Hallo, ich war vor 2 wochen im Urlaub, da wurde bei mir eine mittelohrentzündung festgestellt und ich bekomm medikamente dagegen, soweit war dann auch alles gut, als ich dann wieder nach Deutschland gekommen bin fingen die schmerzen wieder an. Ich bin dann zum Arzt und der verschrieb mir tropfen gegen die entzündung die noch nicht ganz abgeheilt war/ist. Nebenbei kontrollierte er auch das gesunde ohr. Nun meine Frage, kann es sein das sich die Entzündung nun auf das andere ohr übertragen hat, jedenfalls schmerzen nun beide ohren, mein Arzt hat heute leider keine Sprechstunde mehr sonst wär ich natürlich sofort da, aber kann ich die Tropfen die ich für das linke ohr verschrieben bekommen habe jetzt auch ohne zu wissen ob es wirklich eine entzündung ist auf das rechte anwenden oder sollte ich lieber warten bis ich morgen beim arzt bin. Die schmerzen sind genau wie beim linken so das ich annehme es ist eine mittelohrentzündung. Ober soll ich vorerst einfach das Ohr mit Rotlicht bestrahlen?
Hallo, ich war vor 2 wochen im Urlaub, da wurde bei mir eine
mittelohrentzündung festgestellt und ich bekomm medikamente
dagegen, soweit war dann auch alles gut, als ich dann wieder
nach Deutschland gekommen bin fingen die schmerzen wieder an.
Ich bin dann zum Arzt und der verschrieb mir tropfen gegen die
entzündung die noch nicht ganz abgeheilt war/ist. Nebenbei
kontrollierte er auch das gesunde ohr. Nun meine Frage, kann
es sein das sich die Entzündung nun auf das andere ohr
übertragen hat, jedenfalls schmerzen nun beide ohren, mein
Arzt hat heute leider keine Sprechstunde mehr sonst wär ich
natürlich sofort da, aber kann ich die Tropfen die ich für das
linke ohr verschrieben bekommen habe jetzt auch ohne zu wissen
ob es wirklich eine entzündung ist auf das rechte anwenden
oder sollte ich lieber warten bis ich morgen beim arzt bin.
also, die Entzündung könnte sich durchaus auch auf das gesunde Mittelohr verschleppen. Da das Mittelohr mit der sog. Eustachischen Röhre und dem hinteren Rachenraum verbunden ist (und sich die Erreger darüber in das Mittelohr übertragen).
Ohrentropfen bringen in das gesunde Ohr sofern nicht, dass das Trommelfell in dem gesunden Ohr ja heile ist und die Arznei nicht dort landet, wo sie hinsoll (wenn es sich um eine lokale Antibiotika Therapie handel - aus deiner Beschreibung war jetzt nicht ersichtlich, ob Du lokal oder systematisch behandelt wirst).
Die schmerzen sind genau wie beim linken so das ich annehme es
ist eine mittelohrentzündung. Ober soll ich vorerst einfach
das Ohr mit Rotlicht bestrahlen?
Geh am besten erstmal zum Arzt damit, ehe Du da was machst (meine Meinung). Er hat dir sicherlich Analgetika verschrieben, dann würde ich die erstmal gegen die Schmerzen nehmen. Und vorerst keine Tropfen in das gesunde Ohr tun. Erst durch eine Otoskopie (=Ohrspiegelung) sollte er beurteilen, was im gesunden Ohr los ist.
Du kannst mit Ohrentropfen in der Regel nichts kaputtmachen, aber trotzdem sollte man mit Antibiotika sparsam umgehen und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen… nicht, dass sich am Ende dann noch eine Resistenz bildet.
Nun meine Frage, kann
es sein das sich die Entzündung nun auf das andere ohr
übertragen hat, jedenfalls schmerzen nun beide ohren
Alles eine Frage der Hygiene. Wenn der Arzt erst in das ‚kranke‘ Ohr gegangen ist und dann in das gesunde Ohr, hat er dann das Instrument gewechselt oder ausreichend desinfiziert? Wenn nicht, ist eine Verschleppung von einem Ohr ins andere sehr gut möglich. Deswegen muss es zwar im zweiten Ohr nicht auch zur Otitis kommen, möglich ist es aber. Es ist aber auch denkbar, dass einfach zeitverzögert die Infektion das zweite Ohr ‚erobert‘ hat und daher jetzt die Schmerzen kommen.
aber kann ich die Tropfen die ich für das
linke ohr verschrieben bekommen habe jetzt auch ohne zu wissen
ob es wirklich eine entzündung ist auf das rechte anwenden
Im Prinzip schon, am wahrscheinllichsten ist, dass die Beschwerden im rechten Ohr die selbe Ursache haben wie die Beschwerden im linken Ohr. Es gibt natürlich auch unwahrscheinlichere Annahmen (also zwei grundsätzlich unterschiedliche Ursachen), aber das dürfte eher eine geringe Wahrscheinlichkeit haben.
Wenn die Beschwerden andauern solltest Du darauf bestehen, dass eine bakteriologische Untersuchung gemacht wird um den verantwortlichen Erreger zu erkennen und auf seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu testen. Häufigste Ursache sind die sogenannten Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae. Diese sind z.B. in Südeuropa häufig resistent gegen Penicilline. Der Schuß kann in solchen Fällen ziemlich daneben gehen. Die Prozedur (Gewinnung von Untersuchungsmaterial für die bakteriologische Diagnostik) ist zwar unangenehm. Wenn keine Besserung auftritt würde ich mich aber nicht einfach mit einem zweiten willkürlich gewählten Antibiotikum zufrieden geben. Besser ist eine auf den Erreger abgestimmte Therapie.
Viele Grüße und gute Besserung,
Oliver
Du kannst die Tropfen auch auf der anderen Seite verwenden, allerdings ist der Erfolg von Ohrtropfen bei einer reinen Mittelohrentzündung mE gleich null. Anders sieht es natürlich aus, wenn sich das Trommelfell durch die Entzündung geöffnet und durch die austretenden Sekrete der Gehörgang mitentzündet hat. Das kann man aber natürlich nur beim reinschauen erkennen. Nur in diesem Fall ist eine Übertragung der Entzündung über den Ohrtrichter möglich, da die Mittelohrentzündung wie leviathan schon schrieb ja in aller Regel über den Rachen her aufsteigt. Zu empfehlen sind abschwellende Nasentropfen, da sie die Belüftung des Ohres über die Ohrtrompete bessern. Das reicht zusammen mit Schmerzmitteln bei einer unkomplizierten Mittelohrentzündung eigentlich aus.
Interessant wäre zu wissen, ob Deine Urlaubsreise eine Flugreise war, wie die Tropfen für’s Ohr heißen und ob sie Dir von einem HNO- oder Allgemeinarzt verschrieben wurden.