Brustschmerzen?

Hallo zusammen,

ich steh einige Monate vor meinem 30. Geburtstag und habe immer wieder Schmerzen in der Brust. Die Schmerzen sind vor allem Aussem, also quasi in Richtung Seite/Rücken. Das geht nun schon eine ganze Weile so, aber irgendwie bereitet mir es Sorgen.
Ich nehme die Pille (Lovelle) und die Schmerzen fangen so ca. in der zweiten Hälfte der Pilleeinnahme an und verschlimmern sich zum Ende hin. Vor einigen Monaten war ich zur Mammografie… ohne Befund.
Ich habe ein ziemlich körniges Brustgewebe und hatte vor etwas über 3 Jahre eine Brustverkleinerung bei der auf jeder Seite ca. 150 Gramm entnommen wurde.
Mein Frauenarzt sagte nur, dass die Mammografie ja in Ordnung war und Punkt.
Wie sieht’s denn bei eher körnigen Brustgewebe und immer wieder auftretenden Schmerzen aus? Muss ich da noch gezielter aufpassen? Ich geh regelmäßig einmal im Jahr zur Untersuchung und taste auch regelmäßig meine Brüste ab, wobei ich wirklich unsicher bin, ob ich einen Knoten überhaupt fühlen könnte, weil mein Gewebe ja eh schon sehr körnig und eher hart ist. Reicht das?
Freu mich über Ratschläge.

Grüße sendet Euch
Sandra

Was ist das denn bitte für ein Arzt? Die „Mammografie war in Ordnung und Punkt“…

Ich würde so vorgehen:

1. Frauenarzt wechseln!!!
  2. So lange suchen bis ein Frauenarzt gefunden wird der dein Problem ernst nimmt und auf dich eingeht.
  3. Erneute Mammografie durchführen und dir eine zweite Beurteilung abholen.
  4. Und auf keinen Fall locker lassen, selbst wenn die Mammografie wieder (bzw. hoffentlich) keinen Befund erbringt.

Wünsch dir viel Erfolg und das alles i.O. ist bei dir.

Grüße, Schnuffelmu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra,

vielleicht solltest Du die Pille wechseln? Frage doch mal Deinen (neuen) Frauenarzt. Es könnten ganz einfach hormonell bedingte Wassereinlagerungen sein, die nach einem Wechsel auf andere Pille verschwinden.

Viele Grüße

Anne

Hallo SAndra,

Ich würde so vorgehen:

warum? sie kann ihn auch darauf noch mal ansprechen. Wenn sie sonst mit dem Arzt zufrieden ist, würde ich auf keinen Fall den Arzt wechseln.

1. So lange suchen bis ein Frauenarzt gefunden wird der dein
    Problem ernst nimmt und auf dich eingeht.

Man muss nicht GLEICH mit Kanonen auf Spatzen schießen. ERst mal wie o.g. mit dem jetztigen Arzt sprechen.

1. Erneute Mammografie durchführen und dir eine zweite
    Beurteilung abholen.

Na du bist ja spaßig… eine Mammografie ist ja auch so super unschädlich. Wozu denn noch eine??? Die Bilder machen doch nicht die Meinung oder Beurteilung aus.

allem Aussem, also quasi in Richtung Seite/Rücken.

sind die Schmerzen symmetrisch?

u.U. würde ich mal einen Allgemeinmediziner konsultieren… denn dann könnte es ja auch was ganz anderes sein.

ich hatte so etwas ähnliches über Monate vor kurzen. Hatte dann auch ne tolle Mammo o.B. und so. Meine Ärztin hat abgetastet, alles ok. Tja, was will ich mehr? Nun musste ich halt selber ran und mir überlegen, was das sein kann. Irgendwann war’s dann einfach verschwunden. Mehr als regelmäßig zur Kontrolle gehen, bleibt mir eh nicht.

Ich nehme die Pille (Lovelle) und die Schmerzen fangen so ca.
in der zweiten Hälfte der Pilleeinnahme

also wenn du selbst schon solche Erkenntnisse hast, warum wechselst du dann nicht erst mal die Pille?

über 3 Jahre eine Brustverkleinerung bei der auf jeder Seite
ca. 150 Gramm entnommen wurde.

hast du mal den Arzt befragt, der die B-Verkleinerung gemacht hat?

Ich geh regelmäßig einmal im Jahr zur Untersuchung

Wenn es dich beruhigt, geh doch alle 6 Monate.

1 „Gefällt mir“
  1. Teil des post @Schnuff… 2. Teil @Sandra

Hallo SAndra,

Ich würde so vorgehen:

warum? sie kann ihn auch darauf noch mal ansprechen. Wenn sie
sonst mit dem Arzt zufrieden ist, würde ich auf keinen Fall
den Arzt wechseln.

Ich gehe davon aus, dass Sandra den Arzt noch mal darauf angesprochen hat und immerhin ist sie Kunde… Ich gehe von mir aus und ich wechsel den Arzt, wenn ich nicht zufrieden bin.

Man muss nicht GLEICH mit Kanonen auf Spatzen schießen. ERst
mal wie o.g. mit dem jetztigen Arzt sprechen.

Sie oben!

Beurteilung abholen.

Na du bist ja spaßig… eine Mammografie ist ja auch so super
unschädlich. Wozu denn noch eine??? Die Bilder machen doch
nicht die Meinung oder Beurteilung aus.

Beispiel Zahnarzt: Röntgenbilder gemacht, alles i.O., zweiter Zahnarzt, Röntgenbilder gemacht, Löcher entdeckt, hat mir die Bilder gezeigt, selbst als Nichtarzt habe ich die gesehen… das sagt schon alles! Ich bin eben ein Mensch der sehr auf eine zweite Meinung wert legt!

Ich geh regelmäßig einmal im Jahr zur Untersuchung

Ach ne… :smile:))

Hi-

Ich gehe davon aus, dass Sandra den Arzt noch mal darauf
angesprochen hat und immerhin ist sie Kunde… Ich gehe von
mir aus und ich wechsel den Arzt, wenn ich nicht zufrieden
bin.

Wie ich bereits vorher geschrieben habe, vielleicht ist sie sonst aber auch ganz zufrieden. Dann würde ich den Arzt NOCH MAL drauf ansprechen! Klar, man kann alles wechseln wie die Socken… Ärzte, Männer, Arbeitgeber etc. pp. - nur ist das so furchtbar zielführend? Manchmal bringt’s auch was, den Konflikt/die Konfrontation zu suchen.

Beispiel Zahnarzt: Röntgenbilder gemacht, alles i.O., zweiter
Zahnarzt, Röntgenbilder gemacht, Löcher entdeckt, hat mir die
Bilder gezeigt, selbst als Nichtarzt habe ich die gesehen…
das sagt schon alles! Ich bin eben ein Mensch der sehr auf
eine zweite Meinung wert legt!

naja, ich kann mich da nicht wirklich anschließen, das zu einer generellen Lösung zu machen. Gerade wo noch immer Ärzte vor Mammografien warnen und raten, nicht öfter als nötig. aBer gut, muss jeder selber wissen.

Ach ne… :smile:))

Tja, Sandra wollte Meinungen und RAtschläge. Ich hab es damals so gemacht - hab halt eine Untersuchung im Jahr mehr „eingeschoben“.

Gruß
Demenzia

Hi,

Ich gehe davon aus, dass Sandra den Arzt noch mal darauf
angesprochen hat und immerhin ist sie Kunde…

FALSCH. Man ist beim arzt kein kunde, sondern patient.
Das mag jetzt nach klugscheißerei klingen, ist aber ein rechtlich wichtiger unterschied, da man mit dem arzt keinen WERKSVERTRAG eingeht (ausnahmen können schönheitsOPs, oder prothesen darstellen), sondern einen DIENSTLEISTUNGSVERTRAG.

Ich gehe von
mir aus und ich wechsel den Arzt, wenn ich nicht zufrieden
bin.

Wann bist du denn unzufrieden?

Mammograohie ist gemacht; körperlich untersucht wurde sie wohl auch…
Das klingt für mich schon nach „ernstnehmen“.
Die frage ist: mit welcher erwartungshaltung geht man zu seinem arzt? Damit er feststellt OB man etwas hat; oder damit er feststellt DASS man etwas hat???

Beurteilung abholen.

Na du bist ja spaßig… eine Mammografie ist ja auch so super
unschädlich. Wozu denn noch eine??? Die Bilder machen doch
nicht die Meinung oder Beurteilung aus.

Na, falls es sorgen bereitet, spricht NIE etwas dagegen eine zweite meinung einzuholen.

LG Alex:smile:

Es ist ziemlich normal, das im monatlichen Zyklus mit Pille solch Brustverhärtungen auftreten. Wenn sie aber stören (z. B. nie vollständig abklingen oder sehr schmerzhaft sind), sollte man mit dem Arzt sprechen, ob ein Wechsel des Pillenpräparats helfen würde.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich hatte wirklich schmerzhafte Brustverhärtungen, die irgendwann gar nicht mehr aufhörten. Das fühlte sich auch alles sehr knotig an. Die Mammografie hat Gott-sei-Dank nichts ergeben. Da die Brustverhärtungen mit der Pilleneinnahme zusammenhingen, empfahl die Ärztin einen Wechsel zu einer anderen Pille. Ab da waren die Brustverhärtungen Geschichte. Hin und wieder kommt das noch vor, aber in erträglichem Maße.

Bis denne
Schnoof