Probleme im Achselbereich – Juckreiz ohne Ende

Hallo Leute!

Meine Freundin hat seit ca. 14 Tagen ziemlich gerötete Achseln und klagt über Juckreiz ohne Ende (was die Rötung ja noch vermehrt durchs kratzen).

Sie meint, dass sie ein neues Deo (Nivea Pure) nicht vertragen hat und dass das daher kommt. Rasieren tut sie sich schon immer, da hätte sich nichts geändert außer halt eine frische Klinge.
Deo nimmt sie nicht mehr, sondern schmiert fleissig mit Penaten um die wunden Stellen zu bekämpfen und bemüht sich nicht zu kratzen. Muss wohl ziemlich unangenehm sein und sieht auch nicht wirklich schön aus.

Ich habe sie ja schon zum Arzt geschickt, aber nein – man hört ja nicht auf das was andere sagen.

Nun die seit ihr gefragt: Kennt wer diese Reaktion und kann für die Zukunft ein besonders mildes Deo und auch Duschgel empfehlen was sie benutzen kann. So immer ohne Deo und Duschgel geht ja mitunter auf Kosten anderer. ;o)

Oder einfach mal in der Apotheke fragen? Im Drogeriemarkt wird man wohl nicht fündig, oder?

Sie hat immerhin versprochen, dass sie nächste Woche zum Arzt will wenn es bis dahin nicht deutlich besser ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Whitby

Hi!
Scheint ne allergische Reaktion auf irgendeinen oder mehrere Inhaltsstoffe des neuen Deos zu sein… Deo sofort absetzen ist schonmal gut…
Penatencreme? Hm… klebt doch, oder? Deine Freundin könnte sich in der Apotheke beraten lassen, evtl. kann eine ganz leichte Kortisoncreme den akuten Juckreiz lindern? Kühlung könnte auch helfen… und die Haut keinesfalls weiter reizen (d.h. das Rasiern erstmal aussetzen, waschen ohne Duschgel).
Deos… hm… also ich meine Mutter hat auch das Problem, daß sie kaum Deos verträgt… da hilft nur Rumprobiern! Evtl. ein Deo ohne Alkohol und Parfüm (Sebamed o.ä.)? Oder diesen Deo-Kristall? Oder wirklich mal in der Apotheke nach was Antiallergischem fragen…

Gute Besserung jedenfalls Deiner Freundin! Bye, Körst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da hilft wohl tatsächlich nur ausprobieren.

Ich vertrage auch einige Deos nicht - zum Beispiel auch nicht das Hidro Fugal, was mir in der Apotheke empfohlen wurde und angeblich ohne Parfumstoffe ist (warum riecht es dann???). Dagegen vertrage ich ohne Problem den Deo-Rollon von Nivea Sensitive - das riecht nach gar nichts und es ist kein Alkohl drin.

Gute Besserung an Deine Freudin!
Queedin

Penaten…
Hi,

penaten is schon scheiße…
Das pappt alles zu und lässt auch keine luft mehr ran.

Das ganze klingt wie eine allergische reaktion auf das deo; also DEO WEGLASSEN. Stattdessen mit milder seife waschen und evtl. FENISTIL drauf.

Sollte es tatsächlich in absehbarer zeit nicht besser werden ist der plan zum hautarzt zu gehn genau der richtige…

LG Alex:smile:

Mit der Penatencreme würde ich ebenfalls aufhören. Wenn es eine allergische Reaktion ist, dann sollte man m. W. die Haut eine Weile völlig in Ruhe lassen (also nur Wasser und eine ganz milde Waschlotion, am besten mit PH-Wert von 5.5, z. B. Eucerin). Dann sollte es eigentlich ruck-zuck besser werden.

Ich persönlich habe definitiv Kontaktallergien u. a. gegen diverse Duftstoffe, habe aber bisher noch nie auf Deo reagiert (habe aber auch nie viel ausprobiert). Ich habe immer Nivea Fresh benutzt, weil es das aber mal nicht zu kaufen gab, habe ich das Nivea Sensitive probiert. Das riecht wirklich nach gar nichts, schützt aber vor Schweißgeruch.

Gewissheit bringt aber nur ein Allergietest (Epikutantest), der aber nicht bei gebräunter Haut gemacht werden sollte. Sollte sie tatsächlich eine Allergie haben, kann es übrigens gut sein, dass sie früher oder später auch das Rasiergel etc. wechseln muss, wenn da die entsprechenden Stoffe in geringerer Dosis enthalten sind. Ich habe anfangs nur mit Pickeln auf Cremes und Schminke reagiert (schob das allerdings auf meine damalige Akne), inzwischen juckt es auch zusätzlich, und Shampoos jucken ganz fürchterlich (selbst das Every-day-Shampoo von Sebamed).

Bis denne
Schnoof

Hallo,

bei mir ist es so, dass ich grundsätzlich keine Deosprays (ganz egal, welche Marke, Zusammensetzung usw.) vertrage. Bei Deorollern hab ich keine Probleme. Warum das so ist, weiss ich nicht, und da ja Deoroller genausogut wirken, isses mir auch egal.

Gruß,
Doro

Hallo!

Das Problem kenne ich auch und es ist bei den Deos für empfindliche Haut bei mir am schlimmsten. Seit kurzem ist mir klar, dass es bei mir an den Aluminiumverbindungen liegen muss. Sobald ich ein Deo finde, dass sie nicht enthält, ist Ruhe. Leider sind sie in letzter Zeit sehr in Mode gekommen - ich glaube, sie sollen die Schweißbildung mindern.

Also: Es sind nicht immer nur Alkohol oder Duftstoffe, die das Jucken auslösen!

Viele Grüße

Anne

Hallo!

Also: Es sind nicht immer nur Alkohol oder Duftstoffe, die das
Jucken auslösen!

Dieser Meinung von Anne schließe ich mich an. Ich bin selbst ein ganz empfindlicher Hauttyp, jahrelange Neurodermitis etc. aber seit geraumer Zeit absolut erscheinungsfrei. Für mich habe ich festgestellt, dass ich NICHT auf die Parfumstoffe reagiere - schließlich spritze ich mir täglich Parfum auf Hals und Arme - sondern es, wie Anne auch sagte, die Aluminium-Verbindungen sind. Habe darüber auch schon Reportagen im TV gesehen, die das bestätigen. Probier doch mal eines ohne sämtliche Alu-Verbindungen (steht ja immer drauf). Die sind allerdings ziemlich selten! Ich habe auch bereits Jahre und Geld investiert, um ein geeignetes Deo für mich zu finden (ganz ohne mag ich auch nicht rumlaufen), und habe zwei Deos gefunden, die „sogar“ für mich problemlos verträglich sind:

Das handelsübliche:
Sebamed BALSAM (!!!) Deo Sensitive. Ich hab das als Roll-on. Ist eine weiße Flüssigkeit, nicht durchsichtig, gibt es nicht überall, auch da wo sonst sebamed-Produkte stehen ist dieses oft nicht dabei. Guck lieber in der Drogerie statt im Supermarkt. Aluminium ist nicht drin, statt dessen aber z.B. Talk und Zink (auch in Penaten), die machen das Zeug weiß (Vorsicht beim Klamotten anziehen!) und desodorieren bzw. halten die Haut trocken. Es wirkt hervorragend. Und das Qualitätsurteil der Zeitschrift „Ökotest“ ist „sehr gut“. Steht bei meiner auf dem Deckel. :smile:

Das nicht handelsübliche:
Als ich eine gaaanz schlimme Neurodermitis-Phase hatte und sogar normales Wasser wie Feuer auf der Haut gebrannt hat, bin ich auf die Firma Goldnerz gestoßen.
Guckst Du: http://www.goldnerz.de/index.php?panel=produkte&view…
Die haben eine Deocreme (Schwarz-Weiße Packung+Tube), die ebenfalls Zink etc. enthält. Die Deocreme kostet zwar 7,90€, aber ich bin damit über 6 Monate hingekommen… Du kannst sie übers Internet bei denen bestellen, oder Deine Apotheke fragen, ob sie die ordern können (eine hat mir sogar mal die Versandkosten erlassen…). Die Deocreme ist eine ziemlich dicke, weiße Paste, man braucht pro Achsel nur etwa die Menge einer halben Erbse (evtl. mit einem Tropfen Wasser verteilen, damit es dünnflüssiger wird). Sie ist nicht parfümiert, desodoriert aber extrem gut. In meinem Bekanntenkreis haben viele „Stark-Schwitzer“ zu Goldnerz Deocreme gewechselt. Ich habe die trotz schlimmsten Ausschlags bestens vertragen, sie war sogar regelrecht heilend.

Zum jetzigen Ausschlag: lass mich raten, es sind viiiele kleine Bläschen, teils mit Wasser, teils mit Eiter gefüllt… die Haut fühlt sich feucht/nässend an, und es riecht leicht süßlich/eklig… ich würde hierfür auch eine leichtdosierte Kortison-Creme empfehlen. In Gels ist oft Alkohol drin, das könnte brennen. Lieber eine Creme. Sollte man nicht über Jahre anwenden, aber für ein paar Tage zum lindern ist Kortison Gold wert. Ich hab das verträgliche Deo dann einfach nach kurzer Einwirkzeit darüber geschmiert… Übrigens: Kortison unterdrückt zwar Entzündungen und Juckreiz, aber es verlangsamt gleichzeitig auch den Heilungsprozess ein wenig. Also hab gut eine Woche Geduld. Danach sollte sich die Achsel deutlich verbessert haben. Leichtdosierte Kortison-Cremes gibt´s rezeptfrei in der Apotheke (z.B. Ebenol, 0,25%ige Hydrokortison-Dosis).

Und noch ein Tip: wenn Du bzw. Deine Freundin ausprobieren will(st), woran es lag: ich hab manchmal zu Versuchszwecken meine Achseln unterschiedlich behandelt. Eine Seite mit Kortison, eine ohne, eine mit Deo, eine ohne… so kann man dem Auslöser auch auf die Schliche kommen.

Wenn diese Selbstversuche nix helfen, ist der Gang zum Hautarzt natürlich die logische Konsequenz. Aber erfahrungsgemäß ist deren erster Tip sowieso meist „dann lassen sie das Produkt doch mal weg“. :wink:

Viel Erfolg, Birte

Vielen Dank für eure Antworten!
Hallo Leute!

Sandra (meiner Freundin) geht es schon viel besser. Vielen Dank an alle die geschrieben haben.
Habe ihr eure ganzen Antworten ausgedruckt und sie wird sich nun mal mit den verschiedenen Deos auseinandersetzen.

Viele Grüße
Whitby