Auditive Wahrnehmungs- & Verarbeitungsstörung

Hallo,

bei meinem Jüngstem besteht der Verdacht auf die im Titel genannte Störung.
Die HNO Ärztin hat einen Feldmann/Patsy-Test vorgeschlagen. Dieser soll aber 75,00 € kosten den die Kasse nicht übernimmt.

Weiß jemand ob es auch Tests gibt die von der Kasse übernommen werden? Oder ist der vorgeschlagene Test besser?
Hat jemand Erfahrung wo man die beste Beratung und Behandlung erhält HNO-Arzt oder HNO-Uni-Klinik?

Danke für eure Hilfe

Gruß Andrea

Hallo Andrea!

Bei unserem Sohn wurde - im Rahmen der ADS-Diagnostik - u.a. eine pädaudiologische Untersuchung durchgeführt.

Dort wird nicht nur das normale Gehör getestet, sondern auch das räumliche Hören, das akustische Gedächtnis, die Empfindlichkeit des Gehörs und die Verarbeitung der akustischen REize etc. etc.

Sämtliche dieser Untersuchungen wurden von unserer gesetzl. Krankenkasse bezahlt.

Wir sind damals in der Klinik für Hörgeschädigte in Bielefeld gewesen, und bei unserem Sohn kam u.a. eine Hyperakusis + zentrale Fehlhörigkeit heraus. Das bedeutet, dass er alles um ein Vielfaches verstärkt hört und kein räumliches Hören hat(te).
So konnte er in der Schule nicht differenzieren zwischen dem, was die Lehrerin sagte und den 1000 Geräuschen ringsherum.

Mittlerweile ist das für uns aber glücklicherweise alles Schnee von gestern.

Aber vielleicht findest Du hier mehr Infos:

http://www.dgspj.de/llauditivewahrnehmungsstoerung.php

http://www.google.de/search?hl=de&q=%2Bp%C3%A4daudio…

Wenn Du noch Fragen hast, schick mir eine mail.

Angelika

hallo andrea,

leider kann ich dir keine genaue antwort geben.
aber heute im frühstücksfernsehen kam die mitteilung, warentest hätte igel-leistungen der ärzte unter die lupe genommen und festgestellt, daß bis auf eine untersuchung des augeninnendruckes der rest ziemlicher mumpitz wäre.

strubbel
I:open_mouth:)

Hallo Andrea,

mein Sohn wurde im Werner-Otto-Institut in Hamburg gründlich getestet. Habe nix bezahlt. Der Ohrenarzt war ein Dr. Großgerge in HH, der die auditive WS festgestellt hat - auch über Kasse.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]