Trockene haut unterm auge

hallo wissende,
ich habe sehr trockene stark gerötete haut unterm auge(denke mein augen make-up entferner ist schuld). daher wollte ich mir jetzt eine augen creme kaufen, allerdings meinte meine kollegin, dass manche augencremes traenensaecke verursachen sollen(irgendwelche tests haben das ergeben).
kann mir da jemand weiterhelfen? eventuell sind die testergebnisse im i-net verfuegbar, oder worauf sollte ich achten?
soll ich tatsaechlich schon zu cremes mit q-10 oder ähnlichem greifen, wie einige zeitschriften es frauen ab 25 vorschlagen?
viele gruesse und vielen dank
nicole

Hallo Nicole,

wenn die Lid Haut unterm dem Auge stark gerötet (entzündet)ist, besorg dir in der Apotheke BEPANTHEN Augensalbe, 5gr ca. 2,50€,
Damit müsste die Entzündung zurückgehen, und sich die Haut wieder normalisieren.

Gruss
Michael

Hallo Nicole!

Michael hat Dich ja bereits auf Bepanthen (AUGENsalbe!)hingewiesen.
Von irgendwelchen Q-haste-nicht-gesehen-Cremes würde ich unbedingt die Finger lassen.

Da ist überall Parfum drin, evtl. Konservierungsstoffe, und das alles ist der Heilung nicht förderlich.

Zudem würde ich auf das Augenschminken = Wimperntusche, Kajal, Lidschatten so lange verzichten, bis die Haut wieder okay ist.

Sollte sich nach 5 Tagen keine großartige Besserung einstellen, bitte den Augenarzt aufsuchen.

Angelika

Mein Nonplusultra
Hallo, Nicole!

Ich hatte das selbe Problem und nachdem sich herausgestellt hatte, dass ich eine Lanolin-Allergie habe, bin ich auf die beste Creme der Welt gekommen (nach Jahren des Experimentierens): Die Remederm Creme von Louis Widmer. Gibt`s in der Apotheke rezeptfrei, gehört aber zum Neurodermitiker-Programm von der Firma.

Unbedingt empfehlenswert!

Viel Erfolg
Lea

danke an alle
hi!
vielen dank fuer eure schnellen antworten und tipps!
habe zufaellig noch von la roche posay l’eau thermale in meinem schrank gefunden… denke das eignet sich auch , ansonsten wird die augensalbe besorgt!!
lg
nicole

Noch ein Tip
Hallo Nicole,

die Idee mit der Bepanthen-Augensalbe finde ich auch gut. Mit der kann man nicht viel falsch machen, und wo man sie schonmal in der Tasche hat, eignet sie sich ebenso als Lippenbalsam oder zum Nase einschmieren.

Generell möchte ich Dir nochmal empfehlen, unbedingt eine ausgewiesene AUGEN-Creme zu benutzen, und nicht einfach irgendeine Gesichtscreme.

Denn:
Normale Gesichtscremes schmelzen durch die Wärme auf der Haut und „wandern“ in den ganz kleinen (oder manchmal auch größeren :wink:) Hautfalten ins Auge. Da diese Cremes fettig sind und auch noch sonstige Stoffe enthalten, stören sie die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit und können das Auge reizen, einen Schmierfilm auf Dein Auge zaubern und die Sicht beeinträchtigen. Jeder, der sich mal mit frisch eingecremten Händen die Augen gerieben hat, wird das bestätigen. Wenn man das zu lange macht, kannst Du Deine Augen damit nachhaltig schädigen. Deshalb steht auf seriösen Gesichtscremes auch meistens der Hinweis „Augenpartie aussparen“.

Richtige AUGEN-Cremes hingegen sind anders zusammengesetzt: sie haben eine Rezeptur, die bewirkt, dass die Creme nicht so stark „wandert“, sondern da bleibt, wo man sie hingeschmiert hat. Desweiteren ist die Rezeptur in der Regel so, daß kleine Mengen das Auge nicht gleich schädigen. Ob dies bei der Remederm-Creme (die ich ansonsten auch als sehr gut fürs Gesicht beurteilen würde) gegeben ist, kann ich nicht beurteilen. Oder haben die auch eine extra Augen-Creme?

Ich selber benutze seit 5 Jahren die „Nivea Visage Anti-Falten Q10plus Augenpflege“. Mag sein, dass einige darüber lächeln, aber nicht umsonst investieren große Marken einiges in die Forschung. Diese Augencreme ist parfum- und farbstofffrei. Mag sein, dass Konservierungsstoffe drin sind, aber ich vertrage sie gut. Früher hatte ich insbesondere in der „Heiz-Periode“ im Winter sehr trockene Haut um die Augen, aber seit ich diese Creme nehme nicht mehr. Außerdem sollte man überlegen, ob eine Creme OHNE Konservierungsstoffe, deren Inhalt nach kürzester Zeit verdirbt und ranzig wird, nicht vielleicht schädlicher für die empfindliche Augenpartie ist, als getestete und für verträglich befundene Konservierungsstoffe. Nur mal als Denkanstoß.

Tränensäcke habe ich davon nach 5jähriger Anwendung nicht bekommen. Bin jetzt 31 Jahre alt.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Birte

Hallo Birte!

Bepanthen-Augensalbe ist eine Salbe, die sowohl um das Auge herum als auch INS Auge benutzt werden darf.
Es handelt sich nicht um ein kosmetisches Produkt, sondern um ein medizinisches. (Was natürlich die Anwendung als Pflegeprodukt nicht ausschließt)

Angelika

Bepanthen-Augensalbe ist eine Salbe, die sowohl um das Auge
herum als auch INS Auge benutzt werden darf.
Es handelt sich nicht um ein kosmetisches Produkt, sondern um
ein medizinisches. (Was natürlich die Anwendung als
Pflegeprodukt nicht ausschließt)

Moin Angelika,

das ist mir bekannt. Eben drum finde ich die ja auch empfehlenswert! :smile:

Meine weiteren Erläuterungen bezogen sich auf normale Gesichtscremes (hatte ich auch so geschrieben) oder auf die Remederm, die vorgeschlagen wurde. Die Fragerin wird sich vermutlich auch anderswo Tips holen und vielleicht sind nicht alle davon qualifiziert. Deshalb habe ich ihr einiges generell erklärt.

Ciao, Birte