Schilddrüsenhormon

Hallo,

meine Schilddrüsenwerte liegen im „Normalbereich“, jedoch an der alleruntersten Grenze. Meist bin ich müde, einigermaßen antriebslos (nur wenn ich etwas tun „muß“ geht es gut), schlafe gern und viel, brauche viel Wärme und Sonne und der gleichen mehr. Meine Ärztin ist trotz der Normalwerte auf meinen Vorschlag angesprungen, daß ich es mal mit Schildrüsenhormonen versuchen könnte. Nun nehme ich 25 mg täglich. Oben beschriebener Zustand hat sich seither auch leicht verbessert. Nun kommen mir aber Bedenken, ob ich nicht einfach ein phlegmatischer Typ bin und mit der Hormoneinnahme auf Dauer meinem Körper eher schade. Außerdem befürchte ich eine Art Gewöhnungseffekt. Lieber wärr es mir, etwas zu nehmen, was einen unausgeglichenen Zustand wieder ins Gleichgewicht bringt und auch nur so lange, als ständig und immer ein Hormon einzunehmen. Gibt es Risiken und Veränderungen mit denen ich rechnen müßte, z.B. am Herzen oder den Gefäßen?

Danke für eure Antworten

LG

Avera

Außerdem befürchte ich
eine Art Gewöhnungseffekt. Lieber wärr es mir, etwas zu
nehmen, was einen unausgeglichenen Zustand wieder ins
Gleichgewicht bringt und auch nur so lange, als ständig und
immer ein Hormon einzunehmen. Gibt es Risiken und
Veränderungen mit denen ich rechnen müßte, z.B. am Herzen oder
den Gefäßen?

hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass du irgendwas befürchten mußt, denn durch das L-Thyroxin, was du sicherlich einnimmst, wird nur das ersetzt, was dein körper sonst selber produzieren würde.

das ist ungefähr das gleiche, wie bei einem zuckerkranken menschen, der sich das insulin spritzen muß.
wäre seine bauchspeicheldrüse gesund, so bräuchte er kein insulin spritzen. seine bauchspeicheldrüse würde genau das, was er spritzt, selber absondern.

laura

Hallo Avera,

meine Schilddrüsenwerte liegen im „Normalbereich“, jedoch an
der alleruntersten Grenze.

Bist du dir wirklich sicher, daß die Werte in Ordnung sind? Welcher Arzt hat die Werte überprüfen lassen? Und welche Werte wurden überprüft? Waren es alle relevanten Schilddrüsenwerte, also auch die Antiköper oder nur TSH und FT4? Ist von deiner Schilddrüse mal ein Ultraschallbild oder eine Szintigraphie gemacht worden?

Meist bin ich müde, einigermaßen antriebslos (nur wenn ich etwas
tun „muß“ geht es gut), schlafe gern und viel, brauche viel Wärme
und Sonne und der gleichen mehr.

Schon mal andere Sachen abgeklärt? Müdigkeit könnte auch von Eisenmangel kommen. Oder vielleicht Probleme mit dem Herz.

Meine Ärztin ist trotz der Normalwerte auf meinen Vorschlagangesprungen,
daß ich es mal mit Schildrüsenhormonen versuchen könnte.
Nun nehme ich 25 mg täglich.

Ich staune über deine Ärztin.

Oben beschriebener Zustand hat sich seither auch
leicht verbessert.

Also wenn dein Zustand sich gebessert hat, vermute ich mal, daß deine Schilddrüse doch nicht ganz in Ordnung ist.

Nun kommen mir aber Bedenken, ob ich nicht
einfach ein phlegmatischer Typ bin und mit der Hormoneinnahme
auf Dauer meinem Körper eher schade. Außerdem befürchte ich
eine Art Gewöhnungseffekt.

Ich habe mal eine Geschichte gehört, daß ein gesunder Arzt (Schilddrüsenspezialist) in einem Selbstversuch Schilddrüsenhormon genommen hat. Er wollte wissen, ob er damit in eine Überfunktion kommt. Die Schilddrüse hat sich drauf eingestellt und selbst weniger Hormon produziert. Fazit er bekam keine Überfunktion. Nach dem Absetzen hat die Schilddrüse normal weiter gearbeitet.

Also keine Angst, wenn deine Schilddrüse Gesund ist, gibt es keinen Gewöhnungsprozeß.

Lieber wärr es mir, etwas zu nehmen, was einen unausgeglichenen Zustand
wieder ins Gleichgewicht bringt und auch nur so lange,
als ständig und immer ein Hormon einzunehmen.

Ja bei einer autoimunen Erkrankung der Schilddrüse ist es so, daß die Hormone ein Leben lang genommen werden müssen.

Gibt es Risiken und Veränderungen mit denen ich rechnen müßte,
z.B. am Herzen oder den Gefäßen?

Wenn deine Schilddrüse gesund ist, brauchst du keine Bedenken haben. Eine Schilddrüsenüberfunktion z.B. beeinflußt das Herz.

Gruß rene