diese Punkte zum tragen.
Aus diesem Grund darf man vor einer OP nix essen - dann kann
ein Szenario wie oben beschrieben nicht passieren - nix
gegessen, keine Kotze.
!!!
Einmal kein Brötchen zum Frühstück wirst Du sicher überleben,
einmal Kotze in der Lunge vielleicht nicht…
!!!
Gruß,
MecFleih
Gruß,
rollifern
Hallo,
sehr schön, Du hast jetzt gezeigt daß Du mitreden kannst.
Aber es bleibt am Ende dabei daß man vor einer OP, bei der man - auf welche Art auch immer - beatmet wird nichts essen darf um im Falle eines Vagusreizes keine Aspiration auszulösen.
Ich habe das in allgemeinverständnlichen Worten erklärt weil das einem Fragensteller mehr hilft als wenn ich mit hochtrabendem Kauderwelsch herumgelabert hätte um zu zeigen welche Ahnung ich habe.
Gruß,
MecFleih
Hallo,
Hallo MecFleih,
sehr schön, Du hast jetzt gezeigt daß Du mitreden kannst.
danke für deine Anerkennung, kein Problem. Ist ja auch nur meine Profession 
Aber es bleibt am Ende dabei daß man vor einer OP, bei der man
- auf welche Art auch immer - beatmet wird nichts essen darf
Richtig, und das nicht nur bei Vollnarkosen…
um im Falle eines Vagusreizes keine Aspiration auszulösen.
Durch einen Vagusreiz kann so viel passieren…
Ich habe das in allgemeinverständnlichen Worten erklärt weil
das einem Fragensteller mehr hilft als wenn ich mit
hochtrabendem Kauderwelsch herumgelabert hätte um zu zeigen
welche Ahnung ich habe.
Sorry, aber ich habe nicht „gelabert“ -das kann m.E. Inkompetenz implizieren- und das, so nehme ich es jetzt einmal für mich in Anspruch, ist zu diesem Thema nicht der Fall.
Wie ist es denn bei dir? Wann hast du die letzte Narkose… nein, nicht bekiommen, sondern gemacht?
Wenn man schon in die Details geht, so sollten diese auch wenigstens richtig sein! Es genügt halt einfach nicht, bei mehr oder weniger komplizierten Sachverhalten zu googlen, eigene -individuelle- Erfahrungen gemacht zu haben, Dinge vom hören-sagen weiter zu geben, oder im Pschyrembel zu blättern. Du glaubst gar nicht, wieviel Blödsinn, gerade in der Medizin, von „außenstehenden“ erzählt wird.
Im übrigen: Meine Antwort habe ich dir, nicht dem Fragesteller gegeben und hoffe, er kann dennoch davon partizipieren.
Gruß,
MecFleih
Gruß,
rollifern
Gruss Rico
wie war es weiter oben nochmal? „…intertracheal…“
au weia, das war ja mal forciert!
!!!
)))) ???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rico,
Gruss Rico
wie war es weiter oben nochmal? „…intertracheal…“
au weia, das war ja mal forciert!
!!!)))) ???
kalt erwischt!
Stimmt, auf gut „deutsch“ intratracheal. Aber englisch auch intertracheal… Kannst nachschauen, oder soll ich Dir Beispiele verlinken?!
Gruß, rollifern