Hallo,
gestern hat meine Tochter (13)eine feste Zahnspange (oben und unten ) bekommen.
Sie hat gestern abend fast gar nichts essen können und heute morgen vor der Schule war es auch nicht besser, dabei ist sie nur ein Strich in der Landschaft!
Was koche ich denn jetzt? (Reis, Nudeln, Kartoffelbrei?), kann ich denn Bananen oder auch Quark und Joghurt für Zwischendurch anbieten? Eigentlich doch schon.
Dass sie jetzt nichts Hartes ( Pizza, Nüsse, Lakritz usw. was weiß ich noch) essen darf, verstehe ich schon. Aber gibt es etwas, was auf keinen Fall gegessen werden darf? Ich meine Essen, welches eventuell den Kleber der Metallbrackets angreifen könnte?
Wie lange wird es wohl dauern, bis wir durch diese leidige Zeit durch sind? Da steht uns ja noch 'was bevor?!
Danke!
nenkaj
Ganz normal!
Hallo Nenkaj,
was deine Tochter nun durchmacht ist ganz normal. Trotzdem mein Beileid!
Bei meinen beiden Kurzen war das ganz genauso. Essen wollten sie dann Dinge die man nicht kauen muss (Pudding, Griesbrei, Yoghurt, Quark, Hühnerbrühe, etc.).
Das Ganze dauert dann ca. 3 bis 4 Tage, dann ist der fiese Schmerz wieder vorbei.
Besonderheiten wegen des Bracketklebers sind mir nicht bekannt. Wenn man da auf etwas achten müsste, so hätte der Kieferorthopäde sicher etwas gesagt. Und selbst wenn sich ein Bracket mal von einem Zahn löst: einfach zum Doc und Reklamieren! Reparatur muss dann auch kostenlos sein.
Was mich allerdings verwundert, dass die feste Zahnspange oben UND unten gleichzeitig reinkamen. Das war bei meinen beiden anders…
Grüße von
Tinchen
Hallo Nenkaj,
ich kann mich noch ein bissl dran erinnern, wie das damals bei mir war. Es is echt normal, dass es am Anfang, ziemlich weh tat. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich schon nach spätestens zwei Tagen wieder (zwar noch vorsichtig) was festeres essen konnte. Erst halt Kartoffeln, Nudeln und sowas. Dann aber auch bald Brot, Fleisch etc. Nach 3-4 Tagen war alles vorbei und konnte ganz normal essen. Auch Äpfel, Nüsse… Ich weiß nur noch, dass meine Kieferorthopädin meinte ich solle keinen Kaugummi kauen. Hab das dann aber nach ein paar Monaten auch ausprobiert. War auch kein Problem.
Gruß
Und deiner Tochter gute Besserung
Michaela
Vielen Dank euch beiden,
nenkaj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
essen durfte ich alles. Doch Sauerkraut ist etwas schwierig, weil das immer so schön dranhängt. Sauberkeit ist auch wichtig - nur mal so nebenbei…
In den ersten Tagen war es wirklich unangenehm. Da gab es dann Suppe, Apfelmus, Eis und Babykost. Dann übergehen zu Banane, weichen Früchten, Kartoffeln, Nudeln u.ä.
In ein paar Tagen ist es dann überstanden.
Gelegentlich kann es dann beim Nachstellen zu leichten Schmerzen kommen, die aber mit Banane, Müsli und weichem Brot schnell überstanden sind. Also werden Möhren in Zukunft manchmal abgelehnt…
Gruß
Tato
Aber gibt es
etwas, was auf keinen Fall gegessen werden darf? Ich meine
Essen, welches eventuell den Kleber der Metallbrackets
angreifen könnte?
Die Ärmste!
Also mein Kieferdok hatte mir gesagt ich sollte es vermeiden von einem Apfel abzubeißen, weil sich sonst die Schale unter die Breckets schieben könnte und sie sich so lockern könnten. Ich sollte den Apfel besser in mungerechte Stücke schneiden, oder schälen.
Doch ich habe diesen Rat nie befolgt und passiert ist auch nichts.
Ansonsten - man gewöhnt sich dran!
Ciao!
Hallo,
als ich meine Zahnspange (auch eine feste - oben und unten) reinbekommen hab, konnte ich ca. 3 Tage lang nichts festes Essen und hab mich dann halt von Hipp Babynahrung ernährt (da gibt es auch so püriertes Fleisch etc.) und halt Milch getrunken.
Essen kannst du eigentlich alles mit einer festen Zahnspange. Bei Äpfeln sollten man halt aufpassen ,dass sie die Schale nicht zwischen Zahn und Metall schiebt.
Möglichst oft Zähne putzen (ich hab die immer mit Pearls and Dents geputzt - spezielle Zahncreme für Zahnspangenkinder und mit der „Oral B-Dentscare“ - elektrische Zahnbürste für Zahnspange)
Das Nachziehen von der Zahnspange hat auch immer bisschen geschmerzt. Aber, mit einer Schmerztablette ging das dann schon.
Musste die Zahnspange über 3 Jahre tragen und jetzt immer noch ne Lockere.
Aber, wenns schöne Zähne macht. *smile*
Alles Gute für deine Tochter,
Fee
Servus Nenkaj,
ich habe gestern leider die Fragen nicht lesen können.
Also:
erstens ist es heute ja sowieso schon etwas besser bei Deiner Tochter.
zweitens: gib ihr, was sie essen will (ausnahmsweise
). Die paar Tage bis die Schmerzen vorbei sind, kann man jede ‚falsche‘ Ernährung aushalten.
Sag’ ihr, daß sie sich bei den anfallenden Korrekturen an den Spangen auch auf eine kurze Zeit der Aufbeißempfindlichkeit einstellen muß. Das ist manchmal bei der Terminvereinbarung ganz gut zu wissen.
Deine Tochter wird die Zeit mit der Spange trotzdem hassen, aber, wenn sie in ein paar Jahren lacht, haut’s jeden um, und das ist es wert.
Dies bei jungen Mädchen immer wieder mit Freude gesehen habend, grüßt
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]