Die Färbung eines Muttermahls könnte ein Zeichen für Hautkrebs sein. Dennoch gibt es Fälle, wo die Muttermahle schwarz sind, man dennoch aber nicht an Krebs erkrankt ist. Woran liegt das?
Ich habe auch so einen schwarzen Fleck und bin daher etwas besorgt. Ein Hausarzt riet mir, zum Hautarzt zu gehen, damit dieser das Muttermahl herausschneidet und das dann irgendwie untersucht. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob das wirklich nötig ist. Daher ist meine Hauptfrage natürlich, ob es wirklich so ist, dass diese Muttermahle sich extrem verändern und in kürzester Zeit stark wachsen. Oder kann es auch sein, dass man Hautkrebs hat, das kleinere schwarze Muttermahl sich dennoch nicht innerhalb eines Monats verändert.
wirklich sicher kannst Du nur sein, wenn Du zum Hautarzt gehst, das Ding rausschneiden lässt und auf die Diagnose wartest. Wenn es negativ ist, bist Du auf der sicheren Seite - sollte es positiv ausfallen, ist es besser, wenn es so früh wie möglich entdeckt wird…
ich möchte Dir auch raten, zum Hautarzt zu gehen, und zwar möglichst bald.
Warum? - Krebs hat die Eigenschaft, infiltrierend in das umgebende Gewebe zu wachsen, einzelne Zellgruppen lösen sich und gelangen in die Blutbahn und in die Lymphbahn und so in ganz andere Teile des Körpers, wo sie zu Metastasen heranwachsen. Das Melanom hat diese Eigenschaft in besonders gefährlichem Maß.
Es gibt aber immer ein Frühstadium, wo noch keine Infiltration stattfindet, und wenn ein möglicher Hautkrebs da erkannt und entfernt wird, dann ist alles in Ordnung.
Deshalb ist Früherkennung so wichtig.
Die dunkle Färbung alleine muß nichts bedeuten, es gibt dunkle Muttermale. Verdächtig wären z. B. unregelmäßige Form und Färbung, und besonders wenn irgendwelche Veränderungen bemerkt werden. Aber eine Diagnose ist aufgrund des Aussehens des Muttermals allein nicht möglich, sondern nur durch eine Untersuchung des Gewebes.
Sieh mal, der schwarze Hautkrebs ist einer der bösartigsten. Das liegt unter anderem daran, weil er selbst bei winziger Größe bereits streuen kann, sprich: Metastasen treten ziemlich früh auf und dies mindert leider erheblich die Überlebenschancen!
Die Färbung eines Muttermahls könnte ein Zeichen für Hautkrebs
sein. Dennoch gibt es Fälle, wo die Muttermahle schwarz sind,
man dennoch aber nicht an Krebs erkrankt ist. Woran liegt
das?
Mutermale (übrigens ohne h) sind nichts anderes als eine gutartige Störung der Pigmentierung, vereinfacht gesagt. Enthalten die Zellen der Haut mehr von diesem Pigment, erscheint der Fleck bräunlich. Je mehr Pigment, desto dunkler der Fleck bis hin zu schwarz.
Die Gefahr besteht darin, daß man irrtümlich den schwarzen Hautkrebs mit einem schwarzen Muttermal verwechselt und so lebensrettende Maßnahmen zu spät kommen.
Außerdem entwickeln sich Krebszellen etwas häufiger innerhalb von Muttermalen. Ist das Muttermal aber von vornhinein schon schwarz, dann besteht die Gefahr, daß man den Krebs im wichtigen Frühstadium übersieht!
ich habe auch ein Muttermal, welches mir jahrelang Kopfzerbrechen bereitet hat. Also bin ich dann doch mal zum Hautarzt hin (hab mich schon auf eine Entfernung eingestellt…) und das Teil beäugen lassen. Er hat mit einer Lupe draufgeschaut und fand - das für mich so besorgniserregende Teil - normal.
Zwar hab ich irgendwie Zweifel (extremes Sicherheitsbedürfnis), aber wenn er das gesagt hat…
Also geh lieber hin. Meist ist alles ganz harmlos. Außerdem gibt es jetzt neuere Methoden, die Veränderungen digital festzuhalten.