Zahnarzt / Plomben

Hallo an alle!

Ich gehe morgen zum Zahnarzt und lasse mir ein paar Amalgamplomben entfernen. Bekommt man da eine Spritze? Wenn ja, warum eigentlich? Soweit ich weiß, liegt der Nerv weit unten im Zahn und kann somit nicht getroffen werden.
Was nimmt man denn heutzutage für Plomben? Gibt’s da verschiedene Füllungen? Wenn ja, wäre es schön, wenn mich jemand über Vor- und Nachteile aufklären könnte.
Was mich an dieser Stelle außerdem interessieren würde: Man weiß ja, dass sich hauptsächlich in den Zahnzwischenräumen Spreisereste ansammeln. Somit kann sich dort auch verstärkt Karies bilden. Wie kann der Zahnarzt dort ein Loch feststellen? Wenn man sehr eng stehende Zähne hat, kann man da weder reinsehen noch mit einem noch so feinen „Werkzeug“ (*g*) dazwischen.
Freue mich auf eure Antworten! Danke!

Hallo an alle!

Ich gehe morgen zum Zahnarzt und lasse mir ein paar
Amalgamplomben entfernen.

Servus Katrin!
Warum läßt Du Dir die Amalgamfüllungen entfernen? Taugen sie nichts mehr? Gefällt Dir die Farbe nicht?

Bekommt man da eine Spritze?

Man bekommt eine, wenn’s wehtut, oder wenn man fürchtet, daß es wehtun könnte. Es ist richtig, daß der Nerv weit unten drin sitzt. Richtig ist aber auch, daß feine und empfindliche Nervenfasern das Zahnbein bis unter den Schmelz durchziehen. Aber - wenn Du damals, als die Amalgamfüllungen gemacht wurden keine Spritze gebraucht haben solltest, dann kannst Du es auf jeden Fall erst mal ohne Spritze probieren. Zurücknehmen kann man die Spritze nämlich nicht, wenn sie mal drin ist. Man kann aber immer noch einspritzen, wenn PatientInnen merken, daß es doch zu unangenehm ist.

ja, warum eigentlich? Soweit ich weiß, liegt der Nerv weit
unten im Zahn und kann somit nicht getroffen werden.
Was nimmt man denn heutzutage für Plomben? Gibt’s da
verschiedene Füllungen? Wenn ja, wäre es schön, wenn mich
jemand über Vor- und Nachteile aufklären könnte.

Jetzt willst Du den Rahmen dieses Forum sprengen! Ganz kurz:
Man nimmt am liebsten die sogenannten Kunststofffüllungen (richtiger ‚Composite‘ füllungen). Vorteil: zahnfarben, dauerhaft, dicht

Nachteil: hohe Sorgfalt und Zeitaufwand durch Zahnarzt/ärztin erforderlich. Zahnzwischenräume, in die sich nichts einbeißt (Fleischfasern) schwierig zu machen. Ohne, teilweise nennenswerte, Zuzahlung nicht zu kriegen. Zeitaufwändig.
Bei den vorderen (Front-)zähnen ist alles halb so dramatisch. Aber in den Frontzähnen hast Du ja auch keine Amalgamfüllungen.

Gut, aber nicht zahnfarben sind Goldgußfüllungen (Inlays). Weiter hinten, wo außer Zahnärzten niemand hinschaut durchaus eine gute Alternative. Vorteil: seit Jahrzenhnten eingeführte und gut beherrschte Technologie mit ausreichend Korrekturmöglichkeiten. Zahnzwischenraumproblematik gut beherrschbar.
Nachteil: wer mag schon Gold, wenn’s zahnfarben geht? Nachdem Abdrücke und Zahntechniker notwendig sind, sind Inlays meist noch teurer als Composite. Übrigens beileibe nicht wegen des hohen Goldpreises.
Ein sinnvoller Kompromiß ist IMO die Verwendung von Composite im gut sichtbaren Bereich und von Gold weiter hinten.

Was mich an dieser Stelle außerdem interessieren würde: Man
weiß ja, dass sich hauptsächlich in den Zahnzwischenräumen
Spreisereste ansammeln. Somit kann sich dort auch verstärkt
Karies bilden. Wie kann der Zahnarzt dort ein Loch
feststellen?

Sondieren und vor allem - röntgen. Die Entscheidung, mehrere Füllungen auszuwechseln, sollte auf jeden Fall auf der Basis von ausgewerteten Röntgenaufnahmen fallen.

Wenn man sehr eng stehende Zähne hat, kann man da

weder reinsehen noch mit einem noch so feinen „Werkzeug“ (*g*)
dazwischen.
Freue mich auf eure Antworten! Danke!

Hoffe, das war nicht zu ausführlich, aber drunter ging’s nicht.

Kai

Hallo Karin

Hoffe Du hast Dir die Plomben durch einen facghmann, der viel erfahrung beim entfernen von Ploben hat, machen lassen.
Das entfernen hat sonst zur Folge, dass Dein Körper nmit Quecksilber welches im Amalgan ist überschüttet wird!!! Dies kann diverse negative Auswirkungen in der befindlichkeit und Psyche hervorrufen!!!

Gruss
beat

Hallo Karin

Hoffe Du hast Dir die Plomben durch einen facghmann, der viel
erfahrung beim entfernen von Ploben hat, machen lassen.
Das entfernen hat sonst zur Folge, dass Dein Körper nmit
Quecksilber welches im Amalgan ist überschüttet wird!!! Dies
kann diverse negative Auswirkungen in der befindlichkeit und
Psyche hervorrufen!!!

Wenn du gerade wegen des Quecksilbers die Plmben rausnehmen lassen möchtest, dann lass dir einen Kofferdamm legen, das ist ein Gummi-OP-Tuch aus dem nur der Bereich für die Zähne freiliegt und der davor schüzt, dass Krümel in den Rachen fallen und damit ggf. übermäßig viel Quecksilber freikommt. Letzteres ist übrigens vor allem dann der Fall, wenn die Legierung schlecht gemacht ist, und dann ist auch schon vorher Quecksilber ausgetreten. Ansonsten ist Amalgam immer noch ein sehr sicheres Material, zu dem im Gegensatz zu den Kunststofffüllungen, auch Langzeitstudien vorliegen. Vor nicht allzulanger Zeit hatten Kunststofffüllungen noch den NAchteil, dass sie mit der Zeit sich zusammenzogen und dann locker wurden. Ist mir mehrfach mit einer Plombe am SchneidezAhnhals passiert und das ist dann extra schmerzhaft.
Schöne Grüße Susanne
und lass dich nicht von Beat und anderen Amalgamgegnern verrücktmachen

Hallo,

sehr gut und empfehlenswert auch für Laien sind die Bücher von
Prof. Max Daunderer und von Dr. Joachim Mutter.
Die Autoren zeigen auf wie man Amalgam entfernt ohne Risiko für den
Befroffenen. Auch wird berichtet wie man eine Alternative findet.

Folgendes muss bei der Amalgamsarnierung unbedingt beachtet werden:

1. Kofferdam anlegen. Dieses Gummituch kleidet die Mundschleimhäute
    aus, damit das Quecksilber nicht von der Schleimhaut aufgenommen
    wird.
  2. Sauerstoff aus der Flasche (durch die Nase) inhalieren (8Liter/
    min.).
  3. Zwei Stunden vor dem Herausbohren das Gegengift DMPS (DMSA)
    einnehmen, damit aufgenommenes Quecksilber sofort im Körper gebunden
    wird. Anschliessend mit Natriumthiosulfatlösung nachspülen (10%).

An folgenden Symptomen kann eine Quecksilberbelastung erkannt werden:

*Zuckungen
*Speichelfluss („nasses Kopfkissen“)
*Zittern
*Wut/Lethargie
*Negative Grundhaltung
*Schluckbeschwerden
*Neigung zur Hornhautbildung
*Haarausfall („Glatze“)
*Fehlsichtigkeit („Brille“)
*Rauchen (da Nikotin die Toxizität von Hg mindert bleiben
Amalgamträger Zeit ihres Lebens raucher.)
*Reizbarkeit
*Tics (grimassen schneiden, Zunge rausstrecken, schmatzen, etc.)

Wenn man KEINE Allegie hat, heisst das nicht das man keine chronische
Hg-Belastung hat, die Probleme macht.
Bei der Amlagam Sanierung werden sehr viele Fehler gemacht, auch bei
der Beratung. Am besten ist es, wenn man sich das Thema selbst
erarbeitet. Es sind mittlerweile weltweit über 20000 kritische Texte
zum Thema Amalgam erschienen. Alleine in Deutschland gibt es hunderte
von privaten Initiativen und Beratungstellen die kostenlos(!)über die
Toxizität von Zahnmetallen beraten.

Der staatlich habilitierte Toxikologe Prof. Daunderer schreibt:

„Langzeitschäden durch Zahn-Metalle und ihre darauf folgenden
Zahnherde kann nur derjenige verstehen der Intelligenz besitzt.
Andere sind froh das die Zahnbehandlung billig ist , und
Zahnschmerzen wegbleiben, da die Nerven durch die Metalle betäubt
werden. Der gehorsame Deutsche behält lebenslang sein Amalgam.“

Gruß

O.

Prof.Daunderer * Amalgam * ISBN 3-609-63496-0 Buch anschauen [Buch anschauen]
Dr.J.Mutter * Amalgam - Risiko für die Menschheit *ISBN 3-89881-522-6 Buch anschauen
[Buch anschauen]

http://www.amalgam-carl.de/body_was_tun_.html
http://people.blinx.de/sems/recht.htm#Dokumente
http://www.findefux.de/petitionen/petiti

Hallo Karin

Hoffe Du hast Dir die Plomben durch einen facghmann, der viel
erfahrung beim entfernen von Ploben hat, machen lassen.
Das entfernen hat sonst zur Folge, dass Dein Körper nmit
Quecksilber welches im Amalgan ist überschüttet wird!!! Dies
kann diverse negative Auswirkungen in der befindlichkeit und
Psyche hervorrufen!!!

Wenn du gerade wegen des Quecksilbers die Plmben rausnehmen
lassen möchtest, dann lass dir einen Kofferdamm legen, das ist
ein Gummi-OP-Tuch aus dem nur der Bereich für die Zähne
freiliegt und der davor schüzt, dass Krümel in den Rachen
fallen und damit ggf. übermäßig viel Quecksilber freikommt.

Das ist eine gute Idee, aber oft nicht ausreichend. Beim normalen aufbohren entstehen zb auch Dämpfe, welche sehr toxisch sind und durch die Atmung in den Körper7Gehirn gelangen können. Deshalb ist ein Zahnarzt mit speziellem Wissen und Erfahrung beim herausnehmen sehr wichtig.

Letzteres ist übrigens vor allem dann der Fall, wenn die
Legierung schlecht gemacht ist, und dann ist auch schon vorher
Quecksilber ausgetreten.

Und wie weiss man dies? nebenbei wird immer etwas frei, sogar wenns gut gemacht ist

Ansonsten ist Amalgam immer noch ein
sehr sicheres Material, zu dem im Gegensatz zu den
Kunststofffüllungen, auch Langzeitstudien vorliegen.

Genau, es liegen viele Studien betreffend Amalgan vor. ZB haben Müttern autistischer Kinder im durchschnitt 2 Amalganfüllungen mehr als Mütter andere Kinder. Dies als ein Beispiel unter anderem.
Es liegen dagegen absolut keine seriösen umfassenden Langzeitstudien vor, die Amalgan als harmlos ausweisen. In Skandinavien werden deshalb schon lange keine Amalganfüllungen mehr eingesetzt. Und gute Zahnärzte die sich umfassend informieren tun es auch hier nicht.

und lass dich nicht von Beat und anderen Amalgamgegnern
verrücktmachen

Es geht nicht um das verrückt machen. Habe selber amalgan im Mund. Werde es gemäss jetztigen Stand nicht rausnehmen lassen, aber würde es nie mehr rein tun. Nebenbei hat die US Vereinigung für Amalgan seid kurzem jegliche Haftung wegen Empfehlungen abgelehnt. Wenn Amalgan so harmlos ist, warum muss man sich dann absichern?
Politische und medizinische Hintergründe inkl Studien können nebenbei auf www.symptome.ch nachgelesen werden

Gruss
Beat

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke für eure Tipps. Ich war also gestern wie gesagt beim Zahnarzt. Der hat erstmal ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass unter der Amalgamplombe ein Loch ist (hatte ich schon vermutet… deshalb bin ich hin). Er hat gleich gesagt „da machen wir Kunststoff rein“ und wollte eine Unterschrift, dass ich 50 Euro selber bezahle. Habe den Wisch aber erstmal mit nach Hause genommen :smile:. Eine Bekannte hat mir nämlich erzählt, dass man bei ihrer Zahnärztin nichts selber bezahlen muss. Also habe ich dort angerufen und gleich einen Termin gemacht. Allerdings hat meine Bekannte gesagt, dass bei ihr kein Kofferdamm gelegt wurde. Das beunruhigt mich nun doch etwas, da hier ja schon einige Leute sagten, dass das unbedingt nötig sei. Entscheidet der Zahnarzt, ob ein Kofferdamm gelegt wird oder der Patient??? Besitzen überhaupt alle Zahnärtze dieses Gummituch?

Servus Beat,
… schnipp …

ZB
haben Müttern autistischer Kinder im durchschnitt 2
Amalganfüllungen mehr als Mütter andere Kinder. Dies als ein
Beispiel unter anderem.

Z.B. haben Eltern von Dampfplauderern fast alle nur noch Zahnstummel, weil sie sich vor Frust über ihr Kind die Zähne abgeknirscht haben.

… schnipp …

Es liegen dagegen absolut keine seriösen umfassenden
Langzeitstudien vor, die Amalgan als harmlos ausweisen.

Wer definiert seriös? Über 100 Jahre ‚Feldversuch‘ weltweit mit Amalgam( mindestens so lange werden solche Füllungen gelegt), wer hat umfassendere Langzeitstudien? Wenn all die abenteuerlichen Mythen der Amalgamhysteriker eingetroffen wären, hätten wir kein ‚demoskopisches Problem‘.

Und gute Zahnärzte die sich umfassend
informieren tun es auch hier nicht.

zu den informierten Zahnärzten gehören dann wohl nicht diejemigen, die sich an die Stellungnahmen ihrer eigenen wissenschaftlichen Gesellschaften halten.

Kai

Servus Kai

ZB
haben Müttern autistischer Kinder im durchschnitt 2
Amalganfüllungen mehr als Mütter andere Kinder. Dies als ein
Beispiel unter anderem.

Z.B. haben Eltern von Dampfplauderern fast alle nur noch
Zahnstummel, weil sie sich vor Frust über ihr Kind die Zähne
abgeknirscht haben.

Als betroffener Vater eines obigen kindes mit nachgwiesener hg Belastung finde ich deinen Einschub gar nicht lustig.

… schnipp …

Es liegen dagegen absolut keine seriösen umfassenden
Langzeitstudien vor, die Amalgan als harmlos ausweisen.

Wer definiert seriös?

Die wissenschaft hat den Goldstandard definiert und wenn es jemand unabhäniges macht, dann kann man annehmen, dass es seriös gemacht wurde.

Über 100 Jahre ‚Feldversuch‘ weltweit
mit Amalgam( mindestens so lange werden solche Füllungen
gelegt), wer hat umfassendere Langzeitstudien?

Genau und wer hat den Feldversuch ausgewertet? Siehe oben eine Auswertung, es gibt noch mehr. Gib mir eine positive auswertung aus diesem Feldversuch. Dass Quecksilber aus dem Amalgan in den Körper gelangen kann und das es bei der Vorbereitung des Amalgans auf dem Zahnarztstuhl zu Quecksilberdampf kommt ist auch bewiesen bzw klar.
Dabei gibt es über 100 Studien in dem offiziellen pubmed und toxmed Studiensammlungen die negative neurologische Auswirkung von Hg belastungen zeigen.
Zu allerletzt muss ein Zahnarzt einen abscheider haben, damit dass das überzählige Amalgan nicht in das Abwasser gelangt. Ist das Amalgan hochverdünnt im Abwasser schädlich wenn es im Mund ja nicht schädlich ist??
Das sich Quecksilber auf den Fötus überträgt und dann auf den nächste Generation ist auch bekannt. Dass ein Skelett vor 400 Jahren etwa 40000 mal weniger Hg in den Knochen hatte als heute, ebenso.

Wenn all die
abenteuerlichen Mythen der Amalgamhysteriker eingetroffen
wären, hätten wir kein ‚demoskopisches Problem‘.

Weiss nicht weche Mythen Du meinst, weiss nur das neurologische Störungen in den letzten Jahren insbesondere depressionen sehr stark angestiegen sind. Und in Pubmed und toxmed kannst du selber die wissenschaftlichen studien suchen, welche einen zusammenhang zwischen Hg und Depressionen etc festgestellt haben. Wenn Du die studien nicht findest, sende ich dir sie gerne als Link zu.

Und gute Zahnärzte die sich umfassend
informieren tun es auch hier nicht.

zu den informierten Zahnärzten gehören dann wohl nicht
diejemigen, die sich an die Stellungnahmen ihrer eigenen
wissenschaftlichen Gesellschaften halten.

Genau, weil die Guten selber denken können und die Sachen selber prüfen und kritisch auf die verfilzten oder untätigen Vertreterpersonen sind
Nebenbei Schweden hats geprüft und die machen keine Amalganfüllungen mehr

Tu mir den gefallen und schau zumindest mal das an:
www.NoMercury.org
Von Dr. Boyd Haley, Abteilungsleiter Biochemie, Universität von Kentucky. Der leitende Weltexperte und Wissenschafter von Quecksilber, kein Esotheriker oder so.

Beat

Besitzen überhaupt
alle Zahnärtze dieses Gummituch?

Hallo, nein! Nur ganz ganz wenige Zahnärzte kennen und benutzten
dieses Gummischlitztuch! Einen Arzt zu finden, der fachgerecht eine
Amalgamsanierung durchführt ist schwer. Mein Tipp:

1. Ruf mal beim Labor Schiwara an und frag Dr. Köster in deinem
    Einzugsbereich nach einen Zahnarzt. Der hat entsprechende in
    seinem Computer. Link: http://www.schiwara.de/56.html

2. DMSA-Kapseln sind Rezeptpflichtig. Um trotzdem welche zu kriegen
    ohne mühselig nach Ärzten zu fragen gibt es hier welche rezeptfrei:

http://www.supersmart.com/dev/productdetail.php?id=340

30 Minuten vor dem rausbohren 2-3 einwerfen (3mg/kg Körpergewicht).
Nach der Amalgam-Entfernung nimmt man DMSA weiter in großen
Intervallen. Also zB alle 6 Monate 3-4 Stück . Hängt alles
von deinem Gesundheitszustand ab. Lesen ist unerläßlich.
Wer nicht lesen kann oder nicht lesen will, wird nie wieder richtig
gesund. Das trifft auch für Menschen zu, die kein Geld haben.

Viel Glück und hoffentlich bist du clever genug um es richtig zu
machen (-:

Gruß

Oliver

Das trifft auch für Menschen zu, die kein Geld haben.

:smile:. Meine Gesundheit ist mir das Geld natürlich wert. Ich habe es bloß nicht eingesehen, irgendwo 50 Euro zu bezahlen, wenn es woanders die gleiche Qualität umsonst gibt. Aber danke für Deinen Tipp bzw. Deine Links…ich werde mich nun nach einem Zahnarzt umsehen, der ein solches Gummituch besitzt.
Gruß
Katrin

einen Termin gemacht. Allerdings hat meine Bekannte gesagt,
dass bei ihr kein Kofferdamm gelegt wurde. Das beunruhigt mich
nun doch etwas, da hier ja schon einige Leute sagten, dass das
unbedingt nötig sei. Entscheidet der Zahnarzt, ob ein
Kofferdamm gelegt wird oder der Patient??? Besitzen überhaupt
alle Zahnärtze dieses Gummituch?

Ich würde sagen, dass schon jeder Zahnarzt so ein Ding hat. Zumindest hat meiner mir neulich auch sowas über den Zahn geklemmt (das Gummituch wird mit Metallklammern am Zahn befestigt), weil er vorher etwas Zahnfleisch entfernt hat und dann die Wunde abdecken wollte. Der zum Teil unter dem Zahnfleisch liegende Zahn hat dann eine neue Fissurenversiegelung bekommen.

So ein Tuch an sich ist ja nichts besonderes. Bei vielen OPs gibt es so ein Tuch mit Loch in der Mitte, das so platziert ist, dass nur der zu behandelnde Bereich freiliegt.

Der Kofferdam ist bei mir einige Male vom Zahn gerutscht. Das kann passieren, wenn die Zähne konisch sind. Danach fühlte sich mein Zahn so an, als würde er rausfallen. Aber es war sicher besser, dass kein Blut in die Fissuren floss und auch nichts von der Versiegelung in die Wunde kam. Und da kann ich mir viele Zahnbehandlungen vorstellen, die einen Kofferdam erforderlich machen.

Allerdings habe ich gerade auf Wikipedia gelesen, dass er in D tatsächlich von vergleichsweise wenig Zahnärzten verwendet wird.

Bis denne
Schnoof