Freund hat katzenallergie

Hallo,
mein neuer Freund war letzte Woche zu Besuch und ahnte anscheinend nichts von seiner Katzenallergie. Den ersten Abend haben wir auf der Terasse verbracht, es ging noch einigermaßen mit tränenden Augen und laufender Nase.
Gestern war es aber so schlimm, daß er kaum Luft bekommen hat und das Atmen total gepfiffen hat, eben wie bei Asthma.
Das ist jetzt natürlich total doof und wir haben uns gefragt, ob er mich wohl überhaupt weiter besuchen kann.

Liebe Experten, besteht eine Chance für uns? Kann man das mit Medikamenten so in den Griff bekommen, daß er zumindest einmal die Woche kommen kann ohne zu ersticken? Natürlich wird er nächste Woche zum Arzt gehn, aber ich mach mir jetzt schon so Gedanken.

Ich freu mich auf eure Antworten und vielleicht bekomm ich ja auch ein paar Tipps wie ich ihm den Aufenthalt erleichtern kann.

Gruß, Juli

hallo Juli,
dein Freund nutzt wohl noch keine Medikamente gegen Allergien/
allergisches Asthma? Er soll sich bitte schnellstmöglich ein
Notfallpulver/-spray geben lassen; ein Übernachten bei dir, ohne
die nötigen Medikamente, kann für ihn tödlich enden. Geh davon aus,
dass es beim nächsten mal noch schlimmer wird, so lange er nicht
therapiert wird. PS: Ein -wie beschrieben- Asthmaanfall ist IMMER
ein Notfall, und wenn man sich damit nicht auskennt, bitte umgehend
einen Notarzt rufen, es kann um Minuten gehen.
PS: eine „Pille“ pro Tag und er kann das Problem in den Griff bekommen.
Alles Gute euch beiden
LG D.

ok, danke, so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt, zumindest das mit dem asthma-spray. das mit den tabletten macht mir doch ein bißchen hoffnung.

schönen abend noch, juli

ok, danke, so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt,
zumindest das mit dem asthma-spray. das mit den tabletten
macht mir doch ein bißchen hoffnung.

Trotz Spray und Pillen, Juli,
ist dir doch hoffentlich klar, dass für dich die Alternative jetzt lautet: Freund oder Katze! Beides zusammen geht nicht.

Gruß
Eckard

3 „Gefällt mir“

Hallo Eckard!

…dass für dich die :Alternative jetzt lautet: :Freund oder Katze! :Beides zusammen geht nicht.

Ist doch eine ganz klare Sache…
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Wer trennt sich schon von seiner Katze!?

Gruß
Wolfgang

3 „Gefällt mir“

Trotz Spray und Pillen, Juli,
ist dir doch hoffentlich klar, dass für dich die Alternative
jetzt lautet: Freund oder Katze! Beides zusammen geht
nicht.

Kann ich nur zustimmen - habe selbst ne Katzenallergie bekommen (als ich schon jahrelang Katzen hatte) und letztlich hab ich sie dann weggeben - ewig und immer Asthmaspray ist nicht die Lösung und eine Desensibilisierung kann man zwar probieren, aber das klappt auch nicht immer!

Aber vielleicht wartest du erst mal ab, ob ihr überhaupt zusammen bleibt. Du schreibst ja, es ist dein neuer Freund. Da sollte man sicherlich eine gewisse Zeit anders überstehen. Und wenn du zu ihm gehst, sieh zu, dass du frische Klamotten anziehst, um ihm nicht die Katzenhaare in die Bude zu schleppen!

Gruß
Demenzia

1 „Gefällt mir“

Hi
naja, bei manchen vielleicht tödlich, aber nicht bei allen :smile:
ich hatt ziemlich üble KA, hab wg. Freundin mit 2 Katzen zusammengelebt. Das erste was ich feststellte im Selbstversuch: die grau getigerte war deutlich schlimmer in den Auswirkungen als der SW-Kater. Dazu ergab sich, das das zusammenleben wie eine Art desensibilisierung wirkte. nach etwa 3 Monaten begannen die Reaktionen deutlich weniger zu werden, bis sie nach einem halben Jahr vollständig aufhörten. Bei diesen beiden Katzen, wie ich feststellte, als mir auf ner Party so ein Idiot nen Katzenkorb über den Kopf stülpte… (das ist 25 Jahre her, und es gab immer ein paar Irre) - andere Katzen waren weiterhin nicht wirklich gut für mich. das SW-Katzen weniger Allergieauslösend sind hat sich weiterhin bestätigt. je älter ich werde, desto weniger wehrt sich mein körper scheint es …
ob man sich dem hingibt muss aber das Opfer selber entscheiden… es ist schon ein übles Gefühl, Augen, Nase, Mund… alles ist betroffen wenn es schlimm kommt.
Helge

Hi
naja, bei manchen vielleicht tödlich, aber nicht bei allen :smile:
ich hatt ziemlich üble KA, hab wg. Freundin mit 2 Katzen
zusammengelebt. Das erste was ich feststellte im
Selbstversuch: die grau getigerte war deutlich schlimmer in
den Auswirkungen als der SW-Kater.

Das ist bei ihm erstaunlichewr weise umgedreht, der getigerte geht besser als der schwarze.

Dazu ergab sich, das das

zusammenleben wie eine Art desensibilisierung wirkte. nach
etwa 3 Monaten begannen die Reaktionen deutlich weniger zu
werden, bis sie nach einem halben Jahr vollständig aufhörten.

Die Theorie hat er ja auch, vielleicht wird man sogar noch empfindlicher wenn man ständig medikamente nimmt weil man die reaktion nicht zulässt.

ob man sich dem hingibt muss aber das Opfer selber
entscheiden… es ist schon ein übles Gefühl, Augen, Nase,
Mund… alles ist betroffen wenn es schlimm kommt.
Helge

Wer trennt sich schon von seiner Katze!?

Also ich mich jedenfallas nicht :smile:

Hi

Das ist bei ihm erstaunlichewr weise umgedreht, der getigerte
geht besser als der schwarze.

und du hast das ganze Programm :smile: ne Orangene dazuholen :stuck_out_tongue:

Die Theorie hat er ja auch, vielleicht wird man sogar noch
empfindlicher wenn man ständig medikamente nimmt weil man die
reaktion nicht zulässt.

ne desensibilisierung wird auch durch (dosierte) gabe des Allergens erreicht, aber eben dosiert und kontrolliert. Ein gewisses Risiko, was er selber abschätzen muss. wenn er drei Monate lang täglich fast krepiert, ist das sicher nicht gut…

was helfen kann:
penibel sauberhalten, Teppiche, Couchbezüge, Decken, Kissen… Katzen und schlafzimmer absolut trennen, damit wenigstens ein Raum nicht verseucht ist… wie reagiert er auf Kratzer von dem Viehzeug? Ich bekam richtig fette rote Striemen, angeschwollen und übelst juckend. Die Schwester meiner damaligen hatte mir mal den Kater auf den Hintern geworfen, wo der mit allen krallen zupackte und runterrutschte… was war das für ein Jucken… :smile:

Helge

Helge

Hallo,
mein neuer Freund war letzte Woche zu Besuch und ahnte
anscheinend nichts von seiner Katzenallergie. Den ersten Abend
haben wir auf der Terasse verbracht, es ging noch einigermaßen
mit tränenden Augen und laufender Nase.
Gestern war es aber so schlimm, daß er kaum Luft bekommen hat
und das Atmen total gepfiffen hat, eben wie bei Asthma.
Das ist jetzt natürlich total doof und wir haben uns gefragt,
ob er mich wohl überhaupt weiter besuchen kann.

Bist Du denn sicher, dass es eine Katzenallergie ist, wo Ihr doch auf der Terasse wart. Könnten doch auch irgendwelche Pollen sein z.B. von Goldrute die jetzt stark blüht.
Wenn es Deine Katze ist, kannst Du einige Haare von Ihr nehmen und bei einer Arzneimittelfirma ein homöopathisches Medikament daraus machen lassen.