Hi!
ist denn Ferritin von 4 schon sehr tief?
Ich hatte ja schon darauf hingewiesen, daß die Einheit wichtig ist, vergleich doch mal:
6-70 ug/l versus
30-220 ng/ml
usw.
Zumal der Normalwert je nach Labor auch noch schwanken kann.
Falls ja, kann ein so tiefer Wert innerhalb ein paar Wochen
oder Tagen kommen, oder kann man dann sagen, daß der
Eisenmangel schon sehr lange besteht?
In der Theorie ist beides richtig und möglich:
Nach akutem Blutverlust sinkt der Ferritinspiegel nach relativ kurzer Zeit (ähm, wenn ich mich recht errinnere nach 1-2 Wochen).
Bei chronischem Blutverlust, der länger andauert (z.b. bei Frauen die Periode) und meist auch nicht sooo ausgeprägt ist, sinkt der Ferritingehalt wesentlich langsamer und über einen längeren Zeitraum.
Und falls der schon sehr tief ist, kann man den alleine mit
eisenhaltige Ernährung wieder höher bekommen?
Sinnvoll wäre es, die Ursache in den Griff zu bekommen. Denn für Eisenmangel ist nicht nur Blutverlust verantwortlich, auch chronische Infekte oder eine mangelhafte Eisenaufnahme im Darm können dies verursachen (und einiges weitere mehr, wie z.b. Vegetarismus - aber an diese Ursache wirst du wohl nicht drangehen *g*).
Liegt hier tatsächlich ein manifester Eisenmangel vor, bezweifle ich, daß man mit alleiniger (und vor allem vegetarischer) Ernährung dem entgegenwirken kann.
Z.B. wenn ich jeden Tag Spinat esse? (Fleisch geht nicht, bin
Vegetarierin
).
Oooch, Spinat hat doch gar nicht sooo viel Eisen 
Das Problem ist halt, daß Eisen zwar in fast jedem Nahrungsmittel vorkommt, aber in pflanzlichen in zu geringen Mengen und außerdem in einer biologisch „minderwertigeren“ Form. Das bedeutet, daß von der eh schon geringen Menge noch weniger als bei tierischem Eisen vom Darm aufgenommen wird.
Bevor ich alles tippe, kannst du das hier nachlesen:
(unter dem Punkt: „Wertigkeit: Nimm zwei!“)
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/pza/2005-19/ph…
Der tgl. empfohlene Bedarf für Frauen liegt übrigens bei ca. 15mg pro Tag - wenn kein Eisenmangel vorliegt! (denn dann braucht man logischerweise mehr)
Und ich bezweifle, daß man dies mit alleiniger, vegetarischer… ach, das schrieb ich ja schon *g*
Ist jeden Tag eine Kapsel Ferrogamma ein vernünftiges
Eisenpräperat?
vernünftig ist es sicherlich, allerdings nicht die Dosierung 
In dem Punkt würde ich mich an die Anweisungen deines Arztes halten!
Verträgt sich ein Eisenmedikament mit Schilddrüsenhormonen?
Ferrogamma tut das laut Roter Liste nicht. Die Resorption wird behindert. Frag lieber deinen Arzt nach einem anderen Präparat oder alternativ einer Anpassung/Änderung der Dosierung.
Kann man die beide morgens zusammen nüchtern einnehmen
Je nachdem, was du besser verträgst. Man kann es meist vor oder nach einer Mahlzeit nehmen. Meine Erfahrung ist, daß die Einnahme kurz vor einer Mahlzeit besser von Pat. vertragen wird.
Gruß,
Sharon