Neues Diabetes-Naturheilmittel?

Hallo Experten,

im Reformhaus wurde mir als natürliches Diabetes-Mittel Bittermelone (Balsambirne, Momordica charantia L.) als Tee angepriesen. Ist das seriös? Sicher kann so etwas keine Tabletten (ich brauche zum Glück kein Insulin) ersetzen, aber lohnt es sich? Ich nehme schon zusätzlich Zimttabletten (dazu gibt es eine Studie, die die Wirksamkeit bestätigen soll). Oder ist das alles nur Abzocke und man sollte sich ganz auf die schulmedizinisch-medikamentöse Therapie (neben Ernährungsumstellung und Bewegung natürlich) verlassen?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten

gruß - hans

Hallo!

Wie es um die Wirkung steht kann ich dir nicht sagen, aber probier es doch einfach mal aus solange es dich nicht umbringen kann ( Allergie, Absetzen von wichtigen Medikamenten ). Wenn es dir besser geht - schön, wenn nicht, dann hast du halt ein bisschen Geld aus dem Fenster geschmissen ( kann nur die Wirtschaft ankurbeln )

Tara

hallo,

bei diabetes mellitus würde ich von sämtlichen methoden dieser art abraten und mich auf die schulmedizin verlassen. diabetes mellitus ist kein schnupfen der weggeht, sondern eine krankheit, die du nie mehr los wirst.

laura

Hallo Hans,

du machst sicher keinen Fehler, über eine bei deinem Leiden sinnvolle Ernährung / Nahrungsergänzung nachzudenken. Von Zimt habe ich schon gehört. Auch Aloe Vera Gel (innerlich) hilft bei vielen Dibetikern, den Insulinspiegel zu optimieren. Vielleicht findest du in dem nachfolgenden Link noch nützliche Informationen zur Ernährung (nicht nur bei Diabetes):

http://www.dr-schnitzer.de/bhz002.htm

Ans Herz legen möchte ich dir unbedingt noch die eingehende Beschäftigung mit der NGM, die auch zum Thema Diabetes interessante Entdeckungen vorweisen kann. Wer sich ernsthaft mit dieser Theorie beschäftigt, weiß, warum sie mit aller Macht vom Establishment unterdrückt wird (dort lauern nämlich die Abzocker). Lies unbedingt mal den folgenden Link:

http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background354.shtml und vielleicht noch diesen: http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background331.shtml.

Die weiteren Schritte sollten dir nicht schwerfallen.

Alles Gute,
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…ich brauche zum Glück kein Insulin … Ich nehme schon zusätzlich Zimttabletten …gruß - hans

Hallo,
ich tippe, Du hast Diabetes2 und versuchst gegenzusteuern.
Lob.
Jeder ist sollte sich selbst fuer seine Gesundheit zustaendig fuehlen.

Hast Du mal gelesen, dass jemand Diabetes2 geheilt hat? Sogar in den meisten Faellen? Und schon vor ueber 30 Jahren? Das ist heute noch nicht allgemein bekannt, deshalb steht es jetzt wieder hier.

Google mal mit diabetes heilen, kleiner sollte Dein Anspruch nicht sein.

Gesunde Gruesse von Helmut

Hallo,

ich wuensche mir, Du koenntest konkreter auf Wege in Richtung Heilung hinweisen, und seien die Schritte auch noch so klein.

Hallo!

ich wuensche mir, Du koenntest konkreter auf Wege in Richtung
Heilung hinweisen, und seien die Schritte auch noch so klein.

Und ich wünsche mir du würdest aufhören zu sagen, dass man Diabetes heilen kann und dass du dafür sorgst, dass man deine Links auch gleich anklicken kann.

Tara

2 „Gefällt mir“

Hallo Experten,

als Laie habe ich mich wohl falsch ausgedrückt (und das gleich in der Überschrift). Ich bin mir bewußt, daß man Diabetes nicht heilen kann, aber den Insulinspiegel mit unterstützenden Maßnahmen auf einem niedrigen Pegel stabilisieren. Diese Maßnahmen muß man ja wohl sein restliches Leben lang durchhalten… (damit habe ich mich abgefunden). Und meine Frage ging eigentlich in die Richtung, ob _zusätzlich_ zu den klassischen „Schul-Medikamenten“ auch „Reformhaus-Mittel“ einen Nutzen haben. Und wenn ja, welche und welche ganz bestimmt nicht?? Kann man sich damit auch schaden?

gruß - hans

Huhu!

Ich würde nachfragen, ob es irgendwelche wie auch immer gearteten Nachweise gibt, das das Zeug wirkt, die über das übliche „Ich habe das Produkt ausprobiert, und jetzt geht es mir viel, viel besser! Meine Diabetes ist weg! Ich bereue nicht, das Zeug gekauft zu haben, und meine Hämoridhen sind auch kein Problem mehr!“ hinausgehen, das oft auf so Zeug abgedruckt ist.

Am besten eine klinische Doppelblindstudie, mit ausreichend Versuchspersonen.

Als erstes mal in dem Laden, wo du das Medikament kaufen willst, wenn die da sowas nicht haben, beim Hersteller.

Gerade wenn es um so Krankheiten wie Diabetes geht - du spielst da immerhin mit deinem Augenlicht, und deiner geistigen Gesundheit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wenn es sowas nicht gibt, ist davon auszugehen, das das Zeug nicht oder nur eingeschränkt wirkt.

(So würde ich es jedenfalls bei allen Präparaten halten, die ich einnehme - mindestens Packungsbeilage vorher lesen, und googeln, vieleicht sich sogar richtig erkundigen.)

Die Existenz einer solchen Studie muß natürlich nichts heißen, aber es ist wenigestens ein bischen sicher.

Just my 2 Pence …

Viele Grüße!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Hi Hans,

das ist genauso seriös wie Sauerkraut (schwört uns Omma draf), nur viel teurer. Mit Zimttabletten ist es nicht anders, nur hat man denen die Wirkung inzwischen schon abgesprochen.

Gruß Ralf

lieber helmut,
bleib bitte bei deinen brillen!!!
synapse

2 „Gefällt mir“

lieber helmut,
bleib bitte bei deinen brillen!!!
synapse

Hallo,

Dein Hinweis nutzt Hans bei seinem Diabetesthema leider nichts, ganz und gar nichts. Er braucht keine Brille. Er braucht noch nicht mal Deinen Beitrag. Reine Zeitverschwendung deinerseits.

Dennoch gesunde Gruesse an alle, sogar an Dich, von Helmut

Und ich wünsche mir du würdest aufhören zu sagen, dass man
Diabetes heilen kann

Warum mit der Wahrheit aufhoeren? Es gibt einige Leute, die Diabetes heilen. Zig Faelle ! Diabetes2 fast immer und Diabetes1 sehr vereinzelt.
Wer behauptet, das kann nicht gehen, der sagt aus, dass er es noch nicht gelernt hat. Dann sollten allerdings keine abwertenden Behauptungen folgen, sondern Interesse am Weiterlernen.

und dass du dafür sorgst, dass man deine
Links auch gleich anklicken kann.

Ja richtig, das muss ich demnaechst mal lernen. Ist aber sekundaer, zuerst heilen.

Hallo Ralf

Mit Zimttabletten ist es nicht anders, nur
hat man denen die Wirkung inzwischen schon abgesprochen.

Ich bin ja Laie, aber es gibt da eine Studie:
„Cinnamon improves glucose and lipids of people with type 2 diabetes Diabetes Care 26 (2003) 3215-3218“

Link: http://www.diabetes-world.net/de/49029

Hast Du neuere Informationen?

gruß - hans

Hallo Hans,

mein Tipp im früheren Posting wäre für deine Gesundheit insgesamt langfristig sicher der wichtigere, aber im Punkt Ernährung könnte dir das vielleicht noch helfen:

http://www.zeitenschrift.com/news/sn-22305-stevia.ihtml.

LG, sine

lieber helmut,

danke für deine wünsche.
zumindest hat ein mensch meinen beitrag als positiv bewertet…
ob dein beitrag etwas positives für den armen menschen bringt…?
also nochmal: bleib bei deinen brillen, da machst du nix verkehrt,
zumindest schadest du niemanden, den wenn er/sie nix mehr sieht…
aber lass die (schreib-)finger von leuten, die wirklich hilfe suchen!
trotzdem auch dir grüße
synapse (immer noch einhändig)

Danke für Eure Antworten (o.w.T.)
.

Hallo Helmut,
es ist sehr schade, dass du so unbelehrbar ideologisch bist.
Wann immer du überzeugend sein möchtest, darfst du nicht nur Behauptungen (Argumente) aufstellen, sondern du musst diese begründen. Das lernt man schon als Kind: Etwas ist so oder so, oder so nicht - Komma - WEIL. Denn nur durch ein WEIL bist du gewappnet vor Gegenargumenten, weil…
Zitate können genutzt werden in der „Weil“-Funktion, verstehst du?
Deine Aussagen sind soviel wert, wie der Satz:"Heute haben wir Klima mit Wetter.
Also bitte erkläre kurz und prägnant, auf welchen nachvollziehbaren NATUR-wissenschaftlichen Mechanismen deine Behauptungen basieren. Der Satz, den du nahezu ständig verwendest heißt in etwa: Viele wurden schon geheilt Punkt. Gegenargument: Viele aber auch nicht Punkt. Ich möchte wissen, aufgrund welcher körperlicher Veränderungen, Vorgänge, Stoffwechselgeschehen, Regelkreise…die Heilungen oder auch Nichtheilunegen beruhen. Wenn du das nicht weisst, weil es in deinen Büchern auch nicht erklärt wird, dann solltest du kritischer werden, sonst fällst du auf alle möglichen Ideologien herein und bist nur ein Mitläufer.
Arroganz kommt von arrogare, soviel wie: Nicht hinterfragen!!!
gruss rico

1 „Gefällt mir“

Chrom als Spurenelement…
…soll bei Diabetis hilfreich sein.

LG

Avera