Hallo,
ich bin 23 und habe vor ein paar Wochen mehrere kahle, runde Stellen am Hals entdeckt an denen kein Bart mehr wächst. Da sich die Stellen mit der Zeit vergrößert haben bin ich zum Arzt, der hat dann sehr schnell die Diagnose gestellt: kreisrunder Haarausfall. Nach Aussage des Arztes ist die Ursache des kreisrunden Haarausfalls unbekannt, er hat mir also so ein Cortison Mittel gegeben dass ich regelmäßig auf die kahlen Stellen auftragen soll. Die Erfolgsaussichten sehen allerdings laut Arzt sehr schlecht aus…
Ich hab mich nun ein bischen im Internet informiert, das einzig wirksame scheint die Verwendung einer UV-B Lampe zu sein.
Meine Fragen: Hat jemand bereits eigene Erfahrung mit kreisrundem Haarausfall gesammelt und kann mir sagen ob es irgendwas gibt was wirklich hilft?
Vielleicht nochmal zum Arzt gehen und eine Blutuntersuchung machen?
Würde die Bestrahlung mit einer Infrarotlampe oder UV-B Lampe helfen?
Vielen Dank & Grüße
Alex
Hallo Alex,
ich kann den Schock und die Angst sehr sehr gut verstehen.
ich hatte den Schock letztes Jahr Weihnachten. Leider am Kopf. wahrscheinlich hast Du den ganzen Zirkus durch (internist, Hormonuntersuchung, Hautarzt…)? Und ich gehe davon aus, dass bei Dir keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Du bist gesund und verlierst Haare?
In dem Fall, vergiß die Schulmedizin und hör mit dem Cortsison auf. Das wird nichts helfen, der nächste Vorschlag ist dann spritzen. (Ich verdamme Cortsison nicht per se. Ist sicher bei Entzündungen ein wirksames Mittel, aber Du hast Haarausfall!) Die Bestrahlung habe ich auch durch, Effekt war Null. (Mmhh Melanin + UV Strahlen lassen Haare wachsen, klingt sehr einleuchtend…) Tatsache ist, die Schulmedizin hat keine Ahnung warum man kreisrunden Haarausfall bekommt. Manchmal geht er wieder weg, manchmal verliert man alle Haare.
Nun aber zu meinem „Rezept“:
Ich war beim Homööpathen und es hat funktioniert.
Parallel habe ich eine Gestaltheraphie angefangen, die ich jetzt weiterführe. (Dazu nur soviel, ich bin jemand, der sich nie in seinem Leben vorgestellt hat mal auf der „Psycho-Couch“ zu sitzen. Habe aber in meiner Verzweiflung nach jedem Strohhalm gegriffen)
Ich habe den Haarausfall irgendwann als Zeichen meines körpers interpretiert. Er will mir was sagen, bis heute bin ich mir nicht sicher, ob ich es endlich verstanden habe.
Aber ich sehe den Haarausfall mittlerweile als Ereignis, welches mich positiv verändert hat. Trotzdem kriegt ich immer mal wieder Panik, weil ich denke er kommt wieder.
Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir ne Mail.
Eine ziemlich informative seite: http://www.kreisrunderhaarausfall.de
Kennst Du wahrscheinlich schon.
Mach dir doch nicht so viele Gedanken!
Wenn der Haarausfall auf dem Kopf wäre, dann würde ich deine Bekämpfungsversuche ja verstehen, aber am Hals ist das doch (aus estetischen Gesichtspunkten) keine Sorge wert. Es ist übrigens wissenschaftlich bewiesen, dass mehr Frauen auf rasierte Männer stehen… also einfach weg damit 
Hallo Schnuffelmu,
Dein Posting macht mich sehr ärgerlich. Genau solche Ratschläge und Meinungen will man als Betroffener dieses Phänomen nicht lesen!
Die Panik, die einen befällt, wenn man realisiert, dass man haarlose Flecken hat, die sich mitunter rapide vergrößern,
die Hilflosigkeit,
der massive Verlust an Selbstwertgefühl
…
all das kannst Du Dir offensichtlich nicht vorstellen und daher bitte schweige still!!
Sehr erzürnt
Pat
Lieber erzürnter Pat,
es tut mir leid, wenn ich dich mit meinem Statement persönlich angeriffen haben sollte. Allerdings ist dies zu dem Thema meine Meinung und somit kann ich die auch hier äußern.
Wenn dir meine Meinung dazu nicht passt, dann kann ich daran nichts ändern.
Würd ich z.B. an den Beinen meine Haare verlieren… ich würde 3 Kreuze schlagen, denn aus rein estetischen Gründen müsste ich dann nicht mehr wachsen/rasieren etc…
Man kann zumindest versuchen aus vielen Dingen etwas Positives zu ziehen… da hättest du bei meinem Statement beachten sollen und nicht gleich „erzürnt“ an die Decke gehen…
Liebe Grüße von der immer noch denkenden, dass fehlende Haare am Hals nicht schlimm sind, Schnuffelmu 
Hallo Schnuffelmu,
Liebe Grüße von der immer noch denkenden, dass fehlende Haare
am Hals nicht schlimm sind, Schnuffelmu 
Du kennst die Tragweite dieses ästhetischen Problems nicht. Man sieht die Kreise, auf denen kein Haar mehr wächst auch auf der rasierten Haut. Und besonders dann, wenn der Bart wieder ein bißchen stoppelig wird. Also nix mit „freu dich doch“.
@Alex: Auch in der Schulmedizin ist man sich „eigentlich“ einig, dass der Kreisrunde Haarausfall psychische Ursachen hat - sprich Stress. Mit „eigentlich“ meine ich, dass das so manche Ärzte noch nicht mitgekriegt haben und weiter fleißig Cortison verschreiben. Es gibt kein „Mittelchen“ gegen kreisrunden Haarausfall.
Aber vielleicht beruhigt es Dich: Die Chancen, dass es bei einem kleinen Kreis bleibt und die Haare wieder nachwachsen sind gut. Schwere Fälle von Kreisrundem Haarausfall sind selten.
Alles Gute,
Iris
Hallo !
Nimmst Du ein bestimmtes Rasierwasser? Vor oder nach der Rasur?
mfgConrad
Hallo Schnuffelmu,
ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, mich ärgert nur immer noch enorm Dein Unverständnis. Natürlich kannst Du Deine Meinung äußern, hier gibt es jede Menge Threads die zur Diskussion auffordern uns explizit Meinungen abfragen.
Nur an dieser Stelle ging es um explizite Hilfe und die Frage nach Erfahrungen ist nicht die Aufforderung zur Meinungsäußerung. Sich da mit seiner Meinung zurückhalten zu können, zeugt von der Fähigkeit, Mitgefühl und Einfühlungsvermögen aufbringen zu können.
Leider kannst Du nicht verstehen, welcher Schock es ist, festzustellen, dass man Haare verliert und dabei ist es egal an welcher Körperstelle.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Schnuffelmu,
ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, mich ärgert nur
immer noch enorm Dein Unverständnis. Natürlich kannst Du Deine
Meinung äußern, hier gibt es jede Menge Threads die zur
Diskussion auffordern uns explizit Meinungen abfragen.
Nur an dieser Stelle ging es um explizite Hilfe und die Frage
nach Erfahrungen ist nicht die Aufforderung zur
Meinungsäußerung. Sich da mit seiner Meinung zurückhalten zu
können, zeugt von der Fähigkeit, Mitgefühl und
Einfühlungsvermögen aufbringen zu können.
Freut mich, dass du so ne gute Menschenkenntnis hast 
Leider kannst Du nicht verstehen, welcher Schock es ist,
festzustellen, dass man Haare verliert und dabei ist es egal
an welcher Körperstelle.
Ich habe nie behauptet, dass ich es verstehen kann wie man sich dabei fühlt. Vielleicht besteht aber die Möglichkeite, dass du meinen Beitrag als „Aufmunterung“ siehst und nicht als „nicht mitfühlende Meinung“…
Denk darüber mal nach!
Lieber erzürnter Pat,
es tut mir leid, wenn ich dich mit meinem Statement persönlich
angeriffen haben sollte. Allerdings ist dies zu dem Thema
meine Meinung und somit kann ich die auch hier äußern.
Wenn dir meine Meinung dazu nicht passt, dann kann ich daran
nichts ändern.
Würd ich z.B. an den Beinen meine Haare verlieren… ich würde
3 Kreuze schlagen, denn aus rein estetischen Gründen müsste
ich dann nicht mehr wachsen/rasieren etc…
Man kann zumindest versuchen aus vielen Dingen etwas Positives
zu ziehen… da hättest du bei meinem Statement beachten
sollen und nicht gleich „erzürnt“ an die Decke gehen…
Liebe Grüße von der immer noch denkenden, dass fehlende Haare
am Hals nicht schlimm sind, Schnuffelmu 
Nimmst Du ein bestimmtes Rasierwasser? Vor oder nach der
Rasur?
nein, ich nehm eigentlich kein rasierwasser. daran kann’s also nicht liegen.
Hallo,
Du kennst die Tragweite dieses ästhetischen Problems nicht.
Man sieht die Kreise, auf denen kein Haar mehr wächst auch auf
der rasierten Haut. Und besonders dann, wenn der Bart wieder
ein bißchen stoppelig wird. Also nix mit „freu dich doch“.
genau das ist der Punkt. Ich wäre sicherlich froh wenn überhaupt keine Barthaare mehr wachsen würden aber wenn nur ein paar Stellen betroffen sind sieht man das halt. Auch wenn man sich frisch rasiert hat, und natürlich noch mehr sobald die restlichen Haare wieder nachwachsen…
@Alex: Auch in der Schulmedizin ist man sich „eigentlich“
einig, dass der Kreisrunde Haarausfall psychische Ursachen hat
- sprich Stress. Mit „eigentlich“ meine ich, dass das so
manche Ärzte noch nicht mitgekriegt haben und weiter fleißig
Cortison verschreiben. Es gibt kein „Mittelchen“ gegen
kreisrunden Haarausfall.
Hm, Stress hatte ich in den letzten Wochen schon, ist aber wieder besser geworden. Wenn wirlich Stress die Ursache ist dann könnte vielleicht „Autogenes Traning“ helfen.
Aber vielleicht beruhigt es Dich: Die Chancen, dass es bei
einem kleinen Kreis bleibt und die Haare wieder nachwachsen
sind gut. Schwere Fälle von Kreisrundem Haarausfall sind
selten.
das beruhigt mich sehr, die Frage ist jetzt nur wie lange es dauert bis die kahlen Stellen wieder zuwachsen…
Danke & Grüße
Alex
Hallo Alex,
Hm, Stress hatte ich in den letzten Wochen schon, ist aber
wieder besser geworden. Wenn wirlich Stress die Ursache ist
dann könnte vielleicht „Autogenes Traning“ helfen.
Ist ja schonmal gut, wenn der Stress besser geworden ist. Autogenes Training ist sicher auch immer gut. Ich würde aber anders ansetzen. Der Stress, der zu Krankheiten führt ist ja nicht immer der offensichtliche Stress, wie z.B. viel Arbeit oder Lärm oder Beziehungsstress. Der kann ja auch total versteckt liegen und Dir gar nicht bewußt sein. Um so einem Stress auf die Spur zu kommen, kannst Du Dir überlegen, warum diese Krankheit ausgerechnet an Deinem Hals sitzt. Zum Beispiel: Was schnürt Dir den Hals zu? Oder: Was macht Dich so wütend, dass „Du 'nen Hals“ hast. Oder: Warum eine Krankheit, die jeder sehen kann? So kannst Du versteckte Stressfaktoren an die Oberfläche holen - und das kann schon der erste Schritt zur Gesundung sein. Weil Du plötzlich ein verdrängtes Thema „bearbeitest“.
das beruhigt mich sehr, die Frage ist jetzt nur wie lange es
dauert bis die kahlen Stellen wieder zuwachsen…
Rechne mal mit 6 Monaten und aufwärts. Irgendwann kommt wieder ein ganz weicher Flaum, und dann freust Du Dir ein Loch in den Bauch 
Viele Grüße,
Iris